Pinterest Ads

Als visuelle Suchmaschine bietet Pinterest für Werbetreibende großes Potenzial. Über 400 Millionen monatlich aktive Nutzer lassen sich weltweit auf der Plattform inspirieren, 7 Millionen davon alleine in Deutschland. 67 % der Nutzer:innen in Deutschland haben einen Kauf getätigt, nachdem sie auf Pinterest Markeninhalte gesehen haben.

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Pinterest Ads

Als visuelle Suchmaschine bietet Pinterest für Werbetreibende großes Potenzial. Über 400 Millionen monatlich aktive Nutzer lassen sich weltweit auf der Plattform inspirieren, 7 Millionen davon alleine in Deutschland. 67 % der Nutzer:innen in Deutschland haben einen Kauf getätigt, nachdem sie auf Pinterest Markeninhalte gesehen haben.

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im PPC Marketing

Potenziale

Der Name Pinterest setzt sich aus den Begriffen Pin und Interest zusammen und beschreibt eine Kombination aus Suchmaschine und Social-Media-Plattform. Dadurch werden Nutzer:innen erreicht, die mit einer bestimmten Absicht nach Inspiration suchen und offen für neue Ideen, Marken und Produkte sind. Pinterest-Ads sind optisch sehr ähnlich wie organische Pins und wirken dadurch nicht aufdringlich.

Pinterest-Ads eignen sich vor allem zur Steigerung der Awareness, des Website-Traffics und der Conversions. Durch detaillierte Targeting-Optionen können Anzeigen gezielt und mit geringen Streuverlusten relevanten Nutzern präsentiert werden. Pinterest-Nutzer:innen können Pins kommentieren, darauf reagieren und Fotos zu Pins hochladen, die sie ausprobiert haben. So kann über Pinterest direkt mit der eigenen Zielgruppe interagiert werden.
Je nach Kampagnenziel stehen verschiedene Formate zur Verfügung:

  • Promoted Standard-Pins
  • Promoted Videos
  • Promoted Karussell-Pins
  • Promoted App-Pins 
  • Produkt-Pins für Shopping Ads.

Zielgerichtetes Targeting

Um mit Promoted-Pins die richtige Zielgruppe zu erreichen, gibt es auf Pinterest verschiedene Ausrichtungsmöglichkeiten, die beliebig miteinander kombiniert werden können:

  • Interessen: Extrem granulare Zielgruppendefinition auf Basis von Interessen
  • Keywords: Ausrichtung auf Nutzer, die auf Pinterest nach bestimmten Ideen suchen. 
  • Demographische Merkmale
  • Retargeting: Ausrichtung auf Nutzer, die bereits mit dem Unternehmen interagiert haben und beispielsweise die Website besucht haben
  • ActAlikes: Ausrichtung auf neue Nutzer, die sich ähnlich verhalten, wie bereits existierende Zielgruppen

eine Chance!

Pinterest SEO

Pinterest ist vor allem eins: eine visuelle Suchmaschine. Bei über 400 Millionen monatlich aktiven Nutzern bietet die Plattform eine Menge Inhalt zu den verschiedensten Themen. Wer daher seine Pins möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen platzieren möchte, kommt auch hier nicht um Suchmaschinenoptimierung herum.

Pinterest SEO wichtig?

Warum ist

Pins sind nicht so schnelllebig wie Beiträge in anderen sozialen Netzwerken. Sie bleiben für den Nutzer meist über einen längeren Zeitraum sichtbar. Wer seine Produkte oder Dienstleistungen weit oben platzieren möchte, sollte dies mit einer nachhaltigen und langfristig geplanten SEO-Strategie bewerkstelligen.

bei Pinterest SEO

Unsere Möglichkeiten
  • Die Basis einer jeden SEO-Strategie ist eine Keywordrecherche. Wie in jeder Suchmaschine, entscheiden die richtigen Keywörter über den Erfolg einer Kampagne. Mit professionellen Tools werden die passenden Keywörter für Produkte oder Dienstleistungen hinsichtlich Relevanz und Suchvolumen ermittelt.
  • Mithilfe von Rich-Pins werden Daten von einer Webseite direkt mit dem Pin synchronisiert. Somit werden Informationen zu Artikel, Produkte oder Dienstleistungen stets automatisch aktuell gehalten.  Bei diesem Schritt ist vor allem die korrekte technische Einbindung des Rich-Metatags in die Webseite wichtig.
  • Über die Einbindung des Merke-Button in einen Pin können Nutzer:innen Content direkt von einer Webseite zu ihren Boards hinzufügen. Damit wird die Sichtbarkeit der Webseite zusätzlich gesteigert.
  • Um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen und sein Produkt noch detaillierter zu beschreiben, sollten geeignet Hashtags verwendet werden. Bei der Hashtag-Optimierung kommt es vor allem auf die Spezifikation und die geeignete Menge an.

Dich unterstützen?

Wie können wir

Als professionelle Digital-Marketing-Agentur aus Augsburg stehen Dir bei der xpose360 kompetente Mitarbeiter:innen beratend und operativ zur Seite. Sei es bei der Erstellung von wirkungsvollen Pins als auch bei der zielgerichteten Ansprache Deiner Zielgruppe. 

Wir unterstützen Dich dabei, Deine potenziellen Kund:innen zu erreichen, Deine Marke bekannt zu machen und Kund:innen an Dich zu binden.

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 00

In diesen Bereichen sind
unsere Teams unschlagbar

Fachbereiche

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