OMX 2022 – Rückblick auf Tag 1

Lesedauer: 3 Minuten

Endlich wieder Online Expert Days (= OXD)! Letztes Jahr waren noch beide Teile der Konferenz (OMX und SEOkomm) aufgrund der Pandemie stark eingeschränkt: Weniger Besucher, Social Distancing und Online-Formate bestimmten die letztjährige Veranstaltung. 

Doch dieses Jahr ging die OXD wieder im gewohnten Format an den Start. Hochinteressante Vorträge vor Ort, tolle Networking-Events & Online-Marketing-Begeisterte überall – der Auftakt der Online Expert Days mit der OMX war geprägt von einer tollen Stimmung vor Ort! 

Und auch die Speaker:innen konnten mit ihren Vorträgen an diesem Tag wieder auf ganzer Linie überzeugen: 

Keynote: „Das Metaverse mag virtuell sein, aber die Auswirkungen werden Realität.“

Die OMX startete mit einem Blick in die Zukunft. Collin Croome zeigte in der Keynote auf, wie das Metaverse und Web 3.0 unsere Welt verändern kann.  

Wie ist der aktuelle Stand? Was ist schon möglich? 

Collins Meinung: 

Vieles ist bereits möglich. Doch gibt es in den nächsten Jahren noch viele Entwicklungen abzuwarten, bis das prophezeite Metaverse für jeden Realität werden kann. Doch für Collin ist klar: 

Wir sollten schon heute damit starten, das Metaverse selbst zu erleben, um Erfahrungen zu sammeln und Wissen aufzubauen. So können wir vermeiden, von den Neuerungen abgehängt zu werden und können den richtigen Moment finden, um mit dem eigenen Business zu profitieren. 

Das war eine super Einstimmung auf die weiteren spannenden Vorträge, die uns zeigten, welche Kniffe für die Zukunft hilfreich werden.  

Unsere OMX-Learnings: 

1. „It depends“. Die eine Lösung gibt es weder beim Daten-Tracken noch bei der Auswahl der richtigen Influencer.  

2. Die drei größten Spielverderber im Datenschutz sind: 

Markus Baersch von gandke marketing & software 

3. Automatisierungsprozesse können auf vielen Ebenen stattfinden und die gesamte Customer-Journey abbilden. Wichtig ist es vorher zu definieren:  

  • Was löst den Prozess aus? 
  • Was soll passieren? 
  • Wie / wann endet die Kampagne?  
Clemens Graf von der inconcepts marketing gmbh

4. Influencer ≠ Creator. Wobei gilt: Influencer = Showcaser und Creator = Performer. Der Creator gilt als Evolution des Influencers, wobei sich Generation Z selbst als Kreierende sieht und Creator deshalb als Vorbild wahrnehmen. Vadas Vorschlag nicht nach Plattformen zu denken, sondern in Formaten, fanden wir sehr spannend und werden wir für uns selbst ausprobieren.  

Vada Müller von Leaders in Heels

5. Menschen und Unternehmen lügen über das „Warum?“. Nachhaltigkeit wird in den wenigsten Unternehmen wirklich angewendet oder gar gelebt und doch hat fast jede Website ihre Nachhaltigkeits-Landingpage mit großen Versprechen.
Gleiches gilt für alle Unternehmenswerte. Warum sollten Mitarbeitende wirklich bei dem Unternehmen bleiben?
Warum sollten Kund:innen ausgerechnet hier kaufen? Und jeder Mensch sollte sich fragen: Was kann ich beeinflussen damit die WHY-LIE zu GoodWHYbrations wird?  

Statt Performance, Blockchains und NFTS brauchen wir heute gelebte Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, regionale Wertschöpfung und faire Arbeitgeber:innen – und das Ganze dann als hoch profitables Online-Business. Kreative, ehrliche und neue Lösungen finden, dafür plädiert Robert Seeger auf humorvolle und provozierende Weise. Uns hat es sehr gut gefallen.  

Robert Seger von Seeger Marketing GmbH

Mehr Eindrücke der OXD? Hier in unseren SEOkomm Recap schauen.

Vielen Dank für die spannenden Insights und praktischen Tipps! Wir sehen uns wieder OXD 2023!