Online Marketing News Januar 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über neue Auswertungsmöglichkeiten bei Google, Rückblicke auf das Jahr 2022 und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Google Ads - 4 Neue Auswertungsmöglichkeiten im Statistik-Bereich

Um Werbetreibenden dabei zu helfen ihr Inventar zu optimieren, hat Google vier neue Funktionen auf der Insights-Seite eingeführt:

  • Suchbegriffe
  • Assets
  • Zielgruppen
  • Änderungsverlauf

Die neuen Funktionen sollen helfen, Nachfrage und Trends zu steuern und sogar die schwankende Nachfrage während verschiedener Saisons zu optimieren.

  • Suchbegriffe geben einen ersten Einblick darin, wonach Nutzer*innen suchen, ohne dass die Suchbegriffsberichte einzelner Kampagnen aufgerufen werden müssen.
  • Assets sind besonders spannend und auch wirklich neu. Hier gibt Google preis, in welchen Zielgruppensegmenten spezifische Assets am besten performen.
  • Zielgruppen bieten die Nutzersegmente, die besonders intensiv mit beworbenen Unternehmen interagieren.
  • Änderungsverlauf ist der erste Anlaufpunkt, wenn die Konto-Performance kippt, denn hier werden getätigte Änderungen im Konto aufgelistet.

Die neuen Insights-Funktionen helfen, Trends zu entdecken, Kampagnen zu optimieren und mit dem sich ändernden Verbraucherverhalten Schritt zu halten. Werbetreibende sollten ihre Erkenntnisse überprüfen, bevor sie drastische Kampagnenänderungen vornehmen.

Instagram - Entfernen des Shop Tab

Ab Februar soll es keinen Shop Tab mehr geben. Somit schränkt sich Instagram im E-Commerce weiter ein und fokussiert sich auf andere Aspekte.

Der Reels Tab rückt auf die Position des Shop Tabs und ins Zentrum wird ein Shortcut zur Content-Erstellung gesetzt. Instagram möchte sich somit neu Ausrichten und dem Wunsch der Nutzer nachkommen, sich nicht der TikTokisierung hinzugeben sondern sich selbst weiter zu entwickeln. Dabei stehen die Themen Inspire Crativity, Discover New Things und Spark Connections im Fokus. Die neue Navigation soll auf diese Ausrichtungen einzahlen.

Pinterest und LiveRamp arbeiten zukünftig bei Clean Rooms zusammen

Die Werbeplattform Pinterest und LiveRamp starten eine zukünftige Kooperation bei Clean Rooms.

Auf der CES 2023 in Las Vegas, welche zwischen dem 05.01.2023 und dem 08.01.2023 stattfand, hat Pinterest eine neue Partnerschaft mit LiveRamp vorgestellt, welche Clean Rooms für ausgewählte Pinterest-Werbepartner pilotieren wird.

Die Albertsons Media Collective wird der erste Werbepartner sein, der sich an der Plattform beteiligen wird. Die Integratiot soll einen geschützen Raum für Dritte ermöglichen, in dem Marken ihre Daten und die Daten von Pinterest in einer sicheren Umgebung kombinieren können, wobei der Clean Room diese Daten geheim hält und gesammelte Einblicke in die Anzeigenleistung bietet.

Ziel ist es, von der Sammlung von Drittanbieter-Cookies abzurücken und die Abhängigkeit von identifizierbaren Daten zu verringern. “We believe using clean rooms can provide our clients with the data they expect to make informed decisions about their advertising in a privacy-preserving manner”, so Kristi Argyilan, Senior Vice President of Retail Media bei Albertsons Media Collective.

SEO & Data Analytics News

Grafikdesign: Rückblick 2022 und Trends 2023

Design Trends sind schnelllebig und stets im Wandel der Zeit. Wo letztes Jahr noch verträumte Kritzeleien zu sehen waren, sind im neuen Jahr sehr minimalistische und futuristische Elemente im Fokus. In ihrem Blogartikel hat unsere Content Designerin Mirjam die Trends des letzten Jahres zusammengefasst und gibt einen Ausblick, was 2023 designtechnisch auf uns zukommt.

Den Blogartikel findet ihr hier.

Das Helpful Content Update - Jetzt auch in Deutschland

Im Sommer letzten Jahres wurde Googles Helpful Content Update erstmals ausgerollt. Deutsche Websites waren damals noch nicht betroffen. Im Dezember 2022 wurde es nun auch in Deutschland ausgerollt. Welche Folgen hat das für die SEO? Wird es Abstrafungen geben? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Update hier!

Affiliate News

Top-Incentive-Publisher GSG & Pepper schließen sich zusammen

Am 07.12.2022 verkündete die Global Savings Group, dass eine Fusionierung mit Pepper.com final umgesetzt wird:

  • Global Savings Group (GSG) gehört mit Seiten wie Shoop und iGraal (Cashback) sowie gutscheine.focus.de und gutscheine.chip.de (Gutschein) zu den größten Inventive Playern in DE
  • Pepper.com ist einer der größten Betreiber von Shopping Communities, in DE v.a. bekannt durch mydealz.de
  • Durch Zusammenschluss beider Player können in Zukunft Kampagnen über 20 Märkte an 20 Mio. User ausgespielt werden

Studie zeigt eine wirtschaftliche Erholung, aber auch dynamische Anforderungen im Reisebereich

Laut einer Branchenstudie des Affiliate Netzwerkes CJ habe sich die Reisebranche in 2022 „“post-Corona““ deutlich erholt:

  • Wert der Reisebuchungen aller Bereiche stieg overall im Vorjahresvergleich an
  • Reisetrends und Wünsche der Verbraucher seien nun noch volatiler und anspruchsvoller – Möglichkeit des flexiblen Reisens stehe noch mehr im Vordergrund

Affiliate Netzwerk SuperClix wird eingestellt

Das Affiliate Netzwerk SuperClix stellt zum 31.12.2022 den Geschäftsbetrieb ein:

  • SuperClix war eines der ersten Affiliate-Netzwerke in DE
  • Gegründet in 1999 aufgrund der Unzufriedenheit mit affilinet und weiterer Wettbewerber
  • Key Facts: 14.000 Programme, über 113.000 Affiliates, über 1 Mrd. Klicks mit 29 Mio. an Provisionen, Leads & Sales
  • Gründer Marcus Lutz gab nun das Ende in einschlägigen sozialen Netzwerken bekannt

Der große Affiliate Jahresrückblick 2022

Bereits seit 2006 veröffentlich die xpose360 traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick auf affiliateblog.de.

Auch in 2022 ist wieder einiges in der Affiliate Branche geschehen. Nach der Beschleinigung des eCommerce Wachstums durch die Corona-Pandemie, folgte Anfang 2022 durch den Ukraine-Krieg, steigende Rohstoffkosten, Inflation und zähe Lieferketten eine erste Katerstimmung.

Nichtsdestotrotz zeigt sich die deutsche Wirtschaft sowie die Kundennachfrage als robuster als gedacht. Insights hierzu sowie weitere Eregnisse im Affiliate Marketing erfahrt ihr im großen Affiliate Jahresrückblick 2022 auf affiliateblog.de!

Lass uns sprechen

Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter: ▶ https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!