packVerde & xpose360 – der Start der Zusammenarbeit

Lesedauer: 3 Minuten

Im August 2019 starteten wir in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Augsburger Start-up packVerde. In knapp zwei Jahren hat die xpose360 spannende Projekte betreut und den Aufbau des Webauftritts des grünen und jungen Unternehmens maßgeblich begleitet. Im ersten Teil der Blogartikel-Reihe zum Kundencase sprechen wir mit packVerde selbst über die Anfänge unserer Zusammenarbeit.

Das Team von packVerde (v. l. n. r. Frederic Freund, Céline Kündgen, Selina Horbora)

xpose360: Wer ist packVerde?

packVerde: packVerde ist der ideale Anbieter für alle, die auf umweltfreundliche Verpackung setzen möchten. Das Team hinter packVerde hat sich das Ziel gesetzt, Unternehmen aller Größen und Branchen bei ihrem Umstieg auf nachhaltige Verpackungen zu unterstützen – ob mit der passenden Standardlösung oder direkt mit einer individuellen Spezialanfertigung. Das packVerde-Sortiment ist über 2.000 Artikel stark und bietet vielfältige umweltfreundliche Lösungen im Bereich Industrie-, Versand-, und Lebensmittelverpackung. Durch die strenge Nachhaltigkeits-Definition wird die Umweltfreundlichkeit der packVerde-Verpackungen gesichert – stets aus nachwachsenden Materialien und biologisch abbaubar oder zu 100 % recyclebar!

xpose360: Wie ist packVerde auf die xpose360 aufmerksam geworden?

packVerde: Ein Großteil unseres packVerde-Teams ist in unserem Standort in Augsburg ansässig. Und für uns war schnell klar, dass wir gerne ebenfalls mit einer Agentur im näheren Umkreis zusammenarbeiten möchten. Entsprechend war die xpose360 eine der ersten Optionen, die uns beim Thema Content-Marketing in den Sinn gekommen ist. Außerdem hatten wir auch bereits im Voraus Empfehlungen für Euch von Kolleg:innen oder der Digitalagentur Team23 erhalten – in Augsburg kennt man sich eben! 😊

xpose360: Wie lief der Kickoff-Termin ab? Welche Anforderungen waren gewünscht? Wie haben wir unsere Ziele gemeinsam definiert? Welche Einzelprojekte haben wir festgelegt?

packVerde: Der Kickoff-Termin war im August 2019 – da steckte unser Start-up gerade in den Kinderschuhen! Dementsprechend hatten wir natürlich einen extrem großen Tatendrang an den Tag gelegt und haben glücklicherweise mit unserem Content-Marketing-Projekt offene Türen bei Euch eingerannt. Ihr wart von Anfang an mit viel Leidenschaft und Hingabe dabei und habt uns auch direkt gezeigt, wie wichtig euch unser Kernthema Nachhaltigkeit ist. Unsere Anforderung war es, eine Agentur als Partner zu haben, mit der wir vor allem den Bereich Content-Marketing weiter ausbauen können. Wir hatten ja von Haus aus viel Erfahrung und Kompetenz im Bereich nachhaltige Verpackung, brauchten aber ein Team, das unser Know-how in spannende Texte umwandeln konnte und dabei auch die Thematik SEO nicht außer Acht lässt. Ziel war hierbei, monatlich bis zu zwei Beiträge für unseren Blog und die packVerde-Community zu veröffentlichen.

Darüber hinaus hatten wir auch den Wunsch, etwas für Interessent:innen und Themen-Einsteiger:innen zu entwickeln. Nach dem gemeinsamen Brainstorming und der Vorstellung bisheriger xpose360-Projekte war schnell klar, dass es ein E-Book geben sollte.

xpose360: Welche Abteilungen waren involviert?

packVerde: Im letzten Jahr kam dann, nachdem unser E-Book fertig wurde, noch das Projekt Content-Seeding dazu. Wir haben also über die letzten zwei Jahre sowohl mit der Redaktions-Abteilung der xpose360 als auch mit den Team Content-Marketing, der Mediengestaltung und der SEO-Abteilung zusammengearbeitet.

Im zweiten Teil erfährst Du, wie sich die Zusammenarbeit zwischen packVerde und der xpose360 weiterhin entwickelt hat, welche Herausforderungen sich uns stellten und was die größten Meilensteine waren.