SEO-Monatsrückblick März 2023

Lesedauer: 4 Minuten

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder einige spannende News. 

Zunächst möchten wir Dir Google Bard vorstellen. Was kann der Chatbot von Google, wie erscheint Deine Seite bei Bard und wie bewertet der Chatbot Webseiten auf Basis der Google Search Quality Rater Guidelines? All das erfährst Du in der aktuellen Ausgabe der SEO-News. Außerdem berichten wir vom neuen Chat GPT-4 und dem Google Core Update vom März. Schließlich informieren wir Dich noch darüber, was bei der Suchmaschinenoptimierung für das neue Bing zu beachten ist.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des SEO- & Content-Monatsrückblicks!

Google Bard vs. Bing Chatbot – Kampf der KI-Chats

Google Bard, der KI-Bot von Google wurde gerade von ersten Nutzer:innen in den USA und Großbritannien getestet. Bard hat aber auf viele Fragen noch keine oder keine richtigen Antworten.

Ein Beispiel dafür sind Fragen zum Thema Gesundheit. Bard weist in diesen Fällen darauf hin, dass er lediglich ein Sprachmodell ist und keine Antwort in diesem Bereich geben kann. 

Das neue Bing hingegen beschreibt ausführlich Symptome und kann Links zu Quellen und potenziellen Ärzten nennen. Es ist jedoch möglich, dass Bard die Frage beantworten kann, dies aber nicht soll, da Google im Gesundheitsbereich besonders auf die Qualität der Antworten achtet. 

Ein weiterer Schwachpunkt von Bard sind lokale Suchanfragen, die Ergebnisse weichen stark von den Ergebnissen bei Google ab und häufig wird gar keine Antwort gefunden. 

Im Vergleich zum Bing Chatbot scheitert Bard außerdem bei der Lösung von einfachen Rechenaufgaben und der Anwendung von Grammatik dafür ist Bard schneller.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Bard aktuell hinter dem neuen Bing liegt und Fragen momentan nicht zuverlässig beantworten kann. Bei der derzeitigen Entwicklung kann sich dies allerdings schnell ändern.

Quellen: AI Explained, SEO Südwest

Google Bard – wie Deine Website bei Bard erscheint

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie Deine Seite bei Bard erscheinen kann, dann folge den folgenden Hinweisen. Diese wurden von Bard selbst ausgegeben. 

Eine Website sollte über die folgenden Punkte verfügen, um bei Bard aufzutauchen:

  • eine klare und präzise Beschreibung des Zwecks der Website
  • Kontaktinformationen für die Website
  • eine Liste der Services oder Produkte der Website
  • einen Blog oder einen Nachrichtenbereich
  • Präsenz in den sozialen Medien

Ob diese Empfehlungen von Bard wirklich Gültigkeit haben, ist noch nicht abschließend geklärt. Sie sind also mit Vorsicht zu genießen, können aber einen ersten Anstoß geben.

Quelle: Billie Geena

Es ist auch möglich, Bard um die Bewertung von Seiten anhand der Google Search Quality Rater Guidelines zu bitten. Dabei gibt Bard sinnvolle Antworten, die beispielsweise auf die E-E-A-T-Richtlinien Bezug nehmen. Fraglich ist jedoch, ob diese Angaben verlässlich sind. John Mueller hat sich gerade ablehnend auf Mastodon geäußert. Man muss Bard lediglich nach einer nicht existierenden URL befragen und stellt dann fest, dass keine Analyse stattfindet. Dieses Beispiel zeigt also erneut, dass man die Antworten von Bard noch mit Vorsicht genießen sollte und der Chatbot weiter optimiert werden kann.

Quelle: John Mueller

Open AI: Chat GPT-4 ist da

Chat GPT auf einem Laptop Bildschirm

Open AI hat gerade die Weiterentwicklung seines Large Language Models GPT-3 veröffentlicht. Chat GPT-4 ist deutlich leistungsfähiger, multimodal und kann sowohl Bild- als auch Texteingaben berücksichtigen. Außerdem bietet GPT-4 eine höhere Genauigkeit und verbesserte Logik. Laut Microsoft kommt das neue GPT-4 bereits seit sieben Wochen in einer speziellen, für die Suche angepassten Vorabversion beim neuen Bing zum Einsatz. 

Quelle: SEO Südwest, Microsoft Bing Blog

Google Core Update im März

Google Analytics Überblick

Google rollt im März nach ungefähr einem halben Jahr erneut ein großes, globales Core Update aus. Bei diesen Updates verändert Google grundlegende Bewertungs- und Ranking-Algorithmen. Von den Core Updates sind häufig sehr viele Domains betroffen. 

Die ersten Daten, die Sistrix zum Update gesammelt hat, deuten darauf hin, dass es sich um ein Update mit großem Einfluss auf die SERPs handelt. So sind häufig Verluste von bis zu 50 Prozent der Sichtbarkeit von Domains zu erkennen. Die Anzahl an Verlieren scheint deutlich größer zu sein, als die Anzahl der Gewinner. 

Im Gegensatz zu den Updates der vergangenen Jahre gibt es keinen klaren Fokus auf ein Thema oder eine Branche. Außerdem hat Sistrix festgestellt, dass mehr als nur ein Ranking-Algorithmus verändert wurde und häufig domain-weite Rankingverluste verzeichnet werden müssen.

Quelle: Sistrix

Wie mache ich SEO für das neue Bing?

Fragst Du Dich, wie Du für das neue Bing SEO machen solltest? Auf der SMX in München gab Fabrice Canel, Principial Product Manager bei Microsoft, Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für das neue Bing. Canel erklärte, dass es Unterschiede beim Search-Intent zwischen KI-Chat und Standard-Suche gibt. So benutzen Nutzer, die genau wissen, was sie wollen, eher die klassische Suche und Nutzer mit unklarem Ziel den KI-Chat. 

Besonders relevant für Website-Betreiber:innen ist die Nutzung von IndexNow, damit Bing automatisch über neue, geänderte und gelöschte URLs informiert wird. Außerdem empfahl Canel die Verwendung von aktuellen XML-Sitemaps und gab den Tipp, in der Sitemap das Datum anzugeben, an dem sie zuletzt aktualisiert wurde. Von großer Bedeutung sind auch die Qualität der Inhalte und die Nutzung von Bing Webmaster Tools sowie von Microsoft Clarity. 

Deine Todo-Liste für Bing-SEO sieht also so aus:

  • Tritt dem neuen Bing unter bing.com/new bei.
  • Verwende IndexNow und prüfe das lastmod-Datum in XML-Sitemaps.
  • Verwende Bing Webmaster Tools und Microsoft Clarity.
  • Lies die Bing Webmaster-Richtlinien.

Quelle: SEO Südwest