SEO Monatsrückblick März 2020

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO-Welt.

1. Long-Form-Content – die Zukunft des E-Commerce-Marketings

Long-Form-Content ist seit einigen Jahren nicht mehr aus der Online-Welt wegzudenken und verdrängt die typischen Short-Form-Inhalte immer weiter von Seite 1 der Suchergebnisse. Das bedeutet also für Online-Content-Creator einen Richtwert von 2.000 Wörtern pro Artikel. Das und mehr lest ihr in unserem Blogartikel von Eva.

Hier geht es zum Blogbeitrag Long-Form-Content

2. Onlineshops trotz Corona nicht für SEO sperren

Wenn die Lieferungen aussetzen und die Mitarbeiter wegen Krankheit ausfallen, kann selbst ein Onlineshop durch die Corona-Krise zur Resignation gezwungen werden. Allerdings rät Google davon ab, den Shop abzuschalten oder die Produktseiten per Weiterleitungen zu sperren. Das kann langwierige Folgen für die SEO Performance haben.

Google rät zu folgenden Handlungen:

  • Warenkörbe deaktivieren, damit keine Bestellungen getätigt werden können.
  • Mittels Banner oder Pop-up die Nutzer auf die eingeschränkte Lage hinweisen und eine Info geben, wann man wieder handlungsfähig ist. Dabei sollte man Googles technische Anforderungen beachten.
  • Strukturierte Daten aktualisieren, insbesondere die Verfügbarkeit.
  • Das Google Merchant Center überprüfen.
  • Google per Search Console ein Update der Seiten liefern.

Diese sind nur die wichtigsten Tipps. Google hat in seinem Blogpost weitere Informationen dazu, was man unbedingt vermeiden soll.

Wie man sein Business in den Zeiten von Corona weiter am Laufen hält und neue Chancen nutzt, erfahrt ihr zudem in unserem Corona-Webinar. Dazu gibt es auch die Folien kostenlos zum Download.

Quelle: https://webmasters.googleblog.com/2020/03/how-to-pause-your-business-online-in.html

3. Seo Campixx 2020 – Der Recap

Am 12.03 fand in Berlin am Müggelsee erneut die SEO CAMPIXX statt. Dieses Jahr waren wir wieder als Speaker dabei: Unser Senior SEO Consultant Sebastian Donners hielt einen Vortrag zum Thema „Search Intent – Oder: Was will der User eigentlich wirklich“.

Hier geht es zum Blogbeitrag Recap SEO Campixx 2020

4. Warum man Indexierungsprobleme ernst nehmen muss

Google hat mit der Video-Reihe „Search Console Training“ hilfreiche Videos für Nicht-Profis in der Search Console ins Leben gerufen. Im neusten Video geht es darum, dass man den Abdeckungsbericht auf jeden Fall im Auge behalten muss. Die dort gegebenen Hinweise soll man umgehend bearbeiten. Bei Indexierungsproblemen bekommt man zwar einen Hinweis, allerdings wird diese Nachricht nur einmal versendet. Man bekommt also nur dort direkt mit, wenn sich die Probleme vergrößern. Wie die Berichte zu nutzen sind, bekommt ihr im Video anschaulich erklärt.

5. Best of Google-Tweets

Im Folgenden haben wir einige wichtige Tweets aus dem letzten Monat für euch zusammengestellt.

Deindexierung nun noch schneller möglich:

Google My Business-Einträge sind wieder verfügbar:

Nicht-Erscheinen von Links in der Search Console ersetzt nicht das Disavow:

Neue Funktionen in der Search Console:

Quelle: twitter.com

 

KOSTENLOSE SEO ANALYSE
lisa-purrucker-seo-teamleitung-xpose360
fabi-nesensohn-500×500
tina-münzer
sebastian-donners-500×500
antigone-dyckhoff-500×500
michael-czajka-500×500
Unsere SEO-Experten analysieren Ihre Domain – kostenlos und unverbindlich.
  • Analyse Ihrer Domain auf SEO Kriterien und SEO Tauglichkeit
  • Unverbindliche und kostenlose SEO Analyse
  • Jahrelange Erfahrung im SEO

Domain*

Merken

Antwort hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Fans