Twitter SEO

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Twitter-SEO – Mit wenig Zeichen viel Erfolg

Twitter wurde 2006 gegründet und ist eine Microblogging-Plattform für die Verbreitung von Kurznachrichten in Echtzeit. Zusätzlich zum Kommunikations-Aspekt ist es auch ein soziales Netzwerk für private Personen und Unternehmen. Mit 330 Millionen aktiven Nutzern weltweit gehört Twitter zu den größten sozialen Netzwerken. Die Nutzung von Twitter als Social-Media-Kanal und für E-Commerce ist in Deutschland weit verbreitet. (vgl. Statista, 2020) Besonders geeignet ist Twitter für das Verbreiten der neusten Nachrichten aus dem Unternehmen.

Tipps für ein professionelles Twitter-Unternehmensprofil:

So erstellen Sie ein professionelles Unternehmensprofil auf Twitter

  1. Wahl des Twitter-Namens und Benutzernamens: Hier sollte möglichst der gleiche Name verwendet werden und das Unternehmen bzw. die Marke genannt werden
  2. Verwendung eines hochauflösenden Profilfotos, welches sowohl im großen Format im Profil als auch auch klein im Feed gut aussieht
  3. Erstellen eines Header-Bildes, welches das Unternehmen bildlich darstellt und einen positiven Eindruck hinterlässt (Anpassbar bei Aktionen, Kampagnen, etc.)
  4. Schreiben einer interessanten Beschreibung, die User dazu anregt, dem Unternehmen zu folgen. Hierzu sollte das Unternehmen kurz erläutert werden und die Marke dargestellt werden. Hier sollten Keywords zum Unternehmen und Produkten eingebaut werden.
  5. Verlinkung der Website: Hier muss bei Unternehmensseiten das Impressum verlinkt werden
  6. Anheften von wichtigen Tweets (beispielsweise Tweet zum Produktlaunch)
Beispiel Twitter Account Netflix mit kreativem Beschreibungstext
Netflix Twitter Account mit kreativem Beschreibungstext (Quelle: Screenshot Netflix)

Tweets erfolgreich nutzen:

Trend-Hashtags Twitter
Trend-Hashtags Anfang Juni 2020 (Quelle: Screenshot Twitter)
  1. Erstellen regelmäßiger Tweets zu aktuellen Neuigkeiten und Themen des Unternehmens oder aktuellen Ereignissen. Hierbei darauf achten, dass der Mehrwert für den User und nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens fokussiert wird
  2. multimediale Inhalte passend einbauen – Bilder und Videos finden mehr Beachtung als reiner Text und regen zum Retweeten an
  3. Zu verschiedenen Uhrzeiten tweeten und bei aktuellen Ereignissen schnell reagieren
  4. Engagement steigern:
    1. Tweets erstellen, die Fragen beinhalten
    2. Beantworten von Kommentaren
    3. Retweeten anderer Tweets
    4. Erwähnen von anderen Twitter-Usern
    5. Direkte Nachrichten (DMs) schicken und beantworten
  5. Gewinnen neuer Follower: Zielgruppenrelevanten Personen folgen und Followern zurückfolgen, thematisch ähnlichen Accounts folgen, Meinungsmachern folgen, Kooperationen durchführen
  6. Verwendung von Hashtags (circa drei) je Tweet. Je nach Tweet sollten hier thematisch passende Hashtags oder Trend-Hashtags (aktuell viel benutze/gesuchte Hashtags) verwendet werden. Außerdem sollten unternehmensspezifische Hashtags kreiert werden (beispielsweise für ein Gewinnspiel oder eine Werbekampagne)
  7. Nutzen von Twitter-Analytics, um mehr über die Zielgruppe des Unternehmens und die bisherige Performance zu erfahren