xpose360 Affiliate Branchenanalyse April 2021

Lesedauer: 3 Minuten

Weiter geht es mit unserer Reihe von Branchenbenchmarks der Fashion-Branche. Nachdem die Reihe mit einer Analyse von großen Partnerprogrammen aus dem Bereich Schuhe gestartet ist, geht es diesen Monat um Online-Shops mit Fokus auf Accessoires, genauer gesagt Schmuck und Uhren.

Um den gesamten Benchmark einsehen zu können und den Benchmark zu downloaden, klicke einfach hier.

Unser Fashion Branchenbenchmark zum Thema Accessoires

Mit der Reihe von Benchmarks wollen wir ausgewählte Advertiser der jeweiligen Segmente untersuchen und dabei analysieren wie die Programme aufgebaut sind und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Außerdem dient der Vergleich als Leitfaden für Online-Shops, die auch ein Affiliate Programm starten wollen.

Die Daten, die in den Branchenbenchmarks untersucht werden, sind ausschließlich öffentlich bzw. im Netzwerk einsehbare Informationen und KPIs. Unter anderem beschäftigen wir uns mit den genutzten Affiliate-Netzwerken, den hinterlegten Programm-Beschreibungen und Publisher-Richtlinien, angewendeten Provisionsmodellen inkl. Cookie-Laufzeiten, den verfügbaren Werbemitteln und Validierungszeiträumen.

Folgende Online-Shops sind dafür ausgewählt worden:

 

Für die Analysen konnten keine Hintergründe zur jeweiligen Online-Marketing-Strategie der Shops genutzt werden. Alle Informationen sind aus öffentlich zugängliche Daten aus den aus den Netzwerken und den Online-Shops selbst.

Alle untersuchten Advertiser haben bereits gut aufgestellte Partnerprogramme, auch wenn es jeweils bei bestimmten Punkten noch Potenzial für Verbesserungen gibt.

thomassabo.com liegt bei allen relevanten Punkten im oder sogar über dem Durchschnitt. Die Provisionierung könnte durch eine Staffel oder eine Aufteilung auf Neu- / Bestandskunden für die Partner noch attraktiver gestaltet werden. Die Cookie-Laufzeit, der Validierungszeitaum und die durchschnittliche Conversion-Rate liegen über dem Durchschnitt, was das Programm für Partner spannend macht, gleichzeitig ist die Stornorate sehr niedrig. Eine wichtige Info und ein Punkt, der das Programm besonders für Partner aus dem Content-Bereich interessanter macht, ist, dass Gutschein- und Cashbackpartner nicht zugelassen werden.

 

Bei christ.de ist insbesondere die Provisionsstruktur mit der attraktiven Mengenstaffel erwähnenswert. Die Cookie-Laufzeit liegt mit 60 Tagen weit über dem Durschnitt. Leider ist die Stornorate im Vergleich zu den anderen Programmen relativ hoch, für die Angabe des durchschnittlichen Warenkorbs und der Infoseite zum Programm im Shop sammeln sie aber wiederum Pluspunkte.

 

Das Programm von fossil.de ist ebenfalls attraktiv aufgebaut und sticht mit der zweitbesten Conversion-Rate heraus. Die Provision liegt im Normalbereich, besonders ist in diesem Programm die Handhabung von Gutschein-Sales mit einer geringeren Vergütung. AGB sind bereits hinterlegt und auch was Werbemittel angeht, scheint das Programm gut aufgestellt.

 

pandora.net hat im Affiliate-Programm eine sehr geringe Stornoquote und mit 50 Tagen einen der kürzesten Validierungszeiträume im Vergleich. AGB und eine Infoseite zum Partnerprogramm sollten noch ergänzt werden, auch eine Angabe zum durchschnittlichen Warenkorb wäre hilfreich.

 

valmano.de überzeugt ebenfalls durch eine Staffelprovision, einer guten Conversion-Rate mit und der Angabe des durchschnittlichen Warenkorbs. Leider ist die Stornoquote sehr hoch im Vergleich zu den anderen Programmen. AGB sind im Netzwerk ausführlich hinterlegt.

 

Abschließend bleibt noch zu sagen: eine der wichtigsten Anforderungen für ein erfolgreiches Partnerprogramm ist und bleibt die offene Kommunikation und der stetige Austausch mit den Affiliates. Verbesserungspotenziale können dadurch schneller erkannt und effektiver umgesetzt werden.

Download des Branchenbenchmarks

Den kompletten 20-seitigen Branchenbenchmark kannst Du hier kostenlos downloaden.

 

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