Microsoft Advertising: Viele Updates für Werbetreibende

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Microsoft Advertising hat in den letzten Wochen gleich einige Updates zu ihrer Plattform angekündigt, die Werbetreibenden in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer Produkte und vereinfachte Imports aus Google ermöglichen sollen. Wir werfen einen kurzen Blick auf die Kernthemen und prüfen, welche Vorteile aus den Updates gezogen werden können.

Shopping Kampagnenimports

Microsoft Advertising wird in Zukunft auch den Import von Google Merchant Center Stores und Shopping Kampagnen erlauben.

Der Import eines Merchant Center Stores soll automatisch ein Microsoft Merchant Center des gleichen Namens erstellen, welches die gleichen Settings und Domain hat. Aktuell handelt es sich dabei um eine Closed-Beta, jedoch klingt das Konzept sehr interessant für viele Firmen im eCommerce Sektor, die gerne ihr Marketingportfolio unkompliziert auf Bing erweitern möchten.

Unser Fazit:
Eine gute Neuerung, die es nochmals deutlich vereinfachen sollte, die Online Marketing Strategie von Werbetreibenden um einen potenziell lukrativen Kanal wie Bing zu erweitern.

Quelle: searchengineland.com
Quelle: searchengineland.com

Einfachere Google Importe

Auch der allgemeine Import von Google Ads Accounts soll laut Microsoft in den nächsten Wochen optimiert werden. In nur 3 einfachen Schritten wählt man den oder die gewünschten Google Ads Account(s) aus, stellt optional E-Mail-Benachrichtigungen und einen Zeitplan ein und importiert so einfach seine Google Kampagnen, Anzeigen und mehr.

Microsoft optimiert nach dem Import automatisch die Einstellungen, um bessere Kompatibilität zu ermöglichen. Es ist jedoch weiterhin jedem Werbetreibenden möglich, alle Einstellungen manuell zu überprüfen und anzupassen.

Unser Fazit: Bisher war es schon recht gut möglich für Werbetreibende ihre in Google Ads bestehenden Kampagnen auch in Microsoft Advertising zu implementieren. Mit den weiteren Vereinfachungen macht es Microsoft nun Interessenten noch schmackhafter, auch in ihrem Netzwerk auf die Suche nach neuen Kunden zu gehen.

Microsoft Audience Network nun auch in Frankreich und Deutschland

Microsofts Audience Network ist seit kurzem auch in Frankreich und Deutschland verfügbar. Das bedeutet, dass es nun auch hierzulande die Möglichkeit für Werbetreibende gibt, Personen in Zielgruppen zu bündeln und gezielt anzusprechen. Microsoft macht sich dabei ihren Browser Edge, ihre E-Mail-Plattform Outlook.com, den Messenger MSN und weitere Plattformen zunutze, um die Anzeigen präsent zu platzieren.

Dies gibt Werbetreibenden neben dem Google Displaynetzwerk und den Partnernetzwerken einschlägiger Programmatic Advertiser noch eine weitere Möglichkeit, zielgruppenbasiert Anzeigen auszuspielen. Als USP stellt Microsoft dabei vor allem ihr Netzwerk an Seiten mit hoher Brand Safety und großem Traffic in den Mittelpunkt.

Unser Fazit: Gerade die gut situierte und oft etwas ältere Zielgruppe, die von Microsofts Suchmaschine Bing bespielt wird, kann hier über einen weiteren Kanal erreicht werden. Die Einführung verspricht für viele Werbetreibende sehr interessant zu werden.

Tours & Activities verspricht Touristen direkt zu erreichen wenn Sie nach Sehenswürdigkeiten, Tours und Informationen suchen.
Tours & Activities verspricht Touristen direkt zu erreichen wenn Sie nach Sehenswürdigkeiten, Tours und Informationen suchen.

Neues Anzeigenformat – Tours and Activities

Microsoft Advertising hat ein brandneues Anzeigenformat angekündigt. Es soll vor allem dem mit der langsam weltweit abklingenden Pandemie wieder aufkommenden Tourismus dienen.

Anhand eines eigenen Feeds aus Bildern, Preisen, Rezensionen, Bewertungen und auch Videos stellt Microsofts AI eine Anzeige für den Nutzer zusammen. Keywords sollen dabei vollkommen unnötig sein. Diese Anzeigen können in der Suche (auf der rechten Seite, ähnlich wie Shopping Anzeigen), auf Bing Maps, sowie als Karussellkarten auf Bing Travel Guide angezeigt werden. Sie sollen dann auftauchen, wenn Nutzer sich über Attraktionen, Touren oder Aktivitäten an einem bestimmten Ort schlau machen.

Unser Fazit: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Bing neues Anzeigenformat geht zu einem sehr interessanten Zeitpunkt in UK und USA in die Beta. Dies könnte dafür sorgen, dass der neue Dienst sehr gut vom wieder erstarkenden Tourismusmarkt angenommen wird. Außerdem verspricht das Format eine einfache Implementierung ohne weitreichende Keyword Recherchen.

 

Quo Vadis Microsoft Advertising?

Mit den oben genannten Änderungen an Importverfahren und der Einführung des Audience Networks in Mitteleuropa, sowie des erst kürzlich angekündigten neuen Anzeigenformats „Tours and Activities“ in den USA und im Vereinigten Königreich, hat Microsoft gleich einige interessante Themen in der Pipeline.

2021 scheint ein spannendes Jahr für Microsoft Advertising und Bing zu werden und eröffnet Werbetreibenden jeder Größe neue Möglichkeiten auf Microsofts Plattform.

 

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