Interview mit Lea Wagner: über ihren Weg von der Werkstudentin bis zum Trainee

Lesedauer: 3 Minuten

Lea Wagner kam im April 2018 als Werkstudentin in das SEO-Team der xpose360. Nach ihrem Masterstudium in der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing entschloss sie sich Vollzeit bei der xpose360 als Trainee durchzustarten. Wieso sie auch nach ihrem Studium unbedingt bei der xpose360 bleiben wollte und was sich auf ihrem Weg als Werkstudentin bis hin zum Trainee alles änderte, erzählt sie im Interview.

Hallo Lea, du bist ja jetzt schon einige Jahre als Werkstudentin bei uns. Woher wusstest du damals, dass SEO genau das Richtige für dich ist und wie bist du bei der xpose360 gelandet?

Während meines Bachelorstudiums wusste ich, wie wahrscheinlich die meisten in dieser Phase, noch nicht so genau, was ich später einmal machen möchte. Ich war aber auf jeden Fall auf der Suche nach etwas Abwechslungsreichem und Kreativem.

Ich entschied mich dann für ein Praktikum in einem großen Industrieunternehmen im Online-Marketing. Hier wurde ich dann in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eingeführt. Als ich mich damals beworben habe, hätte ich allerdings nie damit gerechnet wie technisch SEO eigentlich wirklich ist. Trotzdem habe ich sehr schnell Gefallen an der Arbeit gefunden und wollte mich unbedingt intensiver damit beschäftigen. Nach meinem Praktikum machte ich mich daher auf die Suche nach einem Werkstudentenjob in diesem Bereich. Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall auch die Agentur-Seite kennenlernen möchte und so bin ich dann zur xpose360 gekommen. 😊

Du warst 3 Jahre Werkstudentin bei uns. Das ist eine sehr lange Zeit. Kannst du ein bisschen über deine Erfahrungen und deinen Arbeitsalltag als Werkstudent bei der xpose360 erzählen?

Sehr gerne!

Es war auf jeden Fall die beste Entscheidung, damals zur xpose360 zu kommen, die ich hätte treffen können. Ich wurde sofort in die xpose-Family aufgenommen und wie ein vollwertiges Mitglied behandelt. Ich durfte und darf zum Glück heute noch mit einem super Team zusammenarbeiten, in dem ich extrem viel lernen konnte und mich sowohl persönlich als auch beruflich sehr weiterentwickelt habe.

Neben klassischen Keyword-Recherchen wurde ich nach und nach in technische SEO-Audits eingelernt und konnte mir so bereits gute Grundkenntnisse in diesem Bereich aufbauen. Als Werkstudentin war ich zudem für die Erstellung und Pflege der monatlichen Reportings unserer Kunden zuständig. Außerdem wurde ich immer mal wieder in Kunden-Calls mit reingenommen, um so auch einen Einblick in diesen Teil der Arbeit zu erhalten. Also alles andere als Kaffee kochen oder andere eintönige Tasks. Auch als Werkstudent:in bekommt man bei der xpose360 sehr viel Verantwortung zugeteilt, kann aber immer auf die Hilfe der Kolleg:innen zählen.

Nun hast du dich nach deinem Masterstudium dazu entschlossen weiterhin bei der xpose360 zu bleiben und als Trainee in der SEO-Abteilung durchzustarten. Kannst du erzählen, was sich als Trainee für dich alles verändert hat?

Viele denken vielleicht, dass man irgendwann stehen bleibt oder aus der Rolle als Werkstudent:in nur schwierig wieder rauskommt. Für mich war aber klar, dass ich bei der xpose360 die besten Chancen habe, mein bestehendes Know-how im Bereich SEO weiter auszubauen und zu einer Spezialistin in diesem Gebiet heranzuwachsen.

Die letzten Wochen als Trainee haben mir gezeigt, dass ich mit meiner Entscheidung vollkommen richtig lag. Ich wurde Stück für Stück in verschiedene Kundenprojekte eingeführt und bereite mich gleichzeitig auf meine BVDW SEO-Zertifizierung vor. In einem gemeinsamen Projekt mit weiteren Trainees erhalte ich Einblicke in die Abteilungen PPC, Affiliate und Content-Experience, was super für einen größeren Weitblick im Bereich Online-Marketing ist. Alles in Allem bin ich also sehr happy über meine Entscheidung, bei der xpose360 zu bleiben und freue mich auf alles was noch kommt.

Was machst du außerhalb der Arbeitszeit? Hast du bestimmte Hobbys?

Ich bin sehr gerne draußen in der Natur, egal ob in den Bergen beim Wandern oder gemütlich mit Freunden im Park. Außerdem reise ich sehr gerne! Das kam in den letzten zwei Jahren allerdings aufgrund von Corona etwas zu kurz, deshalb ist die Vorfreude auf meine nächste Reise auch doppelt so groß! Wenn ich dann aber zuhause bin, male ich sehr gerne auf großen Leinwänden. Dabei habe ich meistens keinen genauen Plan was ich eigentlich mache, ich male dann einfach wild drauf los. Das nenne ich dann abstrakte Kunst. 😀