Markus Kellermann ist Marketingkopf 2021

Lesedauer: 3 Minuten

Unser Geschäftsführer Markus Kellermann gehört zu den „Marketingköpfen 2021“. Jedes Jahr küren die Fachzeitschriften OnetoOne und iBusiness aus einem Pool von 20 Marketingexpert:innen den Marketingkopf des Jahres, der besonders engagiert mit spannenden Innovationen in der Marketingwelt aktiv war.

Markus Kellermann belegt 3. Platz

Markus Kellermann, Geschäftsführer der xpose360 GmbH, belegte nach Ernst Prost, Geschäftsführer von Liqui Moly, und  Andrea Radlbeck, Leiterin Marketing bei Dr. Robert Eckert Schulen AG, den dritten Platz im Fachpublikumsvoting.

Gemeinsam mit dem 65-köpfigen Team der xpose360 aus Augsburg unterstützte Markus Kellermann v. a. auch während der Corona-Pandemie Unternehmen, sich über Online-Events digital zu vernetzen. Zudem rief er mit der Performance360 eine Plattform ins Leben, um insbesondere kleine eCommerce-Unternehmen mit Online-Kooperationen zu unterstützen und damit ihren Umsatz zu erhöhen.

Markus Kellermann über seinen Erfolg: „Die Auszeichnung mit dem 3. Platz als Marketingkopf des Jahres 2021 ist eine große Ehre für mich. Im Namen des ganzen xpose360-Teams bedanke ich mich daher bei allen, die für uns gestimmt und mir damit das Vertrauen ausgesprochen haben. Auch wenn die Konkurrenz sehr stark war, ist es doch eine besondere Freude für uns, dass unsere Arbeit damit die Anerkennung bekommt und wir mit unseren Maßnahmen auch dazu beitragen konnten, Unternehmen in der Corona-Zeit zu unterstützen.“

Kriterien für den Marketingkopf 2021

Die Abstimmung für die Marketingköpfe 2021 wurde öffentlich in der Fachzeitschrift OnetoOne verkündet und jeder konnte teilnehmen und abstimmen. Als Kriterien wurden folgende Punkte definiert, wovon der Marketingkopf eins oder mehrere erfüllen musste:

  • Der Marketingkopf hat eine belegbar technische, organisatorische oder ökonomische Innovation für die Marketingwelt geschaffen.
  • Trotz Corona-Pandemie wurden innovative und inspirierende Marketingaktionen umgesetzt.
  • Es wurden Marketingaktionen und -kampagnen ins Leben gerufen, welche die Entwicklung vorangetrieben haben.
  • Der Marketingkopf hat sich mittels Projekte und Aktionen für bspw. Toleranz, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit, fairer Handel oder ähnliches für eine bessere Welt eingesetzt.

Die xpose360 in der Corona-Zeit

Die Pandemie hat die Wirtschaft hart getroffen und vor neue Herausforderungen gestellt. Auch für uns war es eine Challenge, auf die wir sofort reagieren mussten. Da wir in der Cloud arbeiten konnten unsere Mitarbeiter:innen im Frühjahr 2020 mühelos ins Home-Office umziehen. Dort mussten sich einige erst einmal neu zurechtfinden, schließlich waren wir es gewohnt, täglich ins Büro zu kommen. In einer Bildergalerie haben wir Einblicke hinter die Kulissen und die neuen Arbeitsplätze unseres Teams gewährt.

Mit dem geringen Inzidenzwert im Sommer 2020 konnten wir langsam wieder zurückkehren. Wir arbeiteten in Gruppen, haben Hygienestellen in der Agentur verteilt, die Kommunikation unter den Kolleg:innen erfolgt ausschließlich mit Maske und jeder ist dazu verpflichtet, seinen Arbeitsplatz am Ende des Tages zu desinfizieren.

Auch unsere Recruiting- und Onboarding-Prozesse haben sich digitalisiert. Neue Kolleg:innen begrüßen wir vor Ort für die Übergabe der Hardware und eine Agenturführung. Für das weitere Onboarding wird ein:e Mentor:in zur Verfügung gestellt, um auch im Home-Office bestens eingelernt zu werden.

Die Pandemie hat erneut gezeigt, wie wichtig eine klare Digitalisierungsstrategie in Unternehmen ist – für das Unternehmen und die Mitarbeiter:innen. Wir sind gespannt, welche neuen Methoden und Prozesse wir in den nächsten Monaten ableiten und in unserem Unternehmen umsetzen können.