packVerde & xpose360 – von der Planung bis zur Verwirklichung

Lesedauer: 3 Minuten

Bereits im August 2019 starteten wir in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Augsburger Start-up packVerde. In knapp zwei Jahren hat die xpose360 spannende Projekte betreut und gestaltet und den Aufbau des Webauftritts des grünen und jungen Unternehmens maßgeblich begleitet. Nachdem wir im ersten Teil der Kundencase-Reihe bereits über die Anfänge unserer Zusammenarbeit gesprochen haben, schauen wir uns im zweiten Teil die Planung der einzelnen Maßnahmen sowie deren Umsetzung an.

xpose360: Wie war unsere Herangehensweise?

packVerde: Gemeinsam haben wir anfangs einen groben Zeitplan passend zu unserem Web-Shop Launch aufgestellt. Mit der Redaktionsarbeit für unseren Blog haben wir direkt gestartet und einen passenden Redaktionsplan von der xpose360 erhalten. Die Arbeit an unserem E-Book war zunächst theoretischer. Gemeinsam haben wir erst einmal eine Themensammlung aufgestellt und uns überlegt, wie wir das Thema Nachhaltigkeit so praxisnah wie möglich abbilden können. Danach folgte ein ausführliches Konzept, mit dem sich die xpose360 dann an die Ausarbeitung des E-Books gemacht hat.

xpose360: Welche Meilensteine haben wir erarbeitet? Wie verlief die interne und externe Kommunikation?

packVerde: Die ersten Meilensteine waren die grundlegenden Blogbeiträge aus der Rubrik Materialkunde! Hier steckte einfach viel Herzblut, Recherchezeit und vor allem Detailarbeit drin. Auch die fertige Infografik zum Thema Bagasse ist ein toller Meilenstein gewesen. Das größte Highlight war aber sicherlich das E-Book. Hier hatten wir das ursprüngliche Konzept am Ende sogar übertroffen und konnten eine tolle Lektüre für all diejenigen schaffen, die den Umweltgedanken praxisnah in ihrem Unternehmen einbinden möchten.

xpose360: Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung und wie haben wir diese gemeistert?

packVerde: Nachdem wir ein kleines Start-up sind, kamen wir mit der Geschwindigkeit des Redaktionsteams der xpose360 nicht immer hinterher. Bei uns ging und geht das operative Geschäft und unsere Kunden immer vor. Es ist also das eine oder andere Mal passiert, dass wir dann Feedbacks aufschieben und in einer einzelnen Session abarbeiten mussten. So hatte das Content-Team dann anstatt einer auch mal mehrere Korrekturschleifen parallel laufen. Da kann das eine oder andere Detail schon mal auf der Strecke bleiben. Das Gute ist, dass uns diese Punkte natürlich immer direkt aufgefallen sind – nachhaltige Verpackungen, deren Materialien und vor allem deren Besonderheiten kennen wir eben wie kein Zweiter. 😊 Das hat sich alles in allem also gut ausbalanciert.

xpose360: Was war das Ergebnis?

packVerde: Sowohl mit den veröffentlichen Blog-Beiträgen als auch mit dem E-Book sind wir sehr zufrieden! Wir erhalten immer wieder tolles Kund:innen-Feedback zu der verständlichen und praxisnahen Aufbereitung unserer Inhalte. Das ist es, was uns am Ende zeigt, dass sich die gemeinsame Hingabe und Arbeit mehr als gelohnt haben.

Im dritten Teil der Kundencase-Reihe erfährst Du, wie das nachhaltige Start-up im Rückblick auf unsere Zusammenarbeit blickt, was die Highlights und was die Downlights waren und was wir als Online-Marketing-Agentur daraus lernen konnten.