Let’s Ride: xpose360 gewinnt BMW Motorrad als Neukunden

Lesedauer: 3 Minuten

Wir sind stolz darauf, ein bayerisches Traditionsunternehmen in unserem Kundenportfolio begrüßen zu dürfen: Rent A Ride – die Motorrad-Vermietplattform von BMW Motorrad.

In zwei Pitch-Runden durften wir bereits strategische Ansätze für das internationale Digital-Marketing sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen vorstellen. Mit dieser Vorbereitung setzte sich unser Team im Wettbewerb um die Vergabe eines dreijährigen Marketingbudgets durch. Voller Motivation und mit hohem Engagement starten wir nun eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für eine internationale Digital-Strategie in den Kanälen SEO, Content-Experience und SEA.

xpose360 und Rent A Ride geben Vollgas

Mit Rent A Ride wurde eine Plattform für Motorradliebhaber:innen gelauncht, die mehr ist als eine Motorradvermietung. Rent A Ride liefert den Kickstart für eine einmalige Experience für Biker aus aller Welt. Derzeit ist Rent A Ride in zwölf Ländern mit über 180 Händler:innen vertreten. Darunter einige europäische Länder sowie Thailand und die USA, für die eine separate Plattform entstand.

Die internationale Zusammenarbeit der kommenden drei Jahre fokussiert sich sowohl auf die operative Umsetzung in den Kanälen SEO, Content Experience und Web Analytics als auch auf die Strategieentwicklung im SEA.

Im Detail bedeutet dies:

  • Auf Basis einer umfassenden SEO-Analyse definieren wir je Land eine Strategie für die Umsetzung von Quick-Wins sowie mittel- und langfristigen SEO-Maßnahmen. Ziel ist hierbei, ein langfristiges und nachhaltiges organisches Wachstum zu erzeugen. Performance-orientiertes Webtracking ermöglicht uns dabei einen direkten Einblick in die Customer-Zahlen, um Maßnahmen dynamisch anzupassen und weiterzuentwickeln.
  • Auch im Bereich der Content-Experience steht der strategische Ansatz im Fokus. Mittels einer Konkurrenzanalyse des Branchen-Contents sowie eines qualitativen und quantitativen Content-Audits werden weitere Formate, Thematiken sowie die Bespielung von Kanälen definiert. Die Operative liegt ebenfalls in unserem Team.
  • Im SEA unterstützen wir bei der Strategieentwicklung mittels einer Kontoanalyse und Marktanalyse. Ebenso definieren wir Optimierungsmaßnahmen für Bestandskampagnen sowie Strategien für neue Kampagnen.

Performance- und datengetriebenes Digital-Marketing

Ohne Daten können weder Handlungsempfehlungen gegeben noch Erfolge erzielt werden. Als Kopf unserer gesamten Arbeit agiert deshalb ein übergeordnetes Performance-Dashboard, welches wichtige Kennzahlen präsentiert. Wir sorgen für eine übersichtliche Aufbereitung des Reportings für eine klare Ableitung weiterer Maßnahmen. Zudem implementieren wir Tracking-Konzepte, um Potenziale auszuschöpfen und so die Grundlage für eine messbare Customer-Journey zu legen.

Internationalisierung stärken und vorantreiben

Mit dem Etat-Gewinn steht auch die Internationalisierung von Rent A Ride im Fokus. So sollen die Sichtbarkeit und die Leads über Google in den einzelnen Ländern stärker ausgebaut und optimiert werden. Aber auch beim Rollout neuer Länder sind wir der zukünftige Partner, um eigenständige Plattformen wie es für die USA der Fall ist fest im Markt zu etablieren.

Alexander Geißenberger: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das BMW Motorrad uns entgegenbringt und sind stolz darauf, die bayerische Traditionsmarke international zu vertreten. Gerade die hier anstehende Kombination aus Data Analytics, Strategieentwicklung und digitalem Performance-Marketing ist äußerst erfolgsversprechend, wenn sie von einem zentralen Team übernommen wird. Ich freue mich persönlich sehr über den Erhalt der Vergabe und einen weiteren werteorientierten top Player unter unseren Kunden.“

Über Rent A Ride

2018 ging die Vermietplattform Rent A Ride von BMW Motorrad live und ist nun die größte Plattform für Motorradvermietung Europas. Es ist die Anlaufstelle für Motorradliebhaber:innen weltweit, um ihr Lieblingsbike zu mieten. Wer auf attraktive Touren steht, findet diese auf auf Rent A Ride zum Download  – inkl. Empfehlung für das geeignete Rent A Ride Motorrad versteht sich. So erhalten Biker eine holistische Motorrad-Experience, die über das simple Fahren hinausgeht.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen bei dem Rent A Ride Team bedanken und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!