xpose360 blickt auf starkes Geschäftsjahr 2021 zurück

Lesedauer: 4 Minuten

Die Mitarbeitenden in den Fokus unternehmerischen Handelns zu stellen, zahlt sich aus. Die xpose360 erzielt 2021 das beste Ergebnis der Agenturgeschichte mit 8,5 Millionen Euro Umsatz.

Ein von Vertrauen und Respekt geprägtes Verhältnis zu den Mitarbeitenden, eine starke Identifikation mit dem Unternehmen sowie eine hohe Motivation gehen mit stabilem Wachstum und wirtschaftlichem Erfolg Hand in Hand.

„Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie sowie herausfordernder branchenweiter Rahmenbedingungen blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit dem besten Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte zurück. Für uns sind zufriedene Mitarbeitende der Schlüssel zu wirtschaftlicher Brillanz.“, sagt Markus Kellermann, Geschäftsführer der xpose360, der zu Beginn des Jahres von den Leser:innen der Fachzeitschriften OnetoOne und iBusiness auf Platz 3 der “Marketingköpfe 2021” gewählt wurde.

Der von Billings (durchlaufendes Media-Budget) bereinigte Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 50,17 Prozent auf 8,5 Millionen Euro. Damit hat die xpose360 ihr letztjähriges Ergebnis noch einmal deutlich übertroffen und liegt über dem Marktwachstum von 21 Prozent, das im Oktober durch den „German Digital Advertising Latecast 2021“ prognostiziert wurde. Das vergangene Jahr war damit für xpose360 das erfolgreichste Jahr in der 12-jährigen Firmengeschichte.

Top-Arbeitgeber bei W&V und FOCUS

Die xpose360 ist deutschlandweit einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand, lautete das Ergebnis einer von FOCUS Business durchgeführten Erhebung im November. In der Kategorie „Marketing / Werbung / PR“ belegen wir den 2. Platz. Bereits im Oktober wurden wir vom Branchenmagazin W&V als einer der mitarbeiterfreundlichsten Arbeitgeber ausgezeichnet und belegten den 4. Platz im Ranking. In den letzten Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, ein professionelles und ansprechendes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen:

„Die Basis für unseren Erfolg legen langjährige Kolleg:innen, die unsere Werte und Qualitätsvorstellungen kennen, leben und vererben. Unser Team bleibt zum einen durch langjährige Kolleg:innen stabil und wächst auf der anderen Seite durch frischen Input und neue Köpfe. So reichern wir das Know-how im Unternehmen ständig an und sorgen für eine sichere Basis.“, betont Geschäftsführer Alexander Geißenberger.

Deloitte Technology Fast 50 Award

Im November erhielten wir zum vierten Mal den Deloitte Technology Fast 50 Award und belegten im Ranking den 48. Platz. Mit dem Award prämiert Deloitte die 50 Wachstumschampions der Tech-Branche, basierend auf ihrem prozentualen Umsatzwachstum der vergangenen vier Geschäftsjahre. Innerhalb dieses Zeitraums konnten wir ein überdurchschnittliches Wachstum von 115,76 Prozent erzielen. Das prognostizierte Wachstum der Onlinewerbebranche liegt lediglich bei 6,9 Prozent im Zeitraum zwischen 2020 und 2025.

iBusiness-Ranking der Performance-Marketing-Agenturen

Im August bestätigte das Fachmagazin iBusiness unsere Kompetenz im Performance-Marketing und listete unsere Agentur erneut unter den Top-Agenturen in Deutschland. Mit Platz 15 im Ranking zählte die xpose360 zu den Gewinnern im iBusiness-Ranking der Performance-Marketing-Agenturen mit Billings von 37,1 Mio. Euro (2020) und einem überdurchschnittlichen Wachstum von mehr als 26,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut iBusiness lag der Durchschnitt aller Agenturen, die ihre Umsatzzahlen meldeten, lediglich bei 15,4 Prozent.

Förderung von Nachwuchstalenten

Auch im Geschäftsjahr 2022 wird sich die xpose360 in einem herausfordernden Umfeld bewegen. Dafür stehen vor allem volatile Rahmenbedingungen wie z. B. der War for Talents. Der „Kampf“ um qualifizierte Nachwuchstalente steht für immer weniger Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt bei einem gleichbleibenden und sogar steigenden Bedarf von Firmen. Seit einigen Jahren dozieren unsere Experten daher an der Hochschule Augsburg im Masterstudiengang Marketing-Management Digital und arbeiten eng mit der IU Internationale Hochschule GmbH in Augsburg und München zusammen, um die Ausbildung qualifizierter Nachwuchstalente weiter zu fördern.

Programmatic Advertising erschließt neue Reichweiten

Für das Geschäftsjahr 2022 rechnen Alexander Geißenberger und Markus Kellermann damit, das ausgezeichnete Ergebnis von 2021 noch einmal nennenswert übertreffen zu können und kündigen an, die Schlagzahl beim Thema Marketing-Automatisierung noch einmal zu erhöhen: „Big-Data, Smart-Data, Mikro-Daten sind Schlüsselbegriffe, bei denen wir als einer der Top-Agentur-Player im deutschsprachigen Markt besonders gefordert sind. Programmatic-Advertising sollte Bestandteil jeder ganzheitlichen Kampagnenstrategie sein. Mit einer effizienten Planung und der richtigen Ausrichtung unterstützen wir unsere Kunden mit programmatischen Kampagnen in jeder Phase der Customer-Journey.“

Programmatic-Advertising hat sich zu einer Full-Funnel-Lösung für Marken in allen Anzeigenformaten auf ihrer Customer-Journey entwickelt. Über 80 Prozent der Display-Werbung erfolgt mittlerweile programmatisch. Mit integrierten Funktionen zur Erstellung von Third-Party- und benutzerdefinierten Zielgruppen wird Programmatic sowohl für Direct-Response-Initiativen als auch für die effiziente Steigerung der Markenbekanntheit und Ausweitung der Reichweite verwendet.

Transformation benötigt innovative Performance-Lösungen

Die strategische, digitale und nachhaltige Ausrichtung vieler Unternehmen sowie die Einführung innovativer Technologien erfordern Know-how. Die letzten zwei Jahre haben den Transformationsdruck vieler Branchen noch einmal verstärkt. Die Corona-Pandemie, sich verändernde Kundenanforderungen, steigende Anforderungen aufgrund der Digitalisierung sowie sinkende Margen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Die notwendige Transformation ist ohne qualifizierte und spezialisierte Agenturen nicht zu leisten. Mit den Bereichen Paid-Media, Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing, Content-Experience, Display-Advertising und Suchmaschinenoptimierung hat sich die inhabergeführte xpose360 einen festen Platz in der deutschsprachigen Agenturlandschaft erarbeitet.

Wir suchen Dich!

Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter
▶ https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!