Online Marketing News Oktober 2022

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über die neuen Ad-Formate bei Instagram, welche Neuigkeiten Google dieses Jahr auf der Search On vorgestellt hat und Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Unternehmensname und Logo in der Search Ad

In den kommenden Wochen wird eine neue Beta ausgerollt: Unternehmensnamen und Logos werden damit direkt in den Search Ads angezeigt. Wenn Google beide Infos auf der Landingpage finden kann, wird die neue Funktion wohl automatisch den Kampagnen hinzugefügt und die Infos in den Search Ads geteilt. Ein manuelles Hinzufügen soll ebenso möglich sein, was definitiv die bessere und sicherere Lösung sein wird. Um die neue Funktion nutzen zu können, müssen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden und das Konto verifiziert sein. Mehr dazu hier.

Im Zuge der Änderungen der SERPs wird außerdem zukünftig „Sponsored“ bei den mobilen Search Ads stehen.

Neue Ads auf Instagram

Instagram plant, mit weiteren Ad-Formaten und zwei neuen Ad-Platzierungsoptionen die Anzeigenlast zu erhöhen, um so die rückläufigen Umsätze zu stoppen. Neue Ad-Formate:

  • Post Loop Ads: Die vier bis 10 Sekunden langen Anzeigen sollen überspringbar und eigene Videoanzeigen sein.
  • Image Carousel Ads: Zwischen zwei bis zehn Bilder sollen hier horizontal scrollbar nach der Präsentation des Contents angezeigt werden.

Des Weiteren werden neue Anzeigenschaltflächen auf der Explore Homepage und im Profil-Feed getestet. Beim letzteren ist mit viel Kritik zu rechnen. Vor Kurzem hat Instagram Creatoren verstärkt dazu bewegt Reels zu posten, nun ruft Meta dazu auf, wider ursprüngliche Post-Formate zu erstellen und monetarisieren. Weitere Features sind: –

  • KI-unterstützte Anzeigen: Shoppinginteressierten Usern sollen dabei, mithilfe von maschinellem Lernen, mehr Ads ausgespielt werden.
  • Musikoptimierung für Reels-Anzeigen: Es wird eine Songbibliothek mit kostenloser Musik eingeführt. Diese können Werbetreibende in den Reel-Anzeigen nutzen. Dabei stammt die Musik aus der Meta Sound Collection, welchen in den folgenden Monaten ausgerollt werden soll.
  • AR-Anzeigen: In Feeds, aber auch in Stories möchte Meta durch AR-Anzeigen ein immersives Argumented-Reality-Werbeerlebnis anbieten. Hierfür wurde eine Betaversion von AR-Anzeigen gestartet.

Neue Features bei TikTok

Zum einen sollen Videos zukünftig in verschiedenen Geschwindigkeit abgespielt werden können. Die Möglichkeit steht derzeit nur einigen Usern zur Verfügung und muss bei jedem Video mit etwas Aufwand individuell eingestellt werden. Zum Anderen soll es einen Clear Mode geben. Hierbei werden die Overlay-Elemente für die Videorezeption ausgeblendet. Das Video wird also im Full-Screen ohne Captions, CTA Buttons und Profilnamen ausgespielt. (Quelle)

SEO & Data Analytics News

SEO & Content Rückblick September

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Neuigkeiten aus dem SEO und Content. Diesen Monat erfährst Du unter anderem, was Du hinsichtlich der aktuellen Update-Flut von Google beachten solltest. Außerdem verraten wir Dir mehr zum richtigen Umgang mit Hreflang und eine spannende Case Study zu einem Rankingverlust bei Ikea.com haben wir auch noch für Dich!

Google Search On 2022

Jedes Jahr stellt Google auf der Search On die neuesten Features und Tools für die Google Suche vor. Dieses Jahr überzeugen vor allem neue Möglichkeiten mit der Google Lens und Multisearch: Zukünftig können User Bild- und Suchanfragen kombinieren oder erhalten innerhalb kürzester Zeit mit der Google Lens eine Übersetzung von fremdsprachigen Texten auf Plakaten oder anderen analogen Medien. Mehr dazu erfährst Du in unserem neuen Magazinbeitrag!

Affiliate News

Neue Vorschriften für Vergleichsrechner

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) wurde angepasst und enthält neue Vorschriften für mehr Transparenz und Verbraucherschutz.

Neue Regeln für die Gestaltung von Vergleichsrechnern:

  • Rankingfaktoren: Der Hauptparameter zur Festlegung des Rankings muss erklärt werden. Gleiches gilt für die relative Gewichtung von mehreren Faktoren untereinander.
  • Bezahlte Platzierungen: Verdeckte Werbung in Suchergebnissen ist unzulässig. Bezahlte Platzierungen müssen deshalb gekennzeichnet sein.
  • Bewertungen: Bei Bewertungen ist anzugeben, ob und wie sichergestellt wird, dass sie von Verbrauchern stammen, welche das Produkt tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Ein Verstoß gegen die genannten Bestimmungen kann Abmahnungen zur Folge haben!

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