Case Studies & Whitepaper

Die xpose360 erstellt regelmäßig Studien und Whitepaper zu aktuellen Trend-Themen im Online Marketing.

Folgende Studien finden Sie hier zum kostenlosen Download. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kritik. Sprechen Sie uns einfach an.

Case Studies zu den Themen Affiliate Marketing, SEO und SEA

SEO Branchenanalyse – Versicherungsportale

Die hohe Anzahl der Anbieter bringt einen starken Konkurrenzkampf mit sich, um auf Seite eins der Suchmaschinen zu erscheinen. Die Herausforderung dabei ist, dass Versicherungen gerne ihre Kunden selbst generieren möchten, ohne eine Provision an die Vergleichsportale zahlen zu müssen. Doch es besteht großes Potenzial, sich als Versicherungs-Vergleichsportal einen der obersten Rankingplätze zu erkämpfen. In dieser Branchenanalyse möchten wir den Status-Quo einiger Portale untersuchen und mögliche Optimierungspotenziale darstellen.

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Kostenloses eBook: Die 10 „Must Haves“ im PPC Marketing

Dieses E-Book richtet sich an Online Marketing Neueinsteiger sowie Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse in speziellen Fachbereichen, vor allem Google AdWords, noch ausbauen oder vertiefen möchten. In Schritt für Schritt Anleitungen, inkl. vieler Screenshots, gehen wir sehr praktisch an verschiedene Themen heran. Auf unserem ppcblog.de haben wir bereits unsere „Vom Einsteiger zum PPC King“ Reihe veröffentlicht. Eine Menge Anleitungen und Wissen, das wir neu strukturiert haben um es euch in diesem E-Book weitergeben zu können.

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Affiliate Marketing Branchenanalyse – Sportshops

Sport und Fitness spielen eine zunehmend wichtige Rolle im Alltag, und die Wahrnehmung dessen wird durch die Thematisierung via Social-Media-Kanäle noch verstärkt. Sportequipment wie Laufschuhe, Sportklamotten und Utensilien gehören mittlerweile zu Vorzeigeobjekten.
Um online erfolgreich zu sein, sollten Sportshops in möglichst allen Online Marketing Kanälen aktiv sein, um ihre (potenziellen) Kunden über verschiedenste Wege zu erreichen – unter anderem auch im Bereich Affiliate Marketing.

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SEO Branchenanalyse – Sportartikel

Die persönliche Fitness spielt zunehmend eine wichtige Rolle im Alltag. Wo das Auge auch hinblickt, an jedem Handgelenk ist ein Fitnesstracker zu sehen. Auch auf dem Weg ins Fitnessstudio bleibt nichts dem Zufall überlassen. Sportfans in stylischen Outfits machen Sportkleidung zu Casual-Fashion und somit alltagstauglich. Alles ist farblich aufeinander abgestimmt und perfekt kombiniert. Umso wichtiger ist es also, dass Fitnessfans einen treuen Online-Shop finden, der günstige Laufschuhe, Tank-Tops, Sporthosen und Co. bereitstellt. Ergo: Für eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen müssen sich die Online-Shops nach den Interessen ihrer (Neu-)Kunden richten.

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Trends im Affiliate Marketing 2017

Die Affiliate-Branche ist extrem schnelllebig und dynamisch. Umso wichtiger ist es sich immer über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem Branchen-Portal AffiliateBLOG.de haben wir deswegen eine Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dadurch einen objektiven Einblick in die Trends 2017 zu erhalten. Zudem haben wir Experten der Affiliate-Branche nach ihrer Meinung zu den künftigen Entwicklungen befragt. Der große Affiliate Marketing Trend Report 2017 soll hierzu Einblicke in die Entwicklung der Branche bieten. Des Weiteren erhalten Sie in unserem 60-seitigen Trend Report auch einen Artikel des Affiliate Marketing Experten Markus Kellermann, welche Veränderungen in 2017 die Affiliate Branche beeinflussen könnten.

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360° Branchenanalyse für Elektronik Shops

Eine ganzheitliche Betrachtung aller Online Marketing Disziplinen wird für die Unternehmen immer wichtiger. Als Spezialdienstleister in den Bereichen SEO, SEA und Affiliate-Marketing berät die xpose360 Unternehmen auch zu strategischen Themen und Geschäftsprozessen, um damit die Kunden in der digitalen Transformation zu unterstützen.
Mit unseren 360° Branchenanalysen bewerten wir daher regelmäßig verschiedene Branchen, aber auch individuell das Online Marketing einzelner Unternehmen und geben dabei Empfehlungen und Optimierungsvorschläge, wie man sich optimal im Online Marketing aufstellen sollte.

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Trends in Search Engine Marketing – Case Study der Universität Augsburg

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der xpose360 und dem Lehrstuhl für Value Based Marketing der Universität Augsburg haben Masterstudenten des Studiengangs iBWL eine Case Study zu aktuellen Trends im Suchmaschinenmarketing erstellt. Die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings stehen dabei ebenso im Fokus wie aktuelle Trends, der daraus resultierende Wandel des Nutzerverhaltens und die Relevanz dieser Entwicklungen für das Suchmaschinenmarketing selbst. Sowohl die Veränderungen in der Wahrnehmung von Privatsphäre, die mit der kontinuierlich steigenden Nutzung von Social Media einhergehen, als auch der Einfluss von Big Data sorgen für eine Anpassung des Vorgehens im SEM. Auch der steigende Stellenwert von Mobile und Voice und der Wandel des Place of Search beeinflussen die Herangehensweise im Suchmaschinenmarketing bereits jetzt. In Zukunft werden ferner das Internet of Things und Wearables in diesem Bereich noch stark an Relevanz gewinnen.

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WDF*IDF- und W-Fragen-Tools richtig anwenden

Content ist bekanntlich auf dem Vormarsch! Web-Texter sehen sich daher heute einer Vielzahl an Anforderungen gegenüber. So gilt es einerseits sowohl den Ansprüchen der Auftraggeber als auch der Leser gerecht zu werden. Gleichzeitig – und in Zeiten des Online Marketings unumgänglich – sollen die Inhalte optimal in den Suchmaschinen platziert sein. Verschiedene Tools wollen bei der Erstellung solcher Texte helfen. Doch was bringen diese wirklich und wie lässt sich sinnvoll mit ihnen arbeiten? Wir haben uns mit WDF*IDF- und W-Fragen-Tools zwei der bekanntesten Tool-Typen zur Textoptimierung herausgegriffen und für Sie unter die Lupe genommen!

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Performance Check – Lebensmittel Onlineshops

Der Trend zeigt, dass immer mehr Lebensmittelhändler das Internet und die damit verbundenen Online Vertriebskanäle für sich entdecken. Laut einer Aussage des Ernst & Young Handelsexperten Wolf Wagner soll der Umsatz der Lebensmittel Branchen bis 2020 auf 200 Milliarden Euro ansteigen und rund 30% davon sollen online erzielt werden.

Aus diesem Grund haben wir mit unserem „Performance Check“ zwei der wichtigsten Performance Marketing Kanäle, nämlich SEA (Search Engine Advertising) und Affiliate Marketing, genauer unter die Lupe genommen. Hierzu wurde die Ist-Situation von sieben Lebensmittel-Onlineshops anhand von aussagekräftigen KPIs analysiert. Anschließend wurden daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die bezahlten Anzeigen in der Suchmaschine sowie das Affiliate Programm weiter zu optimieren.

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Exklusivstudie zur rechtlichen Absicherung von Affiliates und Merchants im Affiliate-Marketing

In Zusammenarbeit mit der Xamine GmbH und RDP Röhl Dehm & Partner Rechtsanwälte wurde gemeinsam eine Untersuchung durchgeführt, welche die Prüfung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Teilnahmebedingungen von Partnerprogrammen in Deutschland zum Ziel hatte. Die Bedingungen der jeweiligen Affiliate-Programme wurden dabei auf Ihre allgemeine Nützlichkeit hinsichtlich verschiedener bekannter Vermarktungsmöglichkeiten im Affiliat-Bereich und auf Ihre Nützlichkeit in Bezug auf die Betrugsprävention untersucht.

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SEO Case Study – UNSINN

In dieser Case Study sehen Sie anhand unserer SEO Maßnahmen, wie wir mit einer umfassenden SEO Strategie als Erfolgsgrundlage die Bekanntheit des Unternehmens nachhaltig steigern konnten. Das Ergebnis war eine 50 % Steigerung des organischen Traffics, Top-10-Platzierungen von traffic- und umsatzstarken Keywords und ein Uplift der rankenden Keywords in den Suchergebnissen.

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SEA Case Study – Interfriendship

In unserer SEA Case Study zeigen wir anhand eines Search Kunden aus dem Dating Bereich, wie wir durch die Optimierung des SEA Kanals die Kampagne ausgebaut und optimiert haben, um dadurch den Umsatz und den Gewinn des Kunden dauerhaft zu steigern. Das Ergebnis war eine deutliche Gewinnmaximierung bei 48 % weniger Kosten pro Sale/Lead und 58 % mehr Conversions und das bei 30 % Budgetreduktion.

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Affiliate Case Study – TELE2

In der Affiliate Marketing Case Study zeigen wir Ihnen anhand eines Mobilfunkunternehmens, wie wir die Affiliate Kampagne optimiert haben. Das Ziel war es, die Transaktionen für bestimmte Fokusprodukte zu steigern sowie die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen. Das Ergebnis war eine Steigerung von 120 % der Transaktionen, 48 % Steigerung der Anzahl an Sales und 116 % Steigerung der Conversionrate.

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Whitepapers

Auswirkungen der Datenschutz-Regulierung auf das Online Marketing

Um die aktuellen Tendenzen der Internet-Unternehmen zum Thema Datenschutz-Regulierung weiter zu hinterfragen, haben wir im Zuge eines Webinars zum Thema „Auswirkungen der Datenschutz-Regulierung auf das Online Marketing“ eine Umfrage unter 80 Online Marketern durchgeführt. Die Umfrageergebnisse werden Ihnen in diesem Whitepaper präsentiert, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und neue Strategien zu entwickeln.

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Mobile Affiliate Marketing

Um den aktuellen Stand des Mobile Affiliate Marketing weiter zu hinterfragen, haben wir im Zuge eines Webinars zum Thema „Mobile Affiliate Marketing“ eine Umfrage unter 100 Affiliate Marketern durchgeführt. Die Umfrageergebnisse werden Ihnen in diesem Whitepaper präsentiert, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und neue Strategien zu entwickeln.
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Affiliate Akquise – Neue Partner gewinnen

Die Akquise neuer leistungsstarker Affiliates gehört immer noch zu den größten Wachstumstreibern im Affiliate Marketing. Auf Basis einer Befragung von 101 Advertisern und Agenturen wurden nun erste Erkenntnisse gewonnen, wie groß der Erfolg von verschiedenen Akquise-Maßnahmen ist. Die Umfrageergebnisse werden Ihnen in diesem Whitepaper präsentiert, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und neue Strategien zu entwickeln.

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