Affiliate-Marketing Trends 2020

In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir auch für 2020 wieder eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2020 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper können Sie über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper: Affiliate-Marketing Trends 2020.

Die wichtigsten Trends haben wir hier schon einmal für Sie zusammengefasst:

1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates

Die Top 5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2020

  • 82% – Noch mehr Traffic über Mobile
  • 43% – Cookie-Consent Tools/Plugins
  • 39% – ePrivacy- Problematik
  • 36% – AdBlocker-Problematik
  • 32% – Cross-Device-Tracking

Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2020

  • 61% – Fehlendes Cross-Device-Tracking beim Merchant
  • 57% – Fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant
  • 54% – Das Tracking ist intransparent und funktioniert nicht richtig
  • 46% – Tracking-Cookies werden von AdBlockern geblockt
  • 39% – ITP2.X und Browseranktionen gegen Tracking

Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2020

  • 57% – Sicheres Tracking (1st-Party oder Mastertag-Tracking)
  • 57 % – Cross-Device-Tracking
  • 54% – Mehr Wertschätzung
  • 50% – Mehr Transparenz und Einblicke in die Trackinglogik
  • 43% – Mehr Vielfalt bei den Werbemitteln

Umsatz-Prognose der Affiliates für 2020

Umsatz-Entwicklung der Affiliates in 2019

Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2020 aus Sicht der Affiliates

  • 50% – Bessere SEO-Platzierungen
  • 46% – Besseres Tracking, um alle Sales messbar zu machen
  • 46% – Provisionserhöhungen
  • 39% – Conversionverbesserungen der Merchantseiten
  • 39% – Zusätzliches Budget in Form von WKZ oder alternativen Vergütungsmodellen

Bevorzugte Tracking-Verfahren der Affiliates

  • 41% – Kommt auf das Partnerprogramm an
  • 37% – Last-Cookie-Wins
  • 26% – Attributionsmodelle über Customer-Journey-Tracking
  • 15% – Unentschlossen
  • 0% – First-Cookie-Wins

Anteil der Affiliates, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen

Anteil der Affiliates, bei denen die Datenschutz-Themen bzw. Browserregulierungen 2019 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte

2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants

Die Top 5-Trends aus Sicht der Merchants

  • 59% – Cookie-Consent Tools/Plugins
  • 55% – ePrivacy-Problematik
  • 41% – Mobile-Marketing
  • 32% – Attribution und Customer-Journey-Tracking
  • 32% – Cross-Device-Tracking

Umsatz-Prognose der Merchants für 2020

Umsatz-Entwicklung der Merchants in 2019

Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2020 aus Sicht der Merchants

  • 61% – Attraktive Endkundenaktionen
  • 52% – Neue Affiliates
  • 35% – Aktionen für Affiliates
  • 35% – Customer-Journey-Tracking, um wertbeitragende Affiliates zu erkennen
  • 35% – Zusätzliches Budget in Form von WKZ oder alternativen Vergütungsmodellen

Die Top 5 Aktionen, die 2019 den Merchants das beste Saleswachstum brachte

  • 53% – Black Friday
  • 26% – Winterschlussverkauf
  • 21% – Weihnachten
  • 21% – Cyber Week
  • 21% – Sommerschlussverkauf

Anteil der Merchants, die eine Cookieweiche einsetzen

Anteil der Merchants, die ein Cross-Device-Tracking einsetzen

Anteil der Merchants, die ein Consent-Management-Tool für das Cookie-Opt-In der Nutzer einsetzen

Anteil der Merchants, die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen

Die Top Gründe warum Merchants noch kein Customer-Journey-Tracking einsetzen

  • 43% – Technische Implementierung ist zu aufwändig
  • 36% – Kosten/Nutzern steht in keinem Verhältnis
  • 21% – Interne politische Gründe
  • 21% – keine Zeit mich darum zu kümmern

Merchants, die aufgrund von ITP 2.X bzw. Browserregulierungen das Tracking in 2019 umgestellt haben

Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2020 für die Merchants

  • 65% – Cashback/Bonus
  • 57% – Deal-Seiten
  • 56% – Content-Seiten
  • 52% – Preisvergleiche
  • 48% – Gutschein/Couponing

Merchants, die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen

Merchants, die durch die Bezahlung von Hybridprovisionen steigende Umsätze verzeichnen konnten

Merchants, die ein Private-Network nutzen

Die Top 5-Gründe warum Merchants ein Private Network einsetzen

  • 80% – Kostenreduzierung der Netzwerkgebühren
  • 70% – Engere Bindung zu den Affiliates
  • 20% – 1st-Party-Tracking
  • 10% – SEO-relevante Links
  • 10% – Customizing

Anteil der Merchants, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen

Anteil der Merchants, bei denen die Datenschutz-Themen bzw. Browserregulierungen 2019 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte

Fazit der Trend-Umfrage

Sehr positiv ist weiterhin die steigende Umsatzprognose für 2020 von allen Beteiligten, sowie auch das Umsatzwachstum im Jahr 2019. Dennoch merkt man eine steigende Diskrepanz zwischen Affiliates und Mechants hinsichtlich der Priorisierung von Tracking-Themen aufgrund der Browser-Regulierungen und Datenschutzthemen. Während für die meisten Affiliates ein transparentes und sicheres Tracking das wichtigste Thema für 2020 ist, haben lediglich erst 30 % der Merchants ein First-Party- oder Mastertag-Tracking implementiert. Hier besteht noch großer Nachholbedarf.

Zudem merkt man die steigende Relevanz von Consent-Management-Tools zur Abfrage der Nutzer-Opt-Ins für allen Beteiligten und auch die Nutzung von Cross-Device-Tracking muss aufgrund des massiv steigenden Mobile-Traffics weiter an Bedeutung zunehmen, um darüber eine deviceübergreifende Zuordnung der Sales sicherzustellen. Dass sich derzeit bereits 39 % der Affiliates über einen Wechsel der Monetarisierungsform Gedanken machen zeigt die große Unzufriedenheit der Affiliates.Markus Kellermann, Geschäftsführer Performance der xpose360

Download des Whitepapers

Das 125-seitige Whitepaper können Sie kostenlos über den folgenden Link herunterladen.

Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2020

 

Weitere Presseverweise auf unsere Trend-Studie 2020:

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