Fünf Partnerprogramme, die den Kleiderschrank umweltfreundlich machen wollen

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Wir alle versuchen, unseren Teil zu einer nachhaltigeren Lebensweise beizutragen. Aber was ist mit Mode? Die xpose360 wirft einen Blick auf einige nachhaltige Partnerprogramme in Deutschland, die den Kampf gegen Fast Fashion aufnehmen wollen.

Unser Branchenbenchmark „Fashion“ geht damit in die vierte und vorletzte Runde. Wir haben im Zuge eines immer bewussteren Konsumverhaltens diverse Online-Shops aus dem Bereich „Sustainable Fashion“ unter die Lupe genommen. Hier kannst Du Dir die vergangenen Benchmarks zum Thema Schuhe, Accessoires und Outdoor-Fashion ansehen.

Um den gesamten Benchmark „Sustainable Fashion“ einzusehen sowie weitere Information zu erhalten, klicke hier.

Mit dem Branchenbenchmark möchten wir besondere KPIs der analysierten Online-Shops aufzeigen. Diese können entweder zur Optimierung des Partnerprogramms oder als Leitfaden für den Start eines neuen Affiliate Programmes genutzt werden.

Folgende Advertiser, deren Konzept auf Nachhaltigkeit basiert, haben wir dafür ausgewählt:

Wie in den letzten Branchenreports bereits angemerkt, möchten wir auch an dieser Stelle erneut betonen, dass uns keine Strategien oder Hintergrund-Informationen der Online-Shops bekannt sind. Alle Informationen beziehen sich auf die Daten aus den öffentlichen Netzwerken oder aus den Online-Shops selbst. Alle analysierten Partnerprogramme sind grundsätzlich sehr gut aufgestellt, weisen aber dennoch Optimierungsbedarf auf.

armedangels.com bietet Advertisern eine breit gefächerte Auswahl an Werbemitteln, worunter auch Gutscheincodes fallen. Die Anzahl der Werbemittel fällt direkt positiv auf, zudem liegt der durchschnittliche Warenkorb zwischen 90 und 130 €. Damit reiht sich der Shop im oberen Mittelfeld ein.

Im Partnerprogramm von avocadostore.de fällt zunächst auf, dass mit 45 Tagen die Validierungszeit im Vergleich zu anderen Shops sehr gering ist. Branchenintern bewegt sich der Shop mit seiner Conversion Rate und dem Warenkorb im Durchschnitt – im Vergleich zu den Mitbewerbern allerdings im unteren Bereich. Negativ auffallend ist in diesem Fall die Stornoquote.

grundstoff.net zeigt sich positiv durch seine Stornoquote von 5 % und die lange Cookie-Laufzeit, welche das Programm sehr attraktiv macht. Informationen zu der Conversion Rate oder auf das Partnerprogramm auf der Shop-Seite können noch angepasst werden.

hessnatur.com zeigt transparent seine KPIs auf. Dies betrachten wir als sehr positiv. Der Warenkorb liegt im Vergleich im Durchschnitt und die Conversion Rate befindet sich auch im oberen Bereich. Auf Grund der Provisionsstaffel ist das Programm für Publisher sehr attraktiv und dadurch taktisch perfekt aufgestellt. Lediglich die Stornoquote, könnte noch gesenkt werden.

livingcrafts.de fällt vor allem durch ihren hervorragenden Warenkorb von 200 € auf. Zudem sticht der Online-Shop mit einer Conversion Rate von 3,5 % hervor. Aber auch die Stornoquote von 22 % kann sich sehen lassen, weil diese unter dem Durchschnitt liegt. Alles in allem ist livingcrafts.de sehr gut aufgestellt und kommuniziert sehr transparent. Optimierungsbedarf besteht unserer Meinung insofern, dass das Partnerprogramm noch auf der Shop-Seite hinterlegt und der Validierungszeitraum angegeben werden sollte.

Last but not least sehen wir diesen Branchenbenchmark als eine Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Spruch „communication is key“ ist schon immer der wichtigste Kern in der Affiliate Branche. Offene Kommunikation und Transparenz sind sehr wichtig. Dadurch können Verbesserungspotenziale erkannt werden und man wird gemeinsam wachsen.

Download des Branchenbenchmarks

Den kompletten 20-seitigen Branchenbenchmark kannst Du hier kostenlos downloaden.

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