YouTube
Marketing

YouTube hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 einen erheblichen Marktanteil gesichert. Über 2 Milliarden eingeloggte User werden weltweit monatlich auf der Plattform verzeichnet. Damit erreicht YouTube fast ein Drittel aller Internetnutzer. 

Laut Statista nutzen 77 % aller Deutschen die Videoplattform. Dieses Potenzial haben auch viele Unternehmen entdeckt, für die YouTube ein wichtiger Kanal in ihrem Marketing-Mix darstellt.

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YouTube hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 einen erheblichen Marktanteil gesichert. Über 2 Milliarden eingeloggte User werden weltweit monatlich auf der Plattform verzeichnet. Damit erreicht YouTube fast ein Drittel aller Internetnutzer. 

Laut Statista nutzen 77 % aller Deutschen die Videoplattform. Dieses Potenzial haben auch viele Unternehmen entdeckt, für die YouTube ein wichtiger Kanal in ihrem Marketing-Mix darstellt.

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als Suchmaschine

YouTube

Neben Google hat sich auch YouTube einen Namen gemacht und gilt heute als die zweit beliebteste Suchmaschine der westlichen Welt. Wer also etwas sucht, bekommt es auf der Videoplattform zusätzlich visuell veranschaulicht.

Jede Minute werden etwa 400 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Umso wichtiger ist es bei dieser Masse an Videos herauszustechen, um auf der Plattform überhaupt wahrgenommen zu werden.

Was sind YouTube Ads?

Die Auffindbarkeit von eigenen YouTube-Videos sicherzustellen, ist eine große Herausforderung. Ein Mittel, die eigenen Inhalte der gewünschten Zielgruppe zu präsentieren, sind bezahlte Anzeigen. 

Nutzer können mithilfe von verschiedenen Ausrichtungsmethoden die gewünschte Zielgruppe genau im richtigen Moment erreichen. Hier können bestimmte demographische Merkmale, Vorlieben, Interessen oder bestimmte Platzierungen gewählt werden. 

Besonders hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, Webseitenbesucher, z. B. Warenkorbabbrecher, erneut mit Videos auf YouTube gezielt anzusprechen.

Wo erscheinen meine Anzeigen?

Je nach Zielsetzung stehen verschiedene Formate zur Verfügung, die auf unterschiedlichen Positionen erscheinen können. 

  • Vor, während oder nach eines laufenden Videos
  • Auf der Videoseite selbst als vorgeschlagenes Video
  • Auf der Suchergebnisseite auf YouTube
  • Als große Bannerwerbung auf der YouTube Homepage

Welche Vorteile bieten YouTube Ads?

Mit YouTube-Kampagnen können täglich Millionen von Besucher erreicht werden. Durch die genaue Ausrichtung auf Deine spezifische Zielgruppe bietet YouTube die Möglichkeit, Deine Produkte oder Dienstleistungen potenziellen Neukund:innen vorzustellen und Deine Marke bekannter zu machen.

Was ist YouTube SEO?

Damit das eigene Video YouTube-Nutzer:innen durch den Algorithmus vorgeschlagen wird und bei einer Suchanfrage möglichst weit oben landet kommt auch hier ähnlich wie bei Google Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz. Optimiert werden dabei beispielsweise Header, Kanalbeschreibung, Videobeschreibung, Videotitel, Thumbnail, Tags und Backlinks. 

Oftmals entscheidet zudem über den Erfolg eines Videos ein strategisch geplantes Keyword-Setup. Die passenden Keywords müssen hinsichtlich Konkurrenz, Suchvolumen und Relevanz gefunden und bewertet werden. Mithilfe von professionellen Tools bietet Dir das Team der xpose360 die Möglichkeit, passende Keywords für Deine Videos zu finden.

Welche Ziele lassen sich mit Youtube SEO erreichen?

  • Aufmerksamkeit erzeugen
  • Langfristige Kundenbindung
  • Neue Kunden hinzugewinnen
  • Klicks & Views erhöhen
  • Abonnenten hinzugewinnen
  • Reichweite erhöhen
  • Marken und Imagebildung

Warum ist Youtube SEO wichtig?

YouTube-SEO bietet eine langfristige und nachhaltige Möglichkeit Dein Video oder Deinen Kanal, auf YouTube weit oben in den organischen Suchergebnissen zu platzieren. Die Suchmaschinenoptimierung hilft Dir dabei den Mehrwert deines Videos herauszuarbeiten und steigert dabei Reichweite, Sichtbarkeit und Relevanz Deiner Marke.

Was können wir leisten?

Als professionelle Digital-Marketing-Agentur verstehen wir es, Youtube in deinen Marketing-Mix zu integrieren. Gerne stehen wir Dir beratend zur Seite, worauf bei der effektiven Gestaltung von Videos zu achten ist und wie sich diese vom klassischen TV-Spot unterscheiden sollten. 

Wir unterstützen Dich dabei, Deine Videos durch gezielte SEO-Maßnahmen auffindbar zu machen, sowie diese über bezahlte Anzeigen der relevanten Zielgruppe mit geringen Streuverlusten zu präsentieren.

Facebook ist ein klassischer digitaler Kanal entlang der Customer-Journey und hilft Unternehmen, die soziale Sichtbarkeit zu steigern.

– Kerstin Forster, XPOSE360

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Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
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