packVerde & xpose360 – das Projekt im Rückblick

Lesedauer: 3 Minuten

Bereits vor knapp zwei Jahren, im August 2019, starteten wir in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Augsburger Start-up packVerde. In knapp zwei Jahren hat die xpose360 spannende Projekte betreut und gestaltet und den Aufbau des Webauftritts des grünen und jungen Unternehmens maßgeblich begleitet. Im dritten und letzten Teil begutachten wir das Projekt rückblickend und sprechen über Erfolge, Learning und die Zukunft.

xpose360: Was lief gut, was lief schlecht?

packVerde: Das Gute kann man sehr schnell auf den Punkt bringen. Das sind die Menschen, die hinter den Projekten stehen. Egal mit wem wir aus der Agentur Kontakt hatten, alle waren immer super sympathisch, serviceorientiert und kompetent. In vielbeschäftigten Zeiten wäre ein übergeordnetes Projektmanagement unterstützend gewesen. Doch unser Ansprechpartner:innen haben uns durch regelmäßige Status-Calls jederzeit abgeholt.

xpose360: Was würden wir dieses Mal anders machen?

packVerde: Vor allem das Thema Grafik würden wir heute anders anpacken. Im Eifer haben wir, nachdem der Text des E-Books fertig war, direkt mit dem Thema Layout und Formatierung weitergemacht. Im Nachhinein wissen wir, dass wir zunächst einmal Design-Mock-Ups von allen wichtigen Seitentypen hätten einfordern sollen. So wissen alle Beteiligten, welches Design es am Ende werden soll und man erspart sich aufwendige Korrekturschleifen. Unsere Ansprechpartner:innen waren dann aber sehr flexibel, als wir den Wunsch äußerten, die Gestaltung unseres E-Books der Einfachheit halber direkt inhouse abzuwickeln.

xpose360: Welche Erfolge konnten wir verzeichnen?

packVerde: Wir waren immer wieder von der Kreativität des Content- und Redaktionsteams überrascht. Da waren so viele tolle und neue Ideen zur Nutzung unserer Verpackungen dabei, dass wir auch unsere Leser:innen hier sicherlich immer wieder begeistern können. Man hat gemerkt, dass sich in der Agentur wirklich mit unserem Produkt auseinandergesetzt wurde.

Und wie gesagt: Für uns ist unser E-Book und die passende Landingpage dazu ein wirklich toller Erfolg! Das E-Book nicht nur als Basis-Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit zu entwickeln, sondern auch zur Lead-Generierung einzusetzen, macht es für unsere Kund:innen und uns sehr wertvoll.

xpose360: Wie zufrieden sind wir mit der Zusammenarbeit? Konnten wir die Erwartungen übertreffen?

packVerde: Wir wissen, dass wir einen hohen Anspruch an uns und unsere Verpackungslösungen stellen. Das merkt man schon allein an unserer strengen Definition von Nachhaltigkeit. Das bedeutet aber auch, dass am Ende immer eine hohe Qualität das Endprodukt ist. Diese hohen Anforderungen stellen wir genauso an unsere Partner und bei der xpose360 war das nicht anders. Auch hier zeigt sich: Die Arbeit hat sich ausgezahlt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir freuen uns auf die Früchte, die die gemeinsame Arbeit noch tragen wird.

Und das denken wir als Agentur über das gemeinsame Projekt:

Auch uns, das heißt dem Redaktions- und Content-Marketing-Team sowie der SEO-Abteilung hat die Zusammenarbeit mit packVerde viel Freude bereitet und vor allem konnten wir so einiges lernen. Zum Beispiel, was alles zu einem professionellen und vor allem nachhaltigen Packtisch gehört, oder auch, wie Bagasse aus Zuckerrohr hergestellt wird. Dazu kam dann noch die ein oder andere DIN-Norm sowie Zertifizierungen im Bereich Nachhaltigkeit. Unser agenturinternes Wissen zu Nachhaltigkeit im Unternehmen und im B2B-Geschäft ist also erheblich gewachsen.

Natürlich kann es bei so vielen Details und geplanten Projekten auch mal zu Verzögerungen und kleineren Missverständnissen kommen – im gegenseitigen Austausch konnten wir diese Hindernisse aber gut aus dem Weg schaffen und so auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken. Die Arbeit hat auch uns wirklich sehr viel Spaß gemacht und wir blicken schon gespannt auf weitere gemeinsame Projekte! 😊