Online Redaktion

Nutzerorientierte Inhalte für mehr Reichweite und Verkäufe

„Content is where I expect much of the real money will be made on the Internet…If people are to be expected to put up with turning on a computer to read a screen, they must be rewarded with deep and extremely up-to-date information that they can explore at will.“ Bill Gates in seinem Essay „Content is King“.

Und Bill Gates behielt Recht. Heute ist es wichtiger denn je, Nutzer mit aktuellen und relevanten Informationen im Internet zu versorgen. Die Online Redaktion der xpose360 ist darauf spezialisiert, komplizierte Themenverhalte klar aufzubereiten und ein angenehmes Nutzererlebnis zu schaffen.

Unsere Leistungen im Bereich Online Redaktion

Content Erstellung und Optimierung

Basierend auf einem Content Audit sowie einer umfangreichen Themenrecherche erstellt unsere erfahrene Online Redaktion neue Texte für Ihre Website. In unserem Portfolio finden Sie Produkt- und Kategorietexte für den E-Commerce sowie Beiträge für Magazine und Ratgeber. Bestehen bereits hochwertige Inhalte, werden diese auf SEO Faktoren hin geprüft und gegebenenfalls Keyword optimiert.

Korrektur und Redaktion Ihrer Texte

Sie erstellen Ihre Texte selbst, benötigen aber Unterstützung bei der Optimierung hinsichtlich der Online Performance? Wir unterstützen Sie bei Ihrer Inhouse Content Erstellung mit ausführlichen Redaktionsbriefings. Nach Erstellung der Inhalte redigieren wir die Texte und optimieren sie hinsichtlich der Orthographie, Grammatik und SEO Kriterien.

Realisierung von Content Formaten

Unsere ausgebildeten Onlineredakteure verfassen Texte für unterschiedlichste Content Formate. Unter anderem werden Ratgeber, Onlineshops, Blogs und Portale mit hochwertigen Inhalten gefüttert. Auch Pressemitteilungen über aktuelle Nachrichten in Ihrem Unternehmen sowie Interviews mit Mitarbeitern und Geschäftsführern werden von uns erstellt.

Holistische Landingpages

Suchmaschinen können die semantischen Beziehungen eines Suchbegriffs erkennen. Damit Ihre Website als relevanteste Antwort der Suchmaschine gilt, muss das entsprechende Thema in dessen vollem Umfang abgebildet werden. Dies ermöglicht die Konzeption und Erstellung von holistischen Landingpages.

Content für Amazon

Amazon ist eine der größten Suchmaschinen im E-Commerce. Damit Sie mit Ihren Produkten auch hier stark vertreten sind, erstellen wir aussagekräftige Produkttexte. Diese sind Keyword optimiert und strukturell aufgearbeitet, um die Kaufentscheidung Ihrer potenziellen Kunden positiv zu beeinflussen.

Workshops für bessere Texte

Auf Anfrage halten unsere Content Experten Inhouse Workshops in Ihrem Unternehmen. Dort angestellte Mitarbeiter erhalten Insights zur Content Erstellung für Onlineshops, Informationen über verschiedene Content Formate sowie eine Auffrischung der aktuellen deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln.

Content Audit

Wir betrachten den Ist-Zustand Ihrer Website und bewerten die Inhalte hinsichtlich deren Mehrwert und Relevanz für Ihre Unternehmens-Position. In enger Absprache mit Ihnen, auf Basis einer ausführlichen Keyword Recherche sowie dem Vergleich mit dem Wettbewerb, werden die Potenziale des Contents definiert.

Komplette Projektierung

Bei der xpose360 erhalten Sie alles aus einer Hand. Die vollständige Abbildung der Website beginnt bei der Keyword Recherche der SEO Abteilung. Auf deren Basis erstellt die Online Redaktion userfreundliche Texte. Diese werden in ein von unseren UI Experten entworfenes Designkonzept integriert und zur Veröffentlichung bereitgestellt. Nach dem Outreach tracken wir für Sie die Nutzersignale, um Ihnen eine langfristige Erfolgskontrolle zu garantieren.

Content Marketing

Nachdem informationelle Texte erstellt wurden, wenden wir uns an unsere interne Content Marketing Expertin. Für Sie recherchiert sie potenzielle Linkgeber und Outreach Kanäle, um die Verbreitung der Inhalte zu fördern.

Content, der User und Suchmaschine überzeugt

Themenrelevanter Content, der gleichzeitig nützlich und unterhaltsam ist, bietet Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert, der informiert und begeistert. Die Textierung von Onlineshops (Produkt- und Kategorietexte) steht dabei ebenso im Vordergrund wie die konkrete Konzepterstellung und -umsetzung von Blogbeiträgen, Ratgebern und weiteren informationellen Inhalten. Unsere Online Redaktion schreibt vorrangig für den Nutzer. Denn gute Inhalte verbreiten sich von selbst und werden automatisch von der Suchmaschine als relevant eingestuft. Erst im darauffolgenden Schritt wird er suchmaschinenoptimiert ausgerichtet, damit Ihre Website zu erfolgsversprechenden Keywords gefunden wird. Durch verkaufsfördernde Formulierungen werden User gezielt zum Handeln motiviert.

In enger Zusammenarbeit mit den Kunden unterstützt die Online Redaktion der xpose360 Sie bei der ausführlichen Recherche, Konzeption und Umsetzung Ihrer Inhalte.

Ziele durch hochwertige Inhalte

Branding & Reichweite

Qualität statt Quantität. Dafür steht die Online Redaktion der xpose360. Die von uns erstellten Texte vermitteln Expertise und Vertrauen gegenüber Ihrer Zielgruppe. Dabei sind die Schlagworte „Expertise„, „Authority“ und „Trust“ unsere Leitthemen. Wir helfen Ihnen, Ihr Fachwissen und Know-how zu präsentieren. Sowohl im E-Commerce als auch auf Promotion Websites von Unternehmen erzeugen wir mit einzigartigen Inhalten die Aufmerksamkeit, die Sie verdienen.

Verbesserung der SEO Rankings

Wir möchten mit Ihnen langfristige Erfolge erzielen. Deshalb steht die Kreation von hochwertigen, mehrwertbringenden Inhalten für uns im Vordergrund. Wir erstellen transaktionale Inhalte für den E-Commerce sowie informationellen Content für Ratgeber, Blogs und Magazine. Dabei werden Ihre Potenziale maximal ausgeschöpft, um sukzessive starke Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erzeugen. 

Häufige Fragen rund um das Thema Online Redaktion

Was macht eine Online Redaktion?

Die Online Redaktion der xpose360 ist für die Texterstellung von Websites verantwortlich. Nach einer gründlichen Themenrecherche befassen sich die Onlineredakteure mit der journalistischen Aufbereitung der Inhalte. Diese werden an die Zielgruppe Ihres Unternehmens ausgerichtet. Zudem übernehmen wir das Einpflegen der Texte mit Content Management Systemen, die auf Ihre Standards ausgerichtet sind.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die ständige Pflege der Inhalte. Dies beinhaltet die Überarbeitung bestehender Texte und deren Keyword Optimierung, die Prüfung der Aktualität des Contents sowie Korrekturarbeiten an eingehenden Texten.

Wie verläuft der Workflow einer Online Redaktion?

Die Online Redaktion der xpose360 ist mit den Abteilungen SEO, Content Marketing und Design stark vernetzt. Durch diesen interdisziplinären Workflow schöpfen wir unsere Potenziale voll aus, um beste Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Nach einem detaillierten Briefing, inkl. Keyword Recherche, führen unsere Onlineredakteure einzelne Themenrecherchen durch. Die herausgefilterten Themen werden in Cluster (Themenblöcke) zusammengefasst und strukturiert. Auf dieser Basis entsteht eine optimal vernetzte Struktur Ihrer Website.

Nach der Inhaltserstellung erfolgt die Rücksprache mit dem Kunden. Sind Änderungen erwünscht, werden diese ebenfalls von unserer Online Redaktion umgesetzt. Nach der finalen Absprache werden die Inhalte veröffentlicht. Dies wird entweder von unseren Onlineredakteuren oder den Kunden selbst übernommen.

Mit welchen Programmen arbeiten Onlineredakteure?

Aufgrund der breiten Vernetzung der xpose360 arbeiten wir mit den besten Tool Anbietern zusammen und erhalten Zugang zu Aktualisierungen und Innovationen – first hand. Dies ist ausschlaggebend, um holistische Landingpages zu erstellen und Begrifflichkeiten so umfangreich wie möglich für Ihre Zielgruppe zu formulieren.

  • Keywords: Google Keyword Planner, Ubersuggest, HyperSuggest
  • W-Fragen-Tools: W-Fragen-Tool, Answer The Public, Termlabs
  • Semantische Beziehungen: Semager, vionto
  • TF-IDF: Termlabs, Ryte (ehemals OnPage.org)
  • Analyse: Termlabs, Google Analytics
  • Projektmanagement: Brain

Das Projektmanagement Tool „Brain“ verwenden wir für die interne Aufgabenverteilung und Budgetüberwachung. Auch Sie erhalten direkte Einblicke in die Budgetnutzung.

Warum ist hochwertiger Content nötig?

SEO Text ist nicht gleich SEO Text. Bei der xpose360 arbeiten wir mit modernsten Tools und aktuellsten Methoden, um hochwertige Inhalte auf Ihrer Website zu erzeugen. Während noch vor einigen Jahren SEO Texte erstellt wurden, die ausschließlich der Rankingverbesserung dienten und Keyword Spamming betrieben, beschäftigen wir uns heute mit dem Nutzen für den Leser. Unsere Online Redaktion erstellt hochwertige Inhalte, in denen die Suchmaschinen einen Mehrwert sehen – und die von Usern gerne gelesen werden. Hochwertiger Content liefert die beste Antwort im Internet. Das beweisen nicht nur bessere Rankings, sondern auch die Steigerung der Conversion Rate und die Möglichkeit der Platzierung als Featured Snippet in den Suchmaschinen.

Welche Rolle spielt SEO in der Online Redaktion?

Um selbstbewusst mit relevanten Themen im Internet aufzutreten, darf der SEO Aspekt nicht vernachlässigt werden. Deshalb erfolgt für jeden neuen Content eine umfassende Keyword Recherche. Die relevanten Keywords werden vom SEO Team übermittelt, während unsere Redakteure bei einer weiteren Recherche das semantische Feld abdecken. So entstehen für Sie maximal wertvolle Inhalte, welche die User überzeugen und zum Handeln auffordern.

Doch auch die Struktur der Online Texte ist ein wichtiger Ranking Faktor. Keywords müssen sinnvoll im Text integriert werden und in bestimmten Kernelementen wie H1, H2 und Title auftauchen. Sind diese Faktoren vorhanden, erkennen die Crawler der Suchmaschinen sofort das Thema der Website und können ihr eine entsprechende Relevanz zuschreiben.

Welche Inhalte sollten auf einer Website abgebildet werden?

Die Inhalte einer Website sind stark abhängig von den Informationen, welche die Zielgruppe erfahren möchte und denjenigen, die das Unternehmen preisgeben möchte. Dabei die Balance zu finden ist herausfordernd. Die Online Redaktion der xpose360 hilft dabei, den Informationsbedarf zu klären und die Ziele entsprechend abzustecken. Dabei ist wichtig, dass keine Fakten veröffentlicht werden, die das Unternehmen negativ darstellen – ebenso wenig wie unwichtige Informationen, die das Internet nur aufblähen. Durch Unique Content, der auf die Unternehmens- und Zielgruppenbedürfnisse abzielt, erhalten Sie ein Alleinstellungsmerkmal und einen Expertenstatus. Zielgerichtete Inhalte sind ausschlaggebend für maximale Erfolge.

Auszug unserer Kunden

Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen – Versicherungen/Finanzen, B2B Unternehmen, E-Commerce. Unsere Online Redaktion optimiert die Texte entsprechend der Zielgruppen und erstellt so individuellen und angemessenen Content für Ihre Website.

Unsere Online Redaktion Tools

Online Redaktions Neuigkeiten aus unserem Blog

SEO Monatsrückblick November

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO Welt.  […]

SEOkomm 2017 Recap – Infos, Vorträge und Insights

Das Team rund um Oliver und Uschi Hauser veranstaltet am 17. November 2017 zum achten […]

Content Weiterbildungsmaßnahmen, die wir besuchen

Jedes Jahr besucht die xpose360 insgesamt ca. 30 Konferenzen und Seminare zur Weiterbildung weltweit. Da eine der Leistungen unserer Augsburger Online Redaktion die Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte ist, besuchen unserer Redakteure auch Konferenzen mit dem Schwerpunkt SEO. Unsere Experten besuchen jährlich mindestens zwei externe Konferenzen, zusätzlich zu internen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Vorträge jeder Konferenz werden aufbereitet und im Team besprochen. So ist unser Team stets mit den neuesten Trends und Insights vertraut.

Wir analysieren Ihren Website Content

Ihr Online Redaktion Ansprechpartner

Lydia Hagen
+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 21
l.hagen@xpose360.de





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Veröffentlichungen der Redaktion in Printmagazinen

Internet World Business

Website Boosting

  • Ausgabe 09-10/2017: Keyword-Clustering entlang der SEO-Customer-Journey
  • Ausgabe 11-12/2016: Webredaktion für Online-Shops

Aktuelle Branchenanalysen zu Content & SEO

SEO Branchenanalyse – Versicherungsportale

Die hohe Anzahl der Anbieter bringt einen starken Konkurrenzkampf mit sich, um auf Seite eins der Suchmaschinen zu erscheinen. Die Herausforderung dabei ist, dass Versicherungen gerne ihre Kunden selbst generieren möchten, ohne eine Provision an die Vergleichsportale zahlen zu müssen. Doch es besteht großes Potenzial, sich als Versicherungs-Vergleichsportal einen der obersten Rankingplätze zu erkämpfen. In dieser Branchenanalyse möchten wir den Status-Quo einiger Portale untersuchen und mögliche Optimierungspotenziale darstellen.

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WDF*IDF- und W-Fragen-Tools richtig anwenden

Content ist bekanntlich auf dem Vormarsch! Web Texter sehen sich daher heute einer Vielzahl an Anforderungen gegenüber. So gilt es einerseits sowohl den Ansprüchen der Auftraggeber als auch der Leser gerecht zu werden. Gleichzeitig – und in Zeiten des Online Marketings unumgänglich – sollen die Inhalte optimal in den Suchmaschinen platziert sein. Verschiedene Tools wollen bei der Erstellung solcher Texte helfen. Doch was bringen diese wirklich und wie lässt sich sinnvoll mit ihnen arbeiten? Wir haben uns mit WDF*IDF- und W-Fragen-Tools zwei der bekanntesten Tool-Typen zur Textoptimierung herausgegriffen und für Sie unter die Lupe genommen!

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