SEO & Content-Monatsrückblick März 2022

Lesedauer: 4 Minuten

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO & Content.

Diesen Monat gibt es unter anderem neue Erkenntnisse zur Indexierung bei Google. Außerdem erfährst Du, warum die Voice Search und die mobile Version Deiner Seite immer wichtiger werden. Und natürlich widmen wir uns auch dem derzeitigen Thema Nummer 1 unter SEOs – Google Analytics 4! All das erfährst Du im aktuellen SEO Monatsrückblick!

1. Google: warum scheinbar immer weniger Seiten indexiert werden

Du wunderst Dich, warum manche Deiner Seiten nicht von Google indexiert wurden? Keine Sorge! Laut Google liegt die Indexierungsquote einer Website bei lediglich 30 bis 60 Prozent. Es ist also völlig normal, wenn nicht alle Deine Inhalte indexiert werden.

John Müller von Google erklärt zudem, dass es immer mehr technisch gute Websites gebe. Deshalb müsse Google entscheiden, welche der Inhalte es wert seien, in der Suche angezeigt zu werden. Außerdem könne Google nun mal nicht das gesamte Web indexieren.

Deshalb solltest Du Dir in Zukunft nicht mehr nur darüber Gedanken machen, welches Ranking die einzelnen Seiten Deiner Websites haben. Zukünftig lohnt es sich auch immer einen Blick darauf zu haben, ob Deine Seiten überhaupt gecrawlt und indexiert werden.

2. Google: Wie sich Suchanfragen im Laufe der Zeit verändert haben

Die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache bei Google hat in den letzten Jahren um 60 Prozent zugenommen. Voice Search wird hier sicherlich ihren Beitrag geleistet haben. Gleichzeitig versteht Google vor allem seit dem Ausrollen von BERT im Jahr 2019 auch natürliche Sprache und längere Sätze immer besser.

Zudem konnte Google den Anteil nicht relevanter Suchergebnisse deutlich senken. In den letzten sieben Jahren soll es gelungen sein, die Anzahl irrelevanter Suchergebnisse um etwa 50 Prozent zu senken.

3. Mobile First: warum Google trotzdem Deine Desktop-Version crawlt

Höchstwahrscheinlich wurde Deine Website auch auf Mobile-First-Indexierung umgestellt. Damit berücksichtigt Google in der Suche nur noch die Inhalte, die in der mobilen Darstellung Deiner Seiten enthalten sind.

Inhalte, die es nur in der Desktop-Darstellung gibt, finden in der Suche keine Verwendung mehr. Doch Google crawlt auch bei Mobile First Deine Desktop-Version. Dadurch werden aber nur die Verbindung zwischen Deinen Website-Versionen geprüft.

4. Google Analytics 4: warum die Zwangsumstellung auch eine Chance sein kann

Wenn Du in letzter Zeit auf der Google Analytics Website aktiv warst, hast Du es sicher schon gesehen. Seit neuestem prangt ein Banner am oberen Seitenrand: „Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen.“

Ab dem 1. Juli 2023 werden Deine bisherigen Google-Analytics- Implementierungen also keine Daten mehr aufzeichnen. Spätestens dann solltest Du auf Google Analytics 4 umsteigen. Exportieren der Daten aus den alten, meist Universal Analytics genannten, Properties soll nach dem 1. Juli noch für weitere sechs Monate möglich sein.

Doch die Umstellung birgt neben Nachteilen, wie dem damit verbundenen Aufwand, auch einige Vorteile und Chancen:

  • plattformübergreifend: Du kannst verschiedene Kanäle wie Websites, Apps usw. vereinen
  • verringert Datenschutz-Risiken: Du bist nicht länger auf Cookies angewiesen und speicherst keine IP-Adressen der Nutzer:innen
  • automatisierte Ereignisse: Du brauchst zur Erfassung von automatisierten Ereignissen keine weitere Einrichtung vorzunehmen (z.B. Interaktion mit Ads)
  • neue Analytics-Potenziale: Du erhältst Prognosen durch Maschine-Learning-Ansätze

5. Warum Local SEO für Dich immer wichtiger wird

Wenn Du bei Google eine Suche nach einem lokal agierenden Unternehmen durchführst, erhältst Du vom Google-Algorithmus lokal gefilterte Suchergebnisse.

Das sogenannte Local SEO kann dann Dir dabei helfen, für lokale Kund:innen in der Nähe sichtbarer zu werden. Welche Fehler Du dabei unbedingt vermeiden solltest, erfährst Du in unserer Local-SEO-Checkliste!

6. Best of Google Tweets

Der Rollout des Page-Experience-Updates für Desktop ist nun abgeschlossen:

Laut John Müller sind URLs, die Google zuletzt vor längerer Zeit gecrawlt hat, offenbar für eine Website nicht wichtig:

Das harte Leben eines SEOs

Quelle: Twitter.com