Die grüne xpose360 – wie lässt sich Nachhaltigkeit in Unternehmen umsetzen

Lesedauer: 5 Minuten

Die Relevanz einer umweltbewussten Unternehmenskultur wächst stetig und ist für viele Bewerber:innen ein wichtiges Kriterium für die Auswahl ihres zukünftigen Arbeitgebers. Sei es die Digitalisierung der Workflows oder auch die Möglichkeit, mit mobilen Arbeitsplätzen den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Gemeinsam mit unserem Team sind wir im ständigen Austausch über neue Möglichkeiten, uns für eine grünere Arbeitswelt einzusetzen. Deshalb freuen wir uns auch immer sehr über Kunden, denen Nachhaltigkeit ebenso wichtig ist. Mit packVerde haben wir einen solchen Kunden in unserem Portfolio, die für nachhaltige Verpackungen stehen und auch in ihrem E-Book viele spannende Tipps für mehr Nachhaltigkeit zusammengefasst haben.

Zum E-Book!

Und wie setzen wir bei der xpose360 uns konkret für Nachhaltigkeit in Unternehmen ein? Wir geben euch ein paar Einblicke und zeigen, dass wir Grün nicht nur im Logo tragen.

Wir schaffen mobile Arbeitsplätze

Etwas Positives hat die Pandemie bewiesen: Es ist durchaus möglich, dass ein Team von über 70 Mitarbeiter:innen Vollzeit remote arbeiten kann – ohne Verlust der Qualität. So hat sich das Home-Office auch in unserer Arbeit fest etabliert. Die neue Arbeitswelt brachte auch eine Umstellung der eigenen vier Wände mit sich. Unser Team wurde kreativ und schaffte die verrücktesten Arbeitsplätze. Viele Kolleg:innen haben nach etwas Umgewöhnung nun auch Gefallen am Arbeitsplatz zuhause gefunden:

  • Der Arbeitsweg reduziert sich deutlich.
  • Man hat mehr Freizeit und weniger Stress, um rechtzeitig einen Termin wahrnehmen zu können.
  • Man hat für sich neue Routinen entwickelt, die den Arbeitstag erleichtern.

Es ist eine Umstellung für Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber, doch letztlich sind es simple Maßnahmen, die sich positiv auf die Work-Life-Balance und den CO2-Ausstoß auswirken.

Die Basis: digitalisierte Prozesse in der Kundenbetreuung, HR und Vertrieb

Damit das mobile Arbeiten eine Optimierung und keine Hemmschwelle ist, arbeiten wir vollständig in der Cloud, die uns für die tägliche Arbeit zur Verfügung steht. Aber auch der lästige Papierkram wurde digitalisiert:

  • Digitale Angebote für unkomplizierte Anpassungen und Unterschrift
  • HR-Software zur Urlaubsplanung, mitarbeiter-spezifische Dateiablage
  • Vertrags-Software für individuelle Vertragsanpassungen
  • Videokonferenzen für Vorstellungsgespräche und Akquisepräsentationen
  • Nutzung von Google Slides für die agile Pitch-Vorbereitung

Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln

Viele unserer Mitarbeiter:innen kommen aus der näheren Umgebung der Stadt Augsburg oder pendeln aus der Nürnberger, Würzburger oder Münchner Region ein bis zwei Mal pro Woche in die Agentur. Um den hohen Stadtverkehr oder die hektische Fahrt auf der Autobahn zu vermeiden, unterstützen wir mit der Bereitstellung von Bahncards oder Tickets für regionale öffentliche Verkehrsmittel.

Fahren statt Fliegen: Wir sind stolz darauf, dass wir zu Vor-Ort-Terminen fast ausschließlich mit der Bahn anreisen. Dabei werden unsere Mitarbeiter:innen dazu angehalten, den zeitlichen Rahmen entsprechend einzuplanen, um eine stressfreie Anreise zu ermöglichen. Die Zeit der Zugfahrt lässt sich dabei ideal für die Arbeit nutzen, während man den Ausblick genießt und auch mal abschalten kann. So minimieren wir mit kleinen Anpassungen unseren ökologischen Fußabdruck. Auch hier hat uns die Pandemie gezeigt, wie einfach die remote-Lösung von Terminen ist.

Nachhaltigkeitsaktionen: wir pflanzen Bäume

Veranstaltungen und Feiertage sind die ideale Grundlage, um auf ein nachhaltiges Wirtschaften aufmerksam zu machen. So nutzen wir beispielsweise unsere eigens veranstalteten Veranstaltungen wie die Affiliate Conference oder die Weihnachtstage für besondere Aktionen. Mit jedem verkauften Event-Ticket konnten wir mit Kooperationspartnern einen Baum pflanzen. Auch an Weihnachten konnten wir mit Goodies locken und so etwas für unsere ökologischen Fußabdruck als Firma tun.

Grüne Events – von der Planung bis zur Umsetzung

Die Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Veranstaltung“ scheinen gegensätzlich zu sein. Doch mit einer guten Planung und sorgfältig ausgewählten Dienstleistern lassen sich auch die vermeintlichen Hürden bestmöglich umsetzen:

  • Digitale Flyer via USB-Stick statt gedruckte Varianten
  • Falls Print-Flyer vorliegen, diese auf recyceltem Papier drucken lassen
  • Nachhaltige Werbegeschenke wählen:
    • Stofftaschen statt Papier- oder Kunststoff-Tüten
    • Saatbomben
    • Notizblöcke aus recyceltem Material
  • Catering von regionalen Zulieferern nutzen und auf Bio-Qualität setzen
  • Food-Verpackungen aus nachhaltigen Materialien wie Bagasse oder Hanf wählen – bei packVerde gibt es zahlreiche Varianten auch für fettiges und heißes Essen

Die xpose360 ist nicht nur im Logo grün

Wir möchten einen Impact erzeugen und haben das Thema Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmenskultur etabliert, dazu Alexander Geißenberger (Gründer und Geschäftsführer):

Seit Beginn der xpose360 2009 bemühen wir uns um die stetige Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks. Das beinhaltet bspw. eine papierfreie Buchhaltung (soweit möglich), eine Umstellung der Flotte auf E-Mobilität oder auch die Nutzung von Naturstromanbietern. Ebenso reisen wir bereits seit Jahren bis auf seltene Ausnahmen mit der Bahn und versuchen Termine remote zu lösen.

alex

Dies sind Maßnahmen mit direktem Impact. Jedoch stellen wir uns strategisch breiter auf. Mit einer ausgiebigen Remotekultur mindern wir Arbeitswege und die benötigte Bürofläche. Gleichzeitig sparen sich unsere Mitarbeiter:innen damit viel Zeit. Alles in allem streben wir ein ressourcenarmes Wachstum an, indem unsere Kolleg:innen maximale Freiheit genießen. Damit passt sich die Arbeitsumgebung an den individuellen Lebensstil jeder:s Einzelnen an und vermeidet unnötige Energieverschwendung.

– Alexander Geißenberger, XPOSE360

Umwelt- und Energieaspekte in unserer täglichen Arbeit

Auch kleine Dinge machen einen Unterschied! Deshalb stellen wir in unserer Agentur nach und nach auf nachhaltige Alternativen um. Zudem schätzen wir das individuelle Bewusstsein unserer Mitarbeiter:innen für das Thema sehr und freuen uns jederzeit über spannende Denkanstöße. Schließlich können wir nur gemeinsam einen Impact erzielen!

Folgende nachhaltige Aspekte setzen wir bereits in der Agentur vor Ort um:

  • ökologische Mülltrennung: Papier, gelbe Tonne, Bio-Tonne, Sperrmüll etc.
  • Umstellung der Obstlieferanten auf regionale Anbieter und saisonale PRodukte
  • Kleider-Tauschbörse
  • Trinkwasserspender
  • Ökostrom
  • Baumwoll-Handtücher
  • energieeffiziente Elektrogeräte (Kühlschrank, Küchengeräte etc.)
  • Car-Sharing
  • Book-Crossing

packVerde & xpose360 – ein grünes Team

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit packVerde. Gemeinsam haben wir ein E-Book erstellt sowie regelmäßige Blogbeiträge und Infografiken erstellt, wodurch wir von beiden Experten-Seiten einiges lernen konnten. Die nachhaltigen Lösungen von packVerde begleiten uns auch in unserem Alltag, z. B. beim Versand von Kundengeschenken oder zur Inspirationen von nachhaltigen Geschenkideen und Denkanstößen für ein nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen.

Weitere Informationen über unsere Zusammenarbeitest findest du in unserer Blogartikel-Reihe über den Kundencase: