xpose360 Affiliate Branchenanalyse März 2021

Lesedauer: 3 Minuten

Es geht los! In den letzten Wochen und Monaten haben wir eine Reihe interessanter Branchenbenchmarks zu verschiedensten Teilbereichen der Fashion-Branche erstellt und entsprechende Analysen durchgeführt. Insgesamt wurden fünf Fashion-Sektoren genauer untersucht und wir werden die Benchmarks ab sofort im monatlichen Rhythmus in unserer Whitelabel-Sektion veröffentlichten.
Die erste Branchenbenchmark zum Thema Schuhe kannst du über den folgenden Link kostenlos herunterladen:
xpose360 Branchenbenchmark Fashion – Schuhe

Unser Fashion Branchenbenchmark zum Thema Schuhe

Ziel aller Analysen ist es, herauszufinden, welche der untersuchten Advertiser erfolgsversprechende Ansätze verfolgen und wo Verbessungspotentiale bestehen. Des Weiteren erhalten Shopbetreiber, die bisher noch kein Partnerprogramm betreiben, einen Überblick über wichtige Eckpunkte eines Partnerprogramms.

Vor allem aus den Programmbeschreibungen in den Netzwerken und dort einsehbarer KPIs (Key Performance Indicators) lässt sich eine Vergleichsbasis schaffen. Durch diesen Vergleich können wir anschließend Handlungsempfehlungen ableiten, um einen Wettbewerbsvorteil auszubauen oder zu den Wettbewerbern aufzuschließen.

Zum einen richten sich diese Ratschläge an die genannten Unternehmen, damit sie ihr bestehendes Affiliate Programm optimieren können, zum anderen aber auch an Onlineshops, die mit dem Gedanken spielen, ein Partnerprogramm zu starten. Dies schafft für sie eine solide Basis, um in den weiterhin wachsenden Markt einzusteigen.

Die Branchenbenchmarks sind in folgende Kategorien unterteilt:
– Affiliate-Netzwerke
– Programmbeschreibungen & Publisher-Richtlinien
– Vergütungsmodelle, Cookie-Laufzeiten & Widerrufsfristen
– Werbemittel
– Mobile Availability

Starten werden wir heute mit dem Teilbereich Schuhe. Hier haben wir Partnerprogramme untersucht, welche die besten SEO-Rankings bei den Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Bereich Schuhe aufweisen konnten. Hier haben folgende Advertiser überzeugt:

Um dir im Voraus bereits einen kleinen Einblick zur Analyse der Partnerprogramme aus der Schuhbranche zu gewähren, findet ihr folgend eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.

Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass uns keine Hintergründe zu strategischen Entscheidungen vorliegen und entsprechend nicht berücksichtigt werden. Die Vergleiche sind so objektiv wie möglich gezogen worden.

Außerdem muss berücksichtigt werden, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und vor allem, dass sich einige KPIs auch schnell verändern können.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass alle Partnerprogramme Ansätze zur Optimierung aufweisen, jedoch durchdacht aufgestellt sind.

Schuhcenter.de liegt bei allen relevanten Punkten im Durchschnitt. Optimierungsmöglichkeiten bestehen im Bereich der Provisionsstruktur und der Stornoraten.

Aboutyou.de sticht durch eine hohe Provisionsausschüttung für Neukundenbestellungen sowie mit der geringsten Stornoquote im Vergleich heraus. Lediglich die Cookie-Laufzeit und die geringere Provision für Bestandskundensales zeigten Optimierungsbedarf.

Mirapodo.de ist das einzige untersuchte Partnerprogramm, welches exklusiv beim Affiliate-Netzwerk AWIN läuft. Die Provisionen sind für Affliliates attraktiv und sprechen für das Partnerprogramm. Lediglich die lange Widerrufsfrist, die hohe Stornoquote und eine geringe durchschnittliche Conversion-Rate zeigen, dass hier noch Verbesserungspotential besteht.

Deichmann.de vergütet Neu- & Bestandskundensales im gleichen Maße. Die Stornorate ist branchenüblich und die Conversion Rate ist die höchste im gesamten Vergleich.

Reno.de überzeugt ebenfalls durch eine attraktive Vergütung von Neu- & Bestandskundenbestellungen sowie einer branchenüblicher Cookie-Laufzeit und einer durchschnittlicher Widerrufsfrist.

Was nicht in die Analyse einfließen konnte, was aber einer der wichtigsten Kriterien für ein gutes Partnerprogramm ist, bleibt die offene Kommunikation und der rege Austausch mit den  Affiliates. So lassen sich mögliche Verbesserungspotenziale herausfinden und die beste Basis zur optimalen Bewerbung des Onlineshops schaffen.

Download der Branchenbenchmark

Den kompletten 20-seitigen Branchenbenchmark kannst Du hier kostenlos downloaden.

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