xpose360 ist Klimaneutral

Lesedauer: 2 Minuten

Die xpose360 startet grün ins neue Jahr, denn seit Kurzem sind wir Klimaneutral und das Ganze sogar mit offiziellem Prüfstempel. ClimatePartner als unabhängige Instanz hat uns hierzu als „Klimaneutrales Unternehmen“ zertifiziert.

Der Klimawandel betrifft die gesamte Welt. Extreme Wetterbedingungen wie Dürren, Hitzewellen, schwere Regenfälle, Überschwemmungen und Erdrutsche treten immer häufiger auf, auch in Europa. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind nicht nur wichtige Werte für die Gesellschaft, sondern auch für uns innerhalb der xpose360. Wir leisten unseren Beitrag dazu, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Hierfür haben wir mithilfe von ClimatePartner unseren Carbon-Footprint auf Grundlage des Pariser Greenhouse Gas Protocol berechnet und alle nicht vermeidbaren Emissionen durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten bilanziell ausgeglichen. Das Label „klimaneutral” von ClimatePartner bescheinigt den Ausgleich restlicher, unvermeidbarer Treibhausgasemissionen.

Die Schritte zur Klimaneutralität beinhalten im Einzelnen:

1. Emissionen berechnen: Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren C02-Fußabdruck (CCF) berechnet. Dabei wurden Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial und alle weiteren Emissionen berücksichtigt.

2. Emissionen vermeiden und reduzieren: Unser CCF zeigt uns deutlich, wo wir weiter CO2 reduzieren können. Wir aktualisieren ihn regelmäßig. So haben wir einen Überblick über unsere Erfolge bei der Reduktion und erkennen Bereiche, in denen wir uns weiter verbessern können.

3. Emissionen ausgleichen: Es bleiben jedoch immer Emissionen übrig, die wir aktuell nicht vermeiden können. Wir gleichen sie konsequent aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio unterstützen.

4. Transparenz schaffen: Über unser Label „klimaneutrales Unternehmen“ und die ID-Nummer können wir unsere Klimaneutralität im ClimatePartner-ID-Tracking nachvollziehen.

Leitbild Klimaneutralität bei der xpose360

Doch neben der Teilnahme bei ClimatePartner möchten wir bei der xpose360 das Thema noch intensiver weiterleben und haben deswegen ein internes Leitbild für alle Kolleg:innen der xpose360 erstellt, um damit auch kontinuierlich unseren Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.

In diesem Leitbild haben wir zahlreiche Themen erarbeiten, an denen sich alle Kolleg:innen orientieren können.

Hierzu zählen u.a. folgende Punkte:

  • Sparpotential bei Strom und Heizung
  • Umgang mit Abfall, Mülltrennung und Recycling
  • sparsame Mitarbeiteranfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrgemeinschaften, Fahrrad und dem Arbeiten im Homeoffice
  • ausschließlich E-Autos und Plugin-Hybride im xpose360-Fuhrpark
  • Nutzung von Carsharing-Autos
  • Dienstreisen mit Bus und Bahn
  • sparsamer Umgang mit Büropapier

Zudem haben wir ein Formular eingerichtet, über das jede:r xpose360-Mitarbeiter:in Vorschläge und Ideen zur Verbesserung der Klimaneutralität einreichen kann.

Die Aufgabe des Ausgleichs und der Reduktion unserer Treibhausgase wird uns in den nächsten Jahren begleiten, denn es gibt immer eine Verbesserung, eine neue Stellschraube, durch die wir zusätzlich Treibhausgase einsparen können, um das Klima zu schützen.

Mehr zum Thema Gesellschaftliche Verantwortung bei der xpose360 findest Du hier.