SEO & Content News zum Jahresende 2023

Lesedauer: 4 Minuten

In unserem SEO-Rückblick zum Jahresende 2023 findest Du alle wichtigen News und Updates aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder viele spannende Neuerungen!  

Darunter einige neue Google Features und Updates wie zum Beispiel die „Google Shop Deals“, strukturierte Daten für Diskussionsforen und Profilseiten und die Ausweitung des KI-Projekts Search Generative Experience (SGE). Für kleinere und lokale Webseiten sind auch die Local Packs und das Hidden-Gem-Update einen Blick wert. 

Mehr über all das erfährst Du in der aktuellen Ausgabe unserer SEO-News. Viel Spaß beim Lesen! 

Chance auf mehr Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen durch Local Packs

Gute Nachrichten für lokale Anbieter:innen: Google zeigt nun für lokale Suchanfragen mehrere Local Packs auf einer Suchergebnisseite an. Diese Local Packs bestehen aus einer Karte und mehreren Suchergebnissen für den gesuchten Ort oder die Region. Bisher gab es nur ein Local Pack pro Suchergebnisseite. Jetzt können mehrere solcher Boxen auf einmal auftreten. Aktuell ist das Feature hauptsächlich auf österreichischen Suchergebnisseiten zu beobachten, und es ist unklar, ob es sich nur um einen Test handelt. Sollte Google die Local Packs auf breiter Ebene einführen, bedeutet das mehr Chancen für die Sichtbarkeit lokaler Unternehmen.  

Quelle: SEOSüdwest 

Google stellt neues „Google Shop Deals” Feature vor

Google hat offiziell die neuen ShopDeals vorgestellt, die die Suche nach Schnäppchen vereinfachen sollen. Dieses Feature fasst Angebote aus verschiedenen Kategorien auf einer Suchergebnisseite zusammen und steht in Zusammenarbeit mit dem Shopping Graph zur Verfügung. Zudem bietet Google Chrome zusätzliche Funktionen für Schnäppchenjäger, darunter die Anzeige von Angeboten auf zuvor besuchten Shopping-Websites und die Möglichkeit, die Preisentwicklung zu verfolgen. In welchen Ländern die neuen ShopDeals verfügbar sein werden, ist allerdings noch nicht klar. Auf deutschsprachigen Seiten wurden sie bisher noch nicht gesichtet. 

Bildschirmaufnahme Google Shop Deals

Quelle: SEOSüdwest 

Googles Generative AI in Search jetzt in mehr als 120 Ländern verfügbar

Es gibt Neuigkeiten zur KI-Suche von Google. Im Mai berichteten wir erstmals über die Google SGE und wie sie die Suche künftig verändern wird. Die Suchergebnisseite wird durch eine KI-generierte Antwort erweitert, die an erster Stelle angezeigt wird. Nach Angaben von Google werden dort außerdem weitere Links zu einem größeren Themenbereich angezeigt und so neue Chancen für die Entdeckung von Content geschaffen. Auch sollen Anschlussfragen mit der SGE möglich sein.  
Seit Anfang November ist die Testumgebung labs.google.com nun auch außerhalb der USA in mehr als 120 Ländern und Regionen und vier neuen Sprachen verfügbar. Deutschland ist jedoch weiterhin nicht darunter. Wann eine weitere Expansion geplant ist, ist leider nicht bekannt.  
Quelle: Google Blog 

FAQ Rich Snippets sind
wieder da

In unserem Monatsrückblick für September 2023 berichteten wir darüber, dass FAQ Rich Snippets in den Google Suchergebnissen nicht mehr erscheinen. Damals hatte Google angekündigt, FAQ Rich Results und HowTo Rich Results aufgrund ihrer aggressiven Verwendung einzuschränken. Nachdem sie für eine Weile fast komplett verschwunden waren, scheinen sie nun jedoch ihr Comeback zu feiern. 

Seit dem 10. November verzeichnen viele Webseiten einen Anstieg von Impressionen und Klicks für FAQ Rich Results. Ob dies eine vorübergehende Erscheinung ist oder ob FAQ Rich Results eine dauerhafte Renaissance erleben, ist noch unklar. Klar ist aber, es wäre verfrüht gewesen, FAQ-Markup von der Website zu entfernen.  

Quelle: SEOSüdwest 

Google unterstützt jetzt strukturierte Daten für Diskus-
sionsforen und Profilseiten

Google wird zukünftig die strukturierte Daten ProfilePage und DiscussionForumPosting für Diskussionsforen und Profilseiten unterstützen. Dies ermöglicht es Google, Content-Creator-Informationen wie Namen, Social Handles, Profilbilder, Follower-Zahlen und Popularität der Inhalte besser zu identifizieren und in Suchergebnissen anzuzeigen.  

Das ProfilePage Markup dient dazu, solche Websites auszuzeichnen, auf denen Menschen oder Organisationen Erfahrungen aus erster Hand teilen.
Das DiscussionForumPosting-Markup ist für Websites gedacht, die wie ein Diskussionsforum gestaltet sind und in denen Menschen ihre Erfahrungen aus erster Hand teilen können. 

Diese Änderungen in den Rich Results zeigen die wachsende Bedeutung von persönlichen Erfahrungen und Informationen für SEO in 2024. 

Quelle: SEOSüdwest 

xpose360 LinkedIn mit Followerzahl

„Hidden Gems“-Update: Google verbessert Ranking von hilfreichem Blog-, Foren- und Social Media Content

Noch mehr Neuigkeiten für Blogs, Foren und Social Media Beiträge:  

Danny Sullivan hat in einem X-Post bestätigt, dass das „Hidden Gems“ Update bereits seit einigen Monaten ausgerollt wird.  

Ziel des Updates an den Ranking-Systemen ist es, versteckte, aber besonders hilfreiche Inhalte in Foren, Blogposts und sozialen Medien zu identifizieren. Auch hier wird deutlich, dass Googles Fokus klar auf den hilfreichsten Inhalten liegt.  

Twitter Post Danny Sullivan zu Hidden Gems Update
Twitter Post Danny Sullivan zu Hidden Gems Update

In den Kommentaren zeigen sich User jedoch eher skeptisch gegenüber dem Update. Sie hinterfragen unter anderem, warum der Content nicht automatisch durch das im September ausgerollte Helpful Content Update (wir berichteten darüber in unserem SEO & Content Monatsrückblick September 2023) hervorgehoben wurde. 

Es gilt nun, die Änderungen weiter zu beobachten und auf weitere Updates seitens Google zu warten. Sicher ist jedoch, die besten Chancen auf gute Rankings hast Du, wenn der Content auf Deiner Seite hilfreich und einzigartig ist. 

Quelle: SEO Roundtable