Wir setzen ein Zeichen gegen Sexismus

Lesedauer: 2 Minuten

„Gemeinsam gegen Sexismus“ – mit dieser Kampagne machen zwei weibliche Führungskräfte der Reutlinger und Berliner Agentur impulsQ auf diskriminierendes Verhalten am Arbeitsplatz aufmerksam. Als Teil von über 80 Unternehmen aus dem Online-Marketing und vielen weiteren Branchen unterstützen auch wir diese Kampagne.

Für Sexismus gibt es keinen Platz

„Respekt und Wertschätzung sind Grundpfeiler unseres täglichen Umgangs miteinander. Jegliche Form von Sexismus hat da keinen Platz bei uns. Weder heute noch in der Vergangenheit. Wir freuen uns sehr, als Unterstützer der impulsQ-Kampagne Flagge zu zeigen und Teil der Sensibilisierung zu sein “, so Alexander Geißenberger, Gründer und Geschäftsführer der xpose360.
Sexismus beginnt nicht erst bei Worten und Taten, auch Blicke können anzüglich erscheinen. So ist jeder Mensch in der eigenständigen Verantwortung für sein Verhalten und ganz bewusst für die Wahl seiner:ihrer Worte gegenüber seiner:ihrer Mitmenschen. Wir freuen uns sehr, neben weiteren Partner:innen aus der Branche, ein Teil dieser wichtigen Kampagne zu sein.

Hintergründe zur Kampagne von impulsQ

Viele Menschen sind noch immer sexistischen Anfeindungen ausgesetzt – im realen Leben und im Internet. Vor allem im Netz, wo die Anonymität sehr hoch ist, sinkt die Hemmschwelle. Aus Sorge um den Arbeitsplatz erdulden Frauen meist diese Aussagen. Aus diesem Grund starteten die weiblichen Führungskräfte von impulsQ die Kampagne „Gemeinsam gegen Sexismus“, die am 16.06.2021 live ging.
Mit dieser Kampagne soll Aufmerksamkeit für die hohen Zahlen zu Sexismus an deutschen Arbeitsplätzen geschaffen werden – der übrigens nicht nur von Kolleg:innen, sondern auch von Kund:innen ausgeht. Zudem wird um finanzielle Unterstützung der Hilfsorganisation „Wirbelwind Reutlingen“ gebeten. Dabei handelt es sich um eine Beratungsstellte für betroffene Kinder und Jugendliche. Aber auch (betroffene) Erwachse sowie Fachkräfte können unterstützen, informieren und weiterbilden.

Weitere Informationen wie Statistiken oder auch Screenshots sexistischer Anfeindungen finden sich auf der dazugehörigen Kampagnenseite: https://impulsq.de/mega/gegen-sexismus/