Charity-Rückblick 2022 der xpose360

Lesedauer: 6 Minuten

Pandemie, Krieg in Europa, politische Unruhen weltweit, Klimawandel und Finanzkrise: Wir leben in einer turbulenten Zeit, in der wir uns nach Ruhe und Sicherheit sehnen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Gemeinschaft zusammenhelfen und Menschen unterstützen, deren Situation schwieriger ist als unsere.

„Charity“ ist für die Mitarbeiter:innen der xpose360 nicht nur eine Floskel, sondern eine Herzensangelegenheit. Auch 2022 haben wir daher wieder zahlreiche Projekte entweder finanziell oder auch mit Sachleistungen dabei unterstützt, ihre Online-Marketing-Maßnahmen zu optimieren

In diesen Bereichen bieten wir Unterstützung:

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEA / PPC – Google AdWords oder CRO (Conversion-Rate-Optimierung)
  • Affiliate-Marketing
  • Content und Design

Wir helfen kostenlos dabei, Charity-Angebote im Internet zu verbreiten und stark zu machen. Dabei setzen wir uns keine Grenzen. Ob regional oder international, ob kleine oder große Organisationen – wir unterstützen alle Projekte mit der gleichen Leidenschaft.

Krisenchat

krisenchat wurde während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 gegründet. Die Fälle häuslicher Gewalt häuften sich und immer mehr Kinder und Jugendliche benötigten dringend Hilfe. Zur Unterstützung der jungen Menschen stehen ihnen über krisenchat Fachleute mit guter Ausbildung und viel Erfahrung bei ihren Sorgen und Problemen via Chat beratend zur Seite: jederzeit, kostenlos und vertraulich.

Die Kontaktaufnahme über den Chat ist kostenlos und soll vor allem Kinder und Jugendliche erreichen, die sich zuvor noch nie Hilfe geholt haben.
Die xpose360 unterstützt krisenchat dabei, von jungen Menschen in Not über Google-Anzeigen gefunden zu werden. Hierfür betreuen und verwalten wir kostenlos ein Budget von monatlich ca. 10.000,00 Euro das über das Grants-Programm von Google gestellt wird. So konnten wir die etwa 38.500 Impressionen und etwa 2.000 Klicks durch gezielte Maßnahmen auf knapp 84.000 Impressionen und knapp 6.500 Klicks erhöhen.

Jeder Klick und jede Impression, die wir gewinnen konnten, bedeutet, dass wir gemeinsam mit krisenchat einem weiteren jungen Menschen in Not professioneller Hilfe bieten konnten.

Stiftung Herz zeigen

Die Stiftung Herz zeigen wurde im Jahr 2015 auf Initiative des Vorstandes der AWO Augsburg und mit Unterstützung von engagierten Augsburger Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Die Stiftung fördert soziale Projekte und gemeinwesenorientierte Initiativen, vor allem in der Region Augsburg. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt darin, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu gesunden, selbstbewussten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen und hilfebedürftigen und benachteiligten Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (wieder) selbstbestimmt zu ermöglichen.

Zur Unterstützung dieser regionalen Stiftung betreuen und verwalten wir bei der xpose360 kostenlos ein Budget von monatlich ca. 10.000,00 Euro. Das Mediabudget von Google läuft über Google Grants – ein Programm, das Stiftungen und gemeinnützigen Einrichtungen hilft, mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Damit konnten wir seit Sommer 2022 die Sichtbarkeit der Stiftung in den Google-Anzeigen auf 250.382 Impressionen und 15.428 Klicks erhöhen. Das bedeutet, dass die Anzeigen der Stiftung bei über 250.000 Suchen zu für sie relevanten Themen aufgetaucht sind und diese über 15.000-mal angeklickt wurden.

Das ist wertvoller Traffic, welcher der Stiftung Herz zeigen zu mehr Reichweite verhilft, damit in Zukunft noch mehr Gutes getan werden kann!

MOAS

MOAS ist eine internationale, humanitäre Organisation, deren Aufgabe es ist, weltweit den am meisten gefährdeten Menschen Unterstützung und medizinische erste Hilfe zukommen zu lassen. Seit der Gründung von MOAS im Jahr 2013 konnte über 100.000 Menschen geholfen werden.

Dabei hat sich die Organisation auf die Unterstützung in logistisch anspruchsvollen, schwer zugänglichen Gebieten spezialisiert und leistet dort Hilfe, wo der Bedarf am größten ist. Dazu zählen Such- und Rettungsaktionen im Mittelmeer, die Versorgung ankommender Flüchtlinge und die Einrichtung von Hilfsstationen. Diese Hilfsstationen bieten ein umfassendes Leistungsspektrum von Notaufnahme bis Apotheke, mit Schwerpunkt auf lebensrettender vorgeburtlicher, postnataler und pädiatrischer Versorgung.

Durch die kostenlose Betreuung und Verwaltung eines monatlichen Budgets von ca. 10.000,00 Euro aus dem Google Grants-Programm konnte die xpose360 die Impressionen der Google-Anzeigen von MOAS auf 174.631 erhöhen und knapp über 10.000 Klicks generieren. So verhelfen wir der MOAS-Mission, noch öfter gesehen und unterstützt zu werden.

Christopher Street Day in Augsburg

Die Geburtsstunde der Gay Prides / World Prides und der CSDs lässt sich auf den frühen Morgen am 28. Juni 1969 zurückführen. Damals stürmten Polizeikräfte die New Yorker Bar Stonewall Inn in der Christopher Street und nahmen alle Personen fest, deren Kleidung nicht den stereotypen Geschlechterrollen entsprach. Denn im Jahr 1969 war Homosexualität in vielen Teilen der USA illegal.

Es kam zu tagelangen Demonstrationen und Unruhen, die als Stonewall-Aufstand in die Geschichte eingingen und den Beginn einer internationalen Bewegung markierten.

1970 wurde in den USA das „Christopher Street Liberation Day Committee“ gegründet, das die erste schwule Demonstration organisierte. 1979 gab es in Deutschland die ersten CSDs, 1998 fand der erste CSD in Augsburg statt. Damals fand sich eine Gruppe von Initiativen und Ehrenamtlichen zusammen, um den ersten CSD zu organisieren. In den folgenden Jahren wurde der CSD größer und seit 2014 wird er vom Christopher Street Day Augsburg e.V. organisiert.

Wir sind stolzer Sponsor und Unterstützer des CSD Augsburg und setzten uns auch in unserem alltäglichen Tun für mehr Diversität und Gleichberechtigung ein. Als starkes Zeichen hierfür, haben wir die Charta der Vielfalt unterschrieben.

Spenden an die Ukraine

Wir sind an einem Punkt in unserer Geschichte, von dem viele geglaubt und gehofft haben, ihn nicht mehr erleben zu müssen: Es herrscht Krieg in Europa. Die Geschehnisse in der Ukraine bewegen die Welt und lassen uns doch täglich hoffen, dass Friedensverhandlungen zu einem baldigen Ende der militärischen Auseinandersetzung führen.

Es sind Fassungslosigkeit, Trauer und Zorn, die uns seit Wochen und Monaten bewegen. Auch wenn wir nicht in der Lage sind, im Großen etwas zu ändern, möchten wir unseren kleinen Beitrag leisten, um den Menschen im Kriegsgebiet zur Seite zu stehen.

Konkret haben wir das Engagement von David aus unserem PPC-Team unterstützt. David ist bei den Maltesern engagiert und fährt mit vielen weiteren Helfern der Malteser Ravensburg diverse Hilfsgüter an die ukrainische Grenze. Um diesen guten Zweck zu unterstützen, haben die Mitarbeiter:innen der xpose360 Spenden gesammelt. Mit dieser Geldspende wurden dann Hilfsgüter – entsprechend den Vorgaben der Malteser – gekauft, die in einem weiteren Transport an die ukrainische Grenze geliefert wurden.

Das Engagement unter den Kolleg:innen der xpose360 war groß – ganze 1.340,86 € kamen zusammen, die sowohl von der xpose360, als auch von unserer Geschäftsleitung verdoppelt wurden. So konnten wir unseren Kollegen David, stellvertretend für die Malteser Ravensburg, mit Hilfsgütern im Wert von 4.022,58 Euro unterstützen.

Das Bild zeigt unseren Kollegen David in der Ukraine beim Ausladen der Hilfsgüter. Selbstverständlich wurde er für diese Zeit unter Fortzahlung seines Entgelts freigestellt. Wir sind beeindruckt und inspiriert von unserem selbstlosen und hilfsbereiten Kollegen und unserem xpose360-Team, dass so fleißig Spenden gesammelt hat. Für uns ist das das Zeichen, dass die Werte, die wir als xpose360 vertreten möchten – Hilfsbereitschaft, Solidarität und Mitgefühl – auch tief in unseren Mitarbeiter:innen verankert sind und gelebt werden.

Gemeinsam Gutes tun mit der xpose360

Wir freuen uns, dass wir als Agentur gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, uns für wohltätige Zwecke einzusetzen.

Du arbeitest ehrenamtlich für eine wohltätige Organisation? Die xpose360 hilft Dir kostenlos dabei, Dein Angebot im Internet zu verbreiten und bekannt zu machen. Informiere Dich jetzt über gesellschaftliche Verantwortung bei der xpose360.