Online Marketing News Juli 2022

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem, wie Facebook Werbeanzeigen trotz zunehmendem Datenschutz ermöglichen will und wie der BVDW das Thema Datenschutz für die Zukunft des Affiliate Marketings einschätzt.

PPC News

Keine personalisierte Werbung für Teenager ab 15. August

Im kommenden August wird Google Anzeigen für Teenager (User, die zwar alt genug für die Präsentation digitaler Werbung sind, aber noch unter 18 Jahren) weiter einschränken. Dann ist es nicht mehr möglich personalisierte Werbung für diese Zielgruppe zu schalten und auch die Arten von Anzeigen, die Teenager zu sehen bekommen, werden weiter eingeschränkt. Eine Liste der dann eingeschränkten Kategorien kann hier gefunden werden.

Basic Ads auf Facebook?

Laut Business Insider plant Facebook sogenannte Basic Ads als Lösung für das immer größer werdende Datenschutzproblem. Seit dem Apple Update und weiteren Problemen können immer weniger persönliche Daten von Nutzer:innen getrackt werden. Dagegen sollen die Basic Ads Abhilfe schaffen. Die Ads sollen ohne persönliche Informationen von Nutzer:innen funktionieren und fokussieren hauptsächlich die Markenbildung und das Vorstellen neuer Produkte. Mit beispielsweise Interaktionen oder Videoanrufen könnte dann der Erfolg der Kampagne gemessen werden. Wie genau die Basic Ads funktionieren und welche Kosten auf den Werbetreibenden zukommen, ist noch unbekannt. Man kann also gespannt sein, wie sich diese mögliche Neuerung entwickeln wird.

LinkedIn launcht neuen Kurs zum Thema Content- und Anzeigengestaltung

Für Interessierte gibt es einen neuen Kurs im Marketing Lab auf LinkedIn. Er besteht aus drei Teilen und bietet hilfreiche, direkt auf LinkedIn bezogene Tipps zum Aufbau einer organischen Präsenz, Gestaltungstipps für visuelle Inhalte und Marketingstrategien für Full-Funnel-Inhalte. Das Durcharbeiten des Kurses dauert etwas mehr als eine Stunde, und am Ende besteht die Option, sich wie üblich durch einen Test zertifizieren zu lassen.

SEO & Data Analytics News

Vereinfachter Abdeckungsbericht in der Google Search Console

Abdeckungsprobleme zu erkennen, wird zukünftig mit der neuen Klassifizierung in der Google Search Console einfacher sein. Die einzelnen kritischen Probleme werden ab sofort unterteilt in gültige und ungültige Seiten. Dadurch wird die Priorisierung von Abdeckungsproblemen erleichtert. Diese Umstellung betrifft allerdings lediglich die Darstellung, an der Art der Indexierung oder des Crawlings ändert sich nichts.

SEO & Content Rückblick Juni

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO und Content. Diesen Monat zeigen wir Dir, warum Bindestriche in URLs verwendet werden sollten und wann 302-Weiterleitungen sinnvoll sind. Außerdem geht es um eine heiß diskutierte Änderung einer Google-Dokumentation. Das und viel mehr erfährst Du in unserem Monatsrückblick!

Affiliate News

BVDW Kompendium: Leistungsmessung im Affiliate Marketing

Das Thema Datenschutz beschäftigt die Online Marketing Branche schon seit längerem. Kanalübergreifend müssen hier fortlaufen Anpassungen erfolgen. Auch das Affiliate Marketing ist hier von stark betroffen. Die Einschränkungen erschweren die Leistungsmessung in der Affiliate Branche mehr und mehr. Der BVDW hat deswegen ein Kompendium verfasst, in dem 12 Expert:innen ihre Einschätzungen und Maßnahmen gegen drohende Umsatzeinbußen beschreiben.

Das Kompendium findest Du hier.

Full Protection Mode bei Mozilla Firefox

Passend zu diesem Thema, hat der Browser Firefox bekannt gegeben, ab sofort all seinen Nutzer:innen den Full Protection Modus standardmäßig anzubieten. In diesem Modus werden Cookies von einzelnen Webseiten isoliert. Ein Website-übergreifendes Tracking ist somit nicht mehr möglich, da Daten von verschiedenen Seiten nicht mehr miteinander verbunden werden können. Firefox ist der erste Browser, der dies standardmäßig ausgerollt hat, es ist aber davon auszugehen, dass auch andere Anbieter hier nachziehen werden.

Quelle: Firefox isoliert Webseiten-Cookies für alle

Neue Funktion auf der Awin Plattform

Das Affiliate Netzwerk AWIN bietet seit neuestem den AWIN Product Finder an. Publisher können mit diesem Tool Produktinformationen und -links direkt über den Online-Shop des Advertisers finden. Die Implementierung erfolgt per API, Chrome-Plugin oder als Web Version. Aktuell bietet AWIN das Tool nur in der DACH Region an, soll aber in Zukunft auch in anderen Ländern zur Verfügung stehen.

Lass uns sprechen

Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter: ▶ https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!