Dein Paid-Media-Guide für den Jahreswechsel: Erfolgreich ins Jahr 2024

Lesedauer: 5 Minuten

Q4 ist in vollem Gange und gerade im E-Commerce jagt mit Black Friday, Cyber Monday und der Adventszeit eine Aktion die andere. Dafür wird das vierte Quartal mit besinnlichen Weihnachten und Silvester-Partys belohnt, was für viele Account-Manager:innen mit ein paar freien Tagen einhergeht. Damit dem nichts im Wege steht und Du Deinen wohlverdienten Urlaub genießen sowie tiefenentspannt ins neue Jahr starten kannst, liefern wir Dir in diesem Blogbeitrag unsere Tipps zum Jahreswechsel – für einen gelungenen Start Deiner Paid-Media-Kampagnen ins Jahr 2024.

Große Themen und Planungen frühzeitig angehen

Wenn Du diesen Beitrag liest, kannst Du schon mal beruhigt sein: Der erste Schritt in Richtung Jahreswechsel ist bereits getan. Denn umso früher Du startest, umso besser. Dabei gibt es (insbesondere strategische) Themen, die Du direkt jetzt schon angehen kannst.

Budget- und Kanalplanung

Bei vielen Unternehmen werden die Budgets für das kommende Jahr in Q4 festgelegt. Wenn Du planst, neue Kampagnentypen und Kanäle zu testen oder grundsätzlich Budgetpotenziale in Deinen Kampagnen siehst, solltest Du jetzt schon auf Deine Ansprechpartner:innen oder Vorgesetzten zugehen. Falls Du dieses Thema zu spät ansprichst, kann es sein, dass die Budgets bereits gesetzt sind, und dann heißt es warten bis ins übernächste Jahr. Du benötigst bei der konkreten Planung grundsätzlich Unterstützung oder frische Ideen? Dann wende Dich gerne an das Team der xpose360 und unsere Paid-Media-Expert: innen helfen Dir dabei, neue Kanal-Potenziale und Strategien im Rahmen Deines Budgets zu erarbeiten und langfristig zu optimieren.

Planung von Jahresterminen

Ergänzend zur Budgetplanung bieten sich Jahrestermine bzw. Kick-Offs gut dazu an, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und neue Ziele oder Strategien für die anstehenden zwölf Monate zu besprechen. Damit sich dies nicht zu lange herauszögert, bringe schon vor der Weihnachts-Urlaubswelle in Erfahrung, ob ein solcher Termin gewünscht ist. Da es sich hierbei häufig um mehrstündige Vorort-Besprechungen handelt, die mehr Planung benötigen, sollte zeitnah ein geeignetes Datum dafür vereinbart werden. Je nachdem, ob Du bereits mit Agenturen oder anderen involvierten Partner:innen zusammenarbeitest, ist eine frühzeitige Termin-Koordination umso wichtiger.

To-dos um den Jahreswechsel

Einige To-dos bringen weniger Vorlaufzeit mit sich und können unter Umständen auch gar nicht so weit im Voraus geplant und umgesetzt werden. Hier sollten sich insbesondere Account-Manager:innen angesprochen fühlen, die aktiv Kampagnen betreuen bzw. operativ verwalten.

Berichte und Analysen zur Jahresperformance

Dieser Punkt geht Hand in Hand mit der eben erwähnten Planung eines Jahrestermins, denn dafür ist ein holistischer Blick auf die Performance des vergangenen Jahres essenziell. Und selbst wenn kein umfassendes Meeting angesetzt ist, empfiehlt es sich, die Leistung aus dem Vorjahr genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht selten können Saisonalitäten festgestellt werden, die für die Budgetplanung von Bedeutung sind. Zudem erhältst Du ein ganzheitliches Bild zur Performance und kannst Learnings für die kommenden Monate ableiten. Von diesem Wissen können auch andere Abteilungen innerhalb Deines Unternehmens oder externe Partner:innen profitieren.

Reports anpassen

Plane für Deine Reports im Januar etwas zusätzliche Kapazitäten ein. Je nachdem, wie und mit welchem Tool Du sie aufbereitet hast, müssen Jahreszahlen, Verläufe, Vergleichszeiträume, Filter, Tabellen und mehr ausgetauscht werden. Die frühzeitige Anpassung erspart Dir in der Reporting-Woche Stress und schont Deine Nerven.

Jahreszahlen, Laufzeiten und Budgets überprüfen

Bevor Du Dich in den Weihnachts- oder Neujahrsurlaub verabschiedest, solltest Du Deine Kampagnen operativ nochmal mit Hinblick auf Jahreszahlen, Laufzeiten und Budgets überprüfen:

  • Werden in den Keywords, in den Anzeigen, in den Werbemitteln oder in den Erweiterungen Jahreszahlen genannt?
  • Sind in Deinen Anzeigen Countdowns eingestellt?
  • Gibt es Kampagnen oder Aktionen, die nur noch bis Ende des Jahres vorgesehen sind?
  • Ändern sich die Budgets der Kampagnen ab Januar?

Sicherlich gibt es den ein oder anderen Punkt, den Du mit “ja” beantworten kannst. Aber keine Panik: Mit Regeln kannst Du einige Änderungen automatisiert ausführen lassen und musst den Arbeitslaptop nicht zum Neujahrstag aufklappen. Jahreszahlen für Keywords können auch schon früher ausgetauscht werden, da das Suchvolumen Ende Dezember in den meisten Fällen bereits abnimmt und die User schon das nächste Jahr im Sinn haben. In Sachen Budget empfiehlt es sich zudem, während der Urlaubszeit etwas konservativer zu planen, um Überziehungen zu vermeiden.

Account-Hygiene zwischen den Jahren

Dieser Tipp richtet sich an all diejenigen, die die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr im Büro verbringen und Kampagnen selbst operativ verantworten. Gerade jetzt kannst Du von der Urlaubszeit Deiner Ansprechpartner:innen und Kolleg:innen profitieren. Nutze Deine freien Kapazitäten zur Überprüfung und Optimierung Deiner Accounts, darunter:

  • Anzeigenqualität in Bezug auf Assets,
  • Anzeigen-Erweiterungen,
  • Suchanfragen und Keywords,
  • Produktfeedoptimierungen,
  • Placementauswertungen,
  • Zielgruppenanalysen.

Wertvolle Extras: Diese To-dos solltest du in Betracht ziehen

Die folgenden Bonus-Tipps beziehen sich nicht nur auf die Paid-Media-Planung, können jedoch für den zusätzlichen Boost Deiner Kampagnen im neuen Jahr sorgen.

Content-Planung und Aktionskalender

Im Rahmen der Content- und Aktions-Planung empfiehlt sich ein vorausschauender Blick auf das nächste Jahr. Gibt es Feiertage oder Anlässe, die zusätzlich beworben werden können und einen Uplift der Performance bzw. Sales-Zahlen versprechen? Je nachdem sollten Budgets geplant und Content im Voraus produziert werden. Selbstverständlich ist in manchen Fällen auch eine gewisse Flexibilität notwendig – ein Content-Plan oder ein Aktionskalender gibt jedoch einen wichtigen Überblick für alle involvierten Parteien. Er hilft dabei, eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen und Vorlaufzeiten effektiv einplanen zu können. Bei der Umsetzung steht Dir unser Expert:innen-Team aus der Content Experience gerne zur Verfügung.

Bleib auf dem Laufenden

Oftmals geht der Jahreswechsel auch mit Änderungen einher. Diese können sich an spezielle Tools und Kanäle richten, oder auch regulatorischer Natur sein, insofern Gesetzesänderungen in Kraft treten. Selbst wenn wir als Account-Manager:innen keinen Einfluss hierauf nehmen können, ist es ratsam, sich schon vorab über die bevorstehenden Änderungen zu informieren. Für das Jahr 2024 sind beispielsweise bereits Änderung der Google Ads Oberfläche für Werbetreibende (vgl. Google Ads Hilfe) oder aber auch die geplante (und oft verschobene) Abschaffung von Third-Party-Cookies in Google Chrome (vgl. The Privacy Sandbox) angekündigt.

Hol Dir Support von Expert:innen-Teams

Falls Du grundsätzlich Entlastung beim Management Deiner Kampagnen suchst oder frischen Wind in Deine Strategie bringen möchtest, kannst Du Dir unterstützend Expert:innen-Teams mit dazu holen. Account-Manager:innen von Agenturen wie der xpose360 helfen Dir gerne dabei, Deine Kampagnen das gesamte Jahr zu betreuen und zu optimieren sowie neue Ansätze zum Erreichen Deiner Ziele auszuarbeiten. Mit der richtigen Agentur an der Seite kannst Du Dich beim Jahreswechsel noch entspannter zurücklehnen und vom Know-how unserer Paid Media Spezialist:innen profitieren.

Fazit

Mit den oben genannten Tipps kannst Du Dich ganz gelassen in den Weihnachtsurlaub verabschieden und den Grundstein für ein erfolgreiches Paid-Media-Jahr 2024 legen. Die rechtzeitige Planung und Vorbereitung von Terminen, Performance-Reviews, Account-Anpassungen etc. Dir dabei, den Start ins neue Jahr ohne Hektik und Stress anzugehen. Mache Dir frühzeitig bewusst, welche Punkte für Deine Kampagnen relevant sowie welche Parteien involviert sind und dem Jahreswechsel steht nichts mehr im Wege!

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 13 oder per E-Mail: A.Ficker@xpose360.de