Multisearch, Lens und mehr Visuals – Die wichtigsten Ankündigungen auf der Google Search On 2022

Lesedauer: 4 Minuten

Am Mittwoch, den 28.09.2022 fand zum dritten Mal die Search On statt. Google stellt hier die wichtigsten Neuerungen und Tools in der Google Suche, für Google News, Google Shopping und mehr vor.

Wir geben Dir hier einen Überblick und zeigen Dir, welche neuen Funktionen Du besonders im Blick behalten solltest.

Google Lens und Multisearch

Wie suchst Du nach etwas, das Du noch nicht kennst oder noch nicht weißt? Wie kannst Du etwas in einer anderen Sprache suchen oder auch ganz ohne Worte? Google arbeitet stetig daran, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und immer größere Bereiche für die Informationssuche zu erschließen. Durch große Fortschritte im Machine Learning ist Google immer besser in der Lage, Informationen in verschiedensten Formaten zu interpretieren und zu präsentieren. So sollen die User:innen noch natürlicher und intuitiver finden, was sie suchen.

Dank Google Lens ist es möglich, visuell zu suchen, d.h. mit einem Foto, einem Screenshot oder einer Handykamera. Mithilfe von Multisearch können diese Bildanfragen jetzt durch eine sprachliche Suchanfrage ergänzt werden – genauso wie man in der Welt auf einen Gegenstand zeigt und eine Frage dazu stellt. Google kann die Anfrage in Bild und Text gemeinsam verarbeiten und passende visuelle Ergebnisse liefern.

Google führte Multisearch im letzten Jahr im englischsprachigen Raum ein. Jetzt kündigte Google an, Multisearch auf über 70 neue Sprachen zu erweitern.

Dass Google Text und Bild in Zusammenhang bringen kann, bietet enorme Möglichkeiten. Zum einen können sprachliche Grenzen überschritten werden. So ist es nicht nur möglich, Text in über 100 Fremdsprachen zu übersetzen, sondern auch Text in Bild zu übersetzen  und umgekehrt. Google arbeitet stetig daran, dieses kontextuelle Verständnis zu optimieren, sodass der Prozess immer schneller und genauer funktioniert.  So kann mit dem neuen Google Lens Update innerhalb von 100 Millisekunden ein Text übersetzt und in ein komplexes Bild eingeblendet werden.

Du verstehst den Text auf einem Poster nicht? Kein Problem: Halte deine Kamera auf das Poster und Google blendet statt des fremdsprachlichen Textes eine passende Übersetzung für Dich ein. Das Erlebnis für die User:innen wird immer natürlicher.

Mit “Multisearch near me” können User:innen diese Verbindung von Text und Bild unmittelbar in eine lokale Suche verwandeln. Du bist im Ausland, möchtest ein Eis essen, weißt aber nicht, wie es in der Landessprache heißt? Kein Problem: Einfach ein Foto von einem Eis nehmen, Google in deiner Sprache nach einer Eisdiele in der Nähe fragen oder auch nur mit dem Bild suchen und Lokale Geschäfte in deiner Nähe angezeigt bekommen.

Die hilfreichsten dieser Tools stellt Google in Google Apps für iOS in Shortcuts unterhalb des Suchfelds zur Verfügung. So ist eine  Übersetzung, das nächste Geschäft mit Deinem Lieblingseis, oder auch der Kauf Deiner neuen Sneakers nur einen Fingertip entfernt.

Shortcuts unterhalb des Suchfelds zu nützlichen Tools
Shortcuts unterhalb des Suchfelds

Erweiterte Sucherlebnisse - Entdecke die Welt um deine Frage herum

Mithilfe erweiterter Funktionen wird das Erschließen von Informationen in unbekanntem Terrain für die User:innen immer mehr vereinfacht. Autocomplete bietet nun die Möglichkeit, vorgeschlagene Begriffe direkt an zu tippen. Google kommt Dir also immer mehr entgegen, um Deine Frage zu formulieren und schnell zu finden, was Du suchst – auch wenn Du noch nicht genau weißt was Du suchst.

Auch die Suchergebnisliste profitiert von den erweiterten Möglichkeiten der Verbindung von Text- und Bildverständnis. Google kann nun für manche Suchanfragen über Reisen, Tiere, Personen, Essen oder ähnliches mehr visuelle Ergebnisse anzeigen. Du planst Deinen nächsten Urlaub, kennst Dich aber am Urlaubsziel noch nicht aus. Kein Problem: Google zeigt Dir zu Deiner Suchanfrage Bilder und Listen der beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Videos, Bildgeschichten oder Karten.

Mit “Explore as you scroll” bietet Google zudem einen erweiterten Suchmodus. Indem nicht nur die am nächsten zur Suchanfrage passenden Ergebnisse angezeigt werden, sondern auch entferntere Ergebnisse weit vorn in den Suchergebnissen erscheinen, bietet sich für die User:innen mehr Freiraum zur Inspiration.

Doch auch die gezielte Suche nach Informationen wird immer schneller und genauer. So kann Google News Artikel und Headlines fremdsprachiger lokaler oder internationaler Nachrichten übersetzt in den Ergebnislisten anzeigen.

Mehr Updates im Überblick

Wenn Dich all diese neuen Features noch nicht genug geflasht haben, erfährst Du hier, was Google noch alles auf der Search On 2022 angekündigt hat.

  • Die Google-Suche fügt der Leiste der Suchtools Filter hinzu
  • Neue Möglichkeiten, Google Maps auf dem Handy zu erkunden
  • Weitere visuelle Wissenspanels
  • Ein Diskussionen und Foren Feature
  • Kaufe einen Look in der Google-Suche
  • Neue dynamisch Shopping-Filter für eine bessere Verfeinerung der Shopping-Anfragen
  • Google Discover mit mehr Shopping- und Style-Funktionen

Du brauchst eine Zusammenfassung als Video? Google hat dafür die Search On 2022 in 9 Minuten als Video zusammengefasst.