Online Marketing News November 2022

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über die neuen Vorlagen für saisonale Video-Ads, Prognosen zum kommenden Black Friday und Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Google Ads - Neue Vorlagen für saisonale Video-Ads

Mit Blick auf das kommende Saison- und Feiertagsgeschäft launcht Google Ads neue Vorlagen für Videoads mit Designs und Musiktitel, die sich auf besondere Anlässe beziehen. Für uns interessant könnten vor allem Weihnachten und Aktionstage wie Cyber Monday oder Black Friday sein, die wir in den PMax Kampagnen hinterlegen. In den nächsten Monaten sollen weitere Vorlagen für saisonale Ereignisse dazukommen. 

Anzeigenoptimierung und neue Ad-Formate bei TikTok

Mit neuen smarten Lösungen möchte TikTok mehr Werbetreibende gewinnen und User zum Shoppen animieren. So stellt TikTok neue Werbeformate und Targeting-Optionen und Funktionen vor:

  • Showtime Ads: Hier wird ein vollständiger Filmtrailer mit einem „Get Showtimes“-Button abgespielt. Eine Liste von nahegelegenen Kinos mit Vorführzeiten wird, mithilfe der Standortdaten, angezeigt. Ein Kauf kann aus der Anzeige heraus mit Klick auf die Website der Ticketing-Partner erfolgen. Die Möglichkeit besteht, dass solche Werbeformate auch für mehr Branchen und Produkte ausgerollt werden.
  • Focused View Campaigns: Hier zahlen Werbetreibende nur dann, wenn die Nutzer die Anzeige länger als 6 Sekunden angesehen haben oder wenn innerhalb der ersten 6 Sekunden eine Interaktion mit der Anzeige stattgefunden hat. Dadurch kann die Markenwirkung gesteigert werden, indem die Anzeige nur den Nutzern angezeigt wird, die wirklich interessiert sind.
  • Smart Performance Campaigns: Die Smart Performance Campaigns sind voll automatisierte Werbeprozesse. Schnelle und effiziente Ergebnisse können erzielt werden, ohne aufwendige Kampagnenerstellung und Targeting. Aktuell befindet sich die Funktion jedoch noch in der Einführungsphase, weshalb noch nicht alle Werbetreibende darauf zugreifen können.

Text-Posts und PDFs führen zu mehr Engagement bei LinkedIn Beiträgen

Vielleicht kann man sich hier auch für die Werbestrategie auf LinkedIn das ein oder andere abgucken. Denn eine LinkedIn Studie, welche 40.000 internationale Posts analysiert hat, zeigt, dass Text-Posts und PDFs hinsichtlich der Interaktionen am besten abschneiden und das, obwohl diese bei Beiträgen deutlich seltener (zusammen ca. 5 %) verwendet werden.

Mehr Informationen gibt es hier.

SEO & Data Analytics News

Brandnamen im SEO Title

Es zählte bisher zu den Best Practices im SEO, im Meta Title für einen stärkeren Branding-Effekt den Markennamen zu nennen. Nun testet Google neue mobile Snippets, in denen der Markenname der Website oberhalb des Titels ausgespielt wird. Google Webmaster Danny Sullivan empfiehlt daher, den Markennamen nicht mehr im Titel zu integrieren.

Die Rolle von Backlinks im Google Algorithmus

Vor einigen Jahren noch zählten Backlinks zu den top Rankingfaktoren und beeinflussten die SEO Performance einer Website sehr stark. Nun erklärt John Müller, dass Backlinks mehr und mehr an Relevanz im Google Algorithmus verlieren werden, da es zunehmend schwerer wird, den Kontext der Links zu bewerten. SEOs sollten sich also mehr auf den Content ihrer Website fokussieren und sich weniger mit Backlinks aufhalten.

Mehr dazu hier.

Affiliate News

Affiliate-Marketing wächst 2022 um 14,81% auf 1,55 Mrd. Euro

Trotz der aktuellen Inflation wächst das Affiliate-Marketing auch 2022 um 14,81% auf ein Werbevolumen von 1,55 Mrd. Euro. 2021 lag dieses noch bei 1,35 Mrd. Euro.

  • Prognose für den digitalen Gesamtwerbemarkt zeigt sich auch insgesamt trotz widriger Umstände als robust: 2022 liegt der Umsatz bei 14,76 Mrd. Euro = Wachstum von knapp 18% im Vergleich zu 2021.
  • Die Prognosen der E-Commerce-Umsätze in 2022 liegen derzeit bei 126,2 Mrd. Euro, was für dieses Jahr einen Affiliate-Umsatz von ca. 18,02 Mrd. betragen würde.
  • Insgesamt gibt es in Deutschland laut der letzten Erhebung der Fokusgruppe Affiliate-Marketing im BVDW rund 40.000 Publisher, 7.000 Advertiser, 150 Agenturen und 50 Netzwerke/Technologien.

Weitere Informationen dazu hier.

Prognosen Black Friday und Cyber Monday 2022

Admitad hat jetzt seine Prognosen zu Black Friday 2022 veröffentlicht.

  • Verbraucher rechnen auch dieses Jahr in der Cyber Week und am Black Friday mit Spar-Angeboten (besonders beliebt: Cashback und Gutscheincodes).
  • Die Umsätze könnten in der Cyber Week und am Black Friday 2022 um das Dreifache für manche Händler steigen.
  • In diesem Jahr soll es zu einer anderen Aufteilung der verkaufsstarken Segmente kommen.
  • Neben Kosmetikprodukten werden auch Haushaltsprodukte bestellt, wie etwa Heizlüfter oder Wassersparregler.
  • Social Commerce gewinnt an Popularität: Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram steigen zu den verkaufsstarken Kanälen.

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