SEO- & Content-Monatsrückblick August 2022

Lesedauer: 4 Minuten

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO und Content.

Diesen Monat erfährst Du von Googles neuem Helpful-Content-Update und wie es im Zusammenhang mit anderen aktuellen Google Updates steht. Außerdem kannst du herausfinden, was YMYL-Inhalte auszeichnet und es gibt einige Neuerungen zu Featured Snippets. Das alles und viel mehr in unserem neuen SEO-Monatsrückblick!

SEO on a Budget: Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen

SEO on a Budget

Im SEO gibt es unzählige Tools, die einem Analysen und Optimierungen erleichtern. Diese Tools haben jedoch meist einen horrenden Preis, sodass Inhouse SEOs von kleinen und mittelständischen Unternehmen auf Budget-Herausforderungen stoßen und es ihnen zunehmend schwerfällt, mit geringem Budgeteinsatz eine effiziente SEO-Strategie zu entwickeln. In unserem Blogartikel zu SEO on a Budget erfährst Du, wie Du auch mit wenig Budget den maximalen Erfolg für Deine SEO rausholen kannst.

Mehr dazu findest du im Beitrag: SEO on a Budget

So erkennst du YMYL-Inhalte

Google hat in der aktualisierten Version der Search Quality Rater Guidelines klargestellt, wie YMYL-Inhalte erkannt werden können. Bis jetzt war bekannt, dass beispielsweise Finanzen und Gesundheit zu YMYL zählen. Es gab jedoch keine genaue Abgrenzung, welche Bereiche dazu gehören.

Jetzt hat Google festgelegt, dass zur Einordnung relevant ist, ob durch die Inhalte Schäden verursacht werden können. Dabei sind sowohl Themen enthalten, die an sich gefährlich sind als auch Themen, die Schäden verursachen können, wenn der Inhalt nicht vertrauenswürdig oder präzise ist. Die Schäden können unterschiedliche Bereiche wie Gesundheit, (finanzielle) Sicherheit, Gesellschaft oder sonstige Themen wie die Wohlfahrt der Gesellschaft betreffen.

Google betont, dass das Thema selbst Schaden verursachen muss, damit es als YMYL-Inhalt angesehen werden kann. Um eine möglichst passende Einordnung vorzunehmen, sollte die Bewertung von YMYL anhand eines Spektrums von „eindeutig YMYL“ bis zu „eindeutig nicht YMYL“ erfolgen. In den Search Quality Rater Guidelines auf Seite 12 findest Du eine Tabelle, die Dir dabei hilft, diese Einordnung vorzunehmen.

Quelle: Search Quality Rater Guidelines vom 28.07.2022

Featured Snippets und Verwendung von MUM

Google hat verkündet, dass Featured Snippets zukünftig per MUM überprüft werden. Das soll dabei helfen Fehler und irrelevante Featured Snippets zu vermeiden. Grundsätzlich werden Featured Snippets nur von Websites angezeigt, denen Google vertraut, da sie besondere Qualitätsansprüche erfüllen müssen. Trotzdem gibt es immer noch Featured Snippets, die die Ansprüche nicht erfüllen. Mithilfe von MUM soll deswegen der Konsens mit anderen Inhalten überprüft und dadurch die Qualität verbessert werden.

Zusätzlich dazu nutzt Google künstliche Intelligenz, um zu verhindern, dass nicht sinnvolle Featured Snippets ausgespielt werden.

Quelle: Google Blog vom 11.08.2022

Neue Verwendungsmöglichkeit für strukturierte Daten

In der letzten Zeit gab es einige Anzeichen dafür, dass Google mehr Wert auf Reviews in den Suchergebnissen legt. Ein weiteres Indiz ist nun die neue Möglichkeit, strukturierte Daten für Pro und Contra auf Seiten mit redaktionellen Produktbewertungen zu verwenden. Kund:innen nutzen gerne Pro und Contra Argumente für die Kaufentscheidung und Produktbewertungen enthalten diese häufig. Mit der neuen Funktion wird die Kaufentscheidung somit unterstützt. Aktuell werden Pro und Contras bei einigen Suchergebnissen angezeigt, jedoch noch nicht auf Händlerseiten und Seiten, wo Kund:innen Bewertungen abgeben.

Pros und Cons strukturierte Daten

Quelle: Google Search Central Blog vom 05.08.2022

Helpful Content Update: Das People-First Content Update von Google

Google setzt sich dafür ein, User:innen den Zugang zu einzigartigem, hilfreichem Content, der von Menschen für Menschen erstellt wurde, zu erleichtern. Deswegen wurde gerade das „Helpful Content Update“ verkündet, welches die Erstellung solchen Contents fördern soll. Bemerkenswert ist die Verwandtschaft zu früheren und bestehenden Google-Updates wie dem Panda-Update. Zunächst sind nur englischsprachige Seiten betroffen.

Mehr dazu erfährst Du hier: People-First Content Update 

Der Zusammenhang zwischen dem Helpful Content und den vorhergehenden Google Algorithmus Updates

Das Helpful Content Update von Google wird die Suchergebnisse und die Qualität dieser in Zukunft stark beeinflussen. Besonders ist dabei, dass das Update dem früheren Panda-Update stark ähnelt. Zusätzlich dazu fällt auf, dass die Checklisten für Website-Inhaber:innen zu dem Helpful Content Update, den Core Updates, den Product Reviews Updates und für das Panda Update große Ähnlichkeiten enthalten.

Die Checklisten lassen deutlich erkennen, worauf es Google bei Inhalten ankommt. Die Inhalte sollen von Creator:innen mit Expertise verfasst und das Thema umfangreich und mit tiefer Kenntnis dargestellt sein. Wichtig ist ebenfalls, dass die Inhalte originell und neu sind. Creator:innen müssen außerdem beachten, dass die Inhalte stets einen Nutzen für die User:innen haben sollen und nicht als reine Quelle für Traffic dienen sollen.

Quelle: SEO Südwest vom 22.08.2022

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