xpose360 gewinnt MediaMarktSaturn

Lesedauer: 4 Minuten

Die  xpose360 übernimmt ab sofort die strategische sowie operative Betreuung und Weiterentwicklung der Onlineshops www.mediamarkt.de und www.saturn.de sowie alle weiteren deutschen und internationalen Domains der MediaMarktSaturn Retail Group im Suchmaschinenmarketing.

MediaMarktSaturn erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 mit rund 50.000 Mitarbeiter:innen einen Nettoumsatz von rund 21,8 Milliarden Euro, wovon laut Unternehmen rund ein Viertel auf den E-Commerce-Bereich entfiel. Damit ist die MediaMarktSaturn Retail Group Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer-Electronics. Zum Unternehmen zählen die Kernmarken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1.000 stationären Märkte umfassend mit den Onlineshops vernetzen. MediaMarkt und Saturn treten seit Januar 2023 gemeinsam auf und synchronisieren die Vertriebskanäle und den Markenauftritt, um allen Kunden nun die Vorteile und Stärken beider Marken zu bieten.

Marken-Strahlkraft trifft SEO-Expertise

Neben dem stationären Handel sind die Onlineshops der MediaMarktSaturn Retail Group der zentrale Vertriebsweg. Um den Erfolgskurs auch weiterhin zu halten, optimiert die xpose360 nun die Domains saturn.de und mediamarkt.de sowie von turn-on.de, koch-mit.de und gamez.de, die ebenfalls zur MediaMarktSaturn Retail Group gehören. Im Fokus der Betreuung stehen neben der technischen Suchmaschinenoptimierung auch die OnSite- und OffSite-SEO. Außerdem wird der Userflow hinsichtlich der Touchpoints und der notwendigen Content-Pieces optimiert und eine umfassende Content-Strategie erarbeitet.
In der nun beginnenden Zusammenarbeit werden diese und weitere Themen in die Gesamtstrategie von MediaMarktSaturn eingeordnet und zielübergreifend umgesetzt.

 MediaMarktSaturn- und xpose360-Team sind ein Perfect-Match. Die fundierte SEO-Kompetenz der xpose360 bildet mit der Marken- und Strahlkraft der MediaMarktSaturn-Gruppe ein schlagkräftiges Gespann. Die beiden Shops von MediaMarkt und Saturn zeichnen sich durch einen extrem hohen Bekanntheitsgrad aus. Beide gehören zu den sechs größten deutschen Onlineshops. Unter den Nutzer:innen von Unterhaltungselektronik-Onlineshops in Deutschland liegt die Markenbekanntheit von MediaMarkt bei 97 Prozent. Darauf können wir aufbauen und freuen uns, künftig unseren Teil zum weiteren Wachstum beitragen zu können. 

– Alexander Geißenberger, Gründer und Geschäftsführer der xpose360

Fokus liegt auf Skalierung

Die ersten Themen, die wir in Angriff nehmen, werden sich um Technik und Content drehen. Ein großer Fokus wird zu Beginn sein, skalierbare Ideen und Maßnahmen zu erarbeiten, um das Wachstum in der organischen Suche weiter voranzutreiben.

Eine umfassende SEO-Strategie in allen Teilbereichen der Suchmaschinenoptimierung und die Vernetzung dieser, wird das Wachstum der Shops deutlich antreiben. Die Weiterentwicklung technischer Features und eine Content-Strategie entlang der Customer-Journey sind dabei elementar.

– Fabian Nesensohn, Head of SEO & Content-Experience

Suchmaschinenoptimierung ist für Onlinehandel zentral

Vor allem im Onlinehandel spielt SEO eine zentrale Rolle für den Umsatz eines Unternehmens. Die xpose360 hat sich in den vergangenen zehn Jahren als eine der erfolgreichsten Consulting-Agenturen im Bereich SEO in Deutschland etabliert und stellt MediaMarktSaturn neun SEO- und Strategie-Expert:innen zur Seite. Damit dürfte der Onlinehandel von MediaMarktSaturn auf seinem Erfolgskurs weiter an Fahrt aufnehmen.

Über MediaMarktSaturn Retail Group

Die MediaMarktSaturn Retail Group ist Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer-Electronics sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. Im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung definiert das Unternehmen diese Kategorie jetzt neu: Mit dem Begriff „Experience Electronics“ beschreibt MediaMarktSaturn seine Neupositionierung und zugleich das Leistungsspektrum für seine Kund: innen: Indem der Elektronikhändler mit seinem Portfolio an Formaten und Marken das Kundenerlebnis und die persönliche Beratung in den Mittelpunkt stellt. Zum Unternehmen zählen die Kernmarken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1.000 stationären Märkte in 13 europäischen Ländern umfassend mit Online-Vertriebsplattformen vernetzen und dabei in acht europäischen Ländern die Marktposition 1 oder 2 besetzen. Die Eigenmarken PEAQ, KOENIC, ISY und ok. runden das Portfolio ab. MediaMarktSaturn beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter:innen und gehört mehrheitlich zur CECONOMY AG. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2021/22 rund 21,8 Milliarden Euro, rund ein Viertel machte dabei der Online-Vertrieb aus. Mit 2,2 Milliarden Kundenkontakten pro Jahr über alle Kanäle hinweg verfügt der Elektronikhändler über eine enorme Reichweite.

Über die xpose360 GmbH

Die xpose360 GmbH ist eine internationale Spezial-Agentur für digitales Performance-Marketing und Teil der MAI Group. Mit Serviceleistungen in den Bereichen Inbound-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Paid-Media, Content-Experience, Web-Analytics, Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing und digitale Strategieberatung sowie ihrem Engagement für soziale Themen zählt die Augsburger Agentur zu den innovativen Stimmen der Branche.
Seit über zehn Jahren verbindet die xpose360 digitales Marketing mit der Entwicklung digitaler Prozesse und Geschäftsmodelle und unterstützt internationale Kunden wie Jochen Schweizer, GARDENA, yello, Haribo, Peter Hahn, Schöffel, Müller Milch und HypoVereinsbank bei der Steigerung von Traffic und Umsatz. Dabei arbeiten über 90 zertifizierte Online-Marketing-Expert:innen neben der datenbasierten strategischen und visionären Konzeption in allen Belangen der Digitalisierung auch in der operativen Umsetzung.