Instagram 2021 – Alle Neuerungen im Überblick

Lesedauer: 4 Minuten

Wie benutzt man Instagram 2021 richtig? Was ist 2021 neu bei Instagram? Wir stellen Dir die neuesten Instagram-Trends und -Funktionen vor und zeigen, wie man sie richtig einsetzt. Effizient arbeiten, mehr Follower generieren und die Reichweite ausbauen – lass uns Dein Instagram-Marketing erfolgreich auf das nächste Level katapultieren.

Instagram Storys planen ist jetzt möglich

Unternehmen und Content-Creator waren lange Zeit bei der Planung ihres Instagram Kanals vor die Herausforderung gestellt, ihre Storys in Echtzeit hochzuladen. Im Gegensatz zu gut geplanten und exakt auf die Timeline angepassten Feed-Posts blieb das automatische Posten der Story-Beiträge aus. Der Wunsch danach blieb von Instagram lange unerfüllt.

Nun hat das Warten ein Ende. Mit dem Update der Business-Suite-App lassen sich die Storys genauso leicht vorstrukturieren und zum gewünschten Zeitpunkt (automatisiert!) veröffentlichen, wie wir es von den Feed-Beiträgen gewohnt sind.

instagram-story-planung
Noch steht diese nützliche Funktion leider nicht allen zur Verfügung – aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Instagram-Untertitel bei Storys automatisch erstellen

Lautlos durch Storys swipen und Up-to-Date bleiben. Sei es bei dem „fixen Insta-Check“ in der Arbeit, im Café oder während des Lauschens zur Lieblingsplaylist – dieser Verhaltenstrend zieht sich bei einer Vielzahl der Instagram-User:innen durch. Die einzige Möglichkeit der Creators, sich hervorzuheben, war bislang, wichtige Fakten oder Meldungen mit einem Untertitel hervorzuheben.

Das ist leichter gesagt als getan, denn das Hinzufügen von Instagram-Untertiteln und deren richtiger Platzierung nahm eine Menge Zeit und Nerven in Anspruch. Auch hier schafft Instagram nun Abhilfe: automatisch erstellte Instagram-Story-Untertitel durch den neuen Caption-Sticker. Du findest diesen in der Filter-Auswahl bei den Storys. Noch ist diese Funktion nicht in allen Ländern vorhanden, soll aber sehr bald (und sogar für Reels!) verfügbar werden. Wie das geht, zeigt euch jetzt bereits Matt Navarra in seinem Tweet:

Instagram-Guides – Mehrwert für Nutzer:innen schaffen

Wer sich mit der Social-Media-Branche auseinandersetzt, dem wird eines ganz schnell bewusst: Relevanz ist mittlerweile einer der wichtigsten Aspekte, um auf den Social-Kanälen Erfolg zu haben. Die Instagram-Guide-Funktion ermöglicht es den Instagram-Publishern, besondere Orte, Produkte oder Postings hervorzuheben.

Ob Empfehlung, Information oder visuelle Darstellung – die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aus einer Kombination von Bild- und Videobeiträgen sowie textlichen Erläuterungen lassen sich die Instagram-Guides in einem Blog-ähnlichen Format erstellen. Der besondere Vorteil dieser Funktion ist, dass hier auch gespeicherte Beiträge von anderen Nutzern verwendet werden können. Allerdings: Instagram hat hier auf die beliebten Likes verzichtet und so sind die Beiträge lediglich zum Genießen und Weiterleiten konstruiert.

Zurück zu alten Trends: Instagram macht Likes wieder sichtbar

Um bei den allgegenwärtigen Instagram-Likes zu bleiben – Instagram ermöglicht seit Neuestem wieder sichtbare Likes für Bilder und Videos. Allerdings mit einer Neuerung: Es obliegt einzig den Nutzer:innen, ob Likes von anderen sichtbar sind und angezeigt werden.

Tritt in direkten Kontakt zu Deiner Community und stärke Deine Botschaft! – Manuel Frank, XPOSE360

Instagram Live-Rooms

Interaktives Q&A, Tutorials, Live-Spenden und Shopping – digitale Live-Interaktionen erfreuen sich sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen immer größerer Beliebtheit und sind jetzt auch über Instagram möglich!
Mit Instagram-Live-Rooms können Unternehmen und Creators ihre Reichweite ausbauen und mehr Transparenz sowie Interaktion schaffen.

Als kleines Schmankerl können Creators sogar Geld durch Abzeichen verdienen. Diese können von den Fans während des Live-Rooms gegen Echtgeld gekauft werden.
Umso mehr Spaß macht es da, die Live-Streams nun mit bis zu vier Personen gleichzeitig abzuhalten!

Tipps um 2021 bei Instagram mehr Follower zu generieren

Mehr Follower auf Instagram generieren – das große Ziel. Neben einer hohen Qualität und dem Erzeugen von echtem Mehrwert und Relevanz ist die richtige Verwendung der Instagram-Funktionen ausschlaggebend:

Es gilt, was schon immer gezählt hat: Likes und Kommentare. Wer aktiv ist und regelmäßig einen Like oder Kommentar bei interessanten Posts hinterlässt, der bekommt diese in der Regel auch zurück. Zudem werden Dir die folgenden Tipps helfen:

  • Verwende Instagram-Guides, um deine Community mit Empfehlungen und Informationen Mehrwert zu liefern.
  • Lege bei der Content-Erstellung einen hohen Wert auf Videoformate. Besonders Instagram-Reels erzeugen eine enorme Reichweite.
  • Erstelle Filter, um in den Storys von anderen gesehen zu werden.
  • Tritt mit deiner Community in Kontakt: Kommuniziere über Storys und die Live-Funktion.
  • Strukturiere und vereinheitliche deine Story- und Feed-Beiträge durch Management-Tools.
  • Achte auf eine klare Message, die schon bei der Erstellung des Profils beginnt (siehe hierzu unseren Instagram-SEO Beitrag).

Du möchtest mehr über Social-Media-SEO erfahren?

Warum Du Social-Media-SEO in deine Marketing-Strategie mit einbeziehen solltest erfährst Du bei Ryte!

Nicht nur auf Instagram kann man mit SEO viel erreichen, sondern auch auf anderen Social-Media-Kanälen. Alle Optimierungsmöglichkeiten für Social-Media findest Du hier: