xpose360 Affiliate Branchenbenchmark Juni 2021

Es geht in die 4. Runde der 5-teiligen Reihe unserer Branchenbenchmarks zum großen Thema Fashion. Dieses Mal geht es um ein für jeden wichtiges Thema und haben im Zuge dessen diverse Online Shops aus dem Bereich „Sustainable Fashion“ unter die Lupe genommen.

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Unser Fashion Branchenbenchmark
zum Thema Sustainable Fashion

Unser

Wie in den letzten Beiträgen schon angemerkt, möchten wir auch hier erneut betonen, dass uns keine Strategien oder Hintergrund-Informationen der Online-Shops bekannt sind. Alle Informationen beziehen sich auf die Daten aus den öffentlichen Netzwerken oder aus den Online-Shops selbst.

Allgemein muss betont werden, dass alle Partnerprogramme optimierungsbedarf aufweisen, können sich aber sehr gut in der Affiliate-Welt sehen lassen.

armedangels.com macht vor allem durch die große Auswahl an Werbemitteln auf sich Aufmerksam, vor allem durch das Einpflegen von Gutscheincodes. Nichtsdestotrotz wird hier sehr intransparent gearbeitet, wodurch wichtige KPIs nicht gefunden werden konnten. Eine transparente Darstellung ist sehr wichtig für potenzielle Publisher.

Im Partnerprogramm von avocadostore.de fällt deutlich auf, dass die Validierungszeit im Vergleich zu den anderen Shops mit 45 Tagen am geringsten ist. Zwar bewegen sie sich mit der Conversion Rate und dem durchschnittlichen Warenkorb im unteren Bereich, liegen aber branchenintern noch genau im Durchschnitt. Negativ auffallend ist in diesem Fall die Stornoquote.

grundstoff.net macht sein Partnerprogramm durch die geringe Stornoquote von unter 5% und vor allem durch die lange Cookie-Laufzeit attraktiv. Speziell die Stornoquote liegt unter dem gewohnten Durchschnitt, was für einen Händler sehr bemerkenswert ist. Leider gibt es keine Angabe zu der Conversion Rate und auch keine Information zum Partnerprogramm auf der Webseite, diese Angaben würden das Programm noch optimieren.

hessnatur.com fällt sehr positiv auf, indem sie transparent ihre KPIs aufzeigen. Der Warenkorb liegt im Vergleich im Durchschnitt und die Conversion Rate befindet sich auch im oberen Bereich. Taktisch ist das Programm gut aufgestellt und wirkt sehr attraktiv auf Grund der Staffelvergütung, bei der das Ziel von 50 Sales gut erreichbar ist. Lediglich die Stornoquote könnte noch gesenkt werden, welche aber im Fashionmarkt nur knapp über dem Durchschnitt liegt.

livingcrafts.de fällt vor allem durch den überdurchschnittlich hohen Warenkorb von 200 € auf. Zudem stechen sie auch mit der höchsten Conversion Rate von 3,5 % heraus. Aber auch die Stornoquote von 22 % kann sich sehen lassen, weil diese unter dem Durchschnitt liegt. Alles in allem sind sie sehr gut aufgestellt und kommunizieren alles transparent. Optimieren könnte man das Programm noch, indem man es noch auf der Seite kommuniziert und die Validierungszeit angibt.

Zum Abschluss muss noch gesagt werden, dass das Affiliate Marketing von dem Spruch „communication is key' lebt. Transparenz und ein offener Austausch sind wichtig. Man wächst gemeinsam, schöpft sein volles Potenzial aus und jede Partei profitiert davon.

Den kompletten 20-seitigen Branchenbenchmark kannst Du hier kostenlos downloaden.

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    Das erfährst Du in der Branchenanalyse

    • Welche Sustainable Fashion-Advertiser sind die relevantesten in Deutschland
    • Welche Netzwerke sind hier am stärksten vertreten
    • Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich der Programmbeschreibungen und Publisher-Richtlinien
    • Wie sehen die verschiedenen Vergütungsmodelle, Cookie-Laufzeiten und Widerrufsfristen aus
    • Welche Werbemittel werden am häufigsten angeboten
    • Wie sieht es hinsichtlich der mobilen Verfügbarkeit aus

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