Suchmaschinenoptimierung / SEO

Erreichen Sie maximale ROIs über den reichweitenstärksten Inbound Marketing Kanal SEO / Suchmaschinenoptimierung

Mehr als 91% der Online-Käufe werden von einer Suchmaschine beeinflusst. Ihre Kunden informieren sich über Ihre Produkte, recherchieren Problemlösungen oder vergleichen Angebote. Wir helfen Ihnen dabei, Ihrer Konkurrenz immer einen Platz voraus zu sein.

Als professionelle SEO-Agentur aus Augsburg stehen Ihnen bei der xpose360 kompetente Mitarbeiter beratend und in der Operative zur Seite. Wir betreuen Sie in den verschiedensten Bereichen der Suchmaschinenoptimierung wie der einmaligen OnPage Analyse & Suchmaschinenoptimierung, der strategischen Beratung, SEO Redaktion, der Generierung von nachhaltigem und organischem Linkwachstum (OffPage Optimierung) u.v.m.

360° SEO Betreuung

Wir betreuen Ihr Unternehmen nach Bedarf in allen Belangen der Suchmaschinenoptimierung. Dabei spielen verschiedene Abteilungen bei uns zusammen wie Technik, Design oder Redaktion. Relevant sind Technische SEO Consultants, die OffSite-Abteilung, unsere Webredaktion als auch das Grafik-Team. Durch das Zusammenspiel der Fachthemen können wir alle notwendigen Facetten moderner Suchmaschinenoptimierung abdecken.

SEO Beratung & Strategie

Ergänzend zu bestehendem Know How oder bei sehr spitzen Fachthemen beratend wir Ihr Unternehmen strategisch. Insofern Ihr Unternehmen bereits Inhouse ein kompetentes Team an SEOs aufweist, helfen wir Ihnen bei der Realisierung von Spezialaufgaben wie bspw. der internen Verlinkung, begleiten Ihren Relaunch nach dem Vier-Augen-Prinzip oder liefern Content an. Wir passen uns an Ihre Bedürfnisse an.

SEO Relaunch Betreuung

Relaunches haben grundsätzlich das Potential, einen Sichtbarkeitsverlust zu erzeugen. Dieser kommt durch neue URL-Strukturen, falsche / fehlende Weiterleitungen, falsche Canonical-Tags oder ähnliche technische & inhaltliche Probleme Zustande. Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Themen im Bereich SEO beachtet und optimiert werden. Somit verhindern Sie der Verlust wichtiger Rankings & schaffen Potential für weiteres Wachstum.

Technisches SEO

Nach wie vor spielt die technische Optimierung Ihrer Website, Ihres Shops oder Portal-Systems eine große Rolle. Wir kümmern uns um optimale Crawlability, kurze Ladezeiten, den perfekten internen Linkjuice-flow als auch die korrekte Indexierungssteuerung.

Mobile SEO

Google liefert mittlerweile mehr mobilen (Smartphone) Traffic als Desktop-User. Auch die Umstellung auf den mobile-Index steigert die Relevanz der mobilen Suche enorm. Wir sorgen dafür, dass Ihre Seite allen Kriterien der mobile SEO gerecht wird und Sie nachhaltig wachsen.

SEO Redaktion

Unsere Webredaktion ist im Bereich SEO aber auch journalistisch top ausgebildet. Wir liefern hochwertige Inhalte, welche Rankings erzeugen und Ihre User glücklich machen. Natürlich arbeiten wir dabei mit allen modernen Tools wie bspw. WDF*p*IDF oder auch W-Fragen Analysen.

SEO für Shopbetreiber

Im eCommerce Bereich bietet SEO optimale Möglichkeiten für langfristige Erfolge. Als kosteneffizienter Kanal platzieren wir Ihr Unternehmen an den relevanten Touchpoints in der Customer Journey Ihrer Kunden und sorgen damit für nachhaltiges Wachstum

SEO für Portalbetreiber

Der Umgang mit großen Datenmengen ist unsere Spezialität. Gerade bei großen Portalen im Bereich Versicherungen, Finanzen oder Medien ist Kompetenz und Kreativität im Bereich SEO gefragt. Unsere Mitarbeiter sind erfahren und geschult, diese Systeme zu optimieren.

Local SEO

Mit dem Ausbau der personalisierten Suche spielen auch lokal relevante Suchanfragen eine zunehmende Rolle. Wr platzieren Ihr Unternehmen inklusive allen Standorten bei lokal relevanten Suchanfragen in der Google Local Box. Alle Unternehmensdaten werden dabei zentral verwaltet.

xpose360 Vorteile für

Marketing Entscheider

    • Unser Team arbeitet selbständig und sichert den Projektfortschritt gemeinsam mit Ihren Technik-Dienstleistern
    • Regelmäßige Jour Fixe Meetings halten Sie mit den wichtigsten Kennzahlen verständlich auf dem Laufenden
    • Durch unsere jahrelange Expertise und maximale Branchenkompetenz sichern Sie sich ein exzellentes Team an Digitalen Marketern
    • Das übergreifende Know How unserer Agentur ermöglicht die maximale Ausschöpfung Ihrer Potentiale

Online Marketing Teams

    • Durch unser zentrales PM und Ticketing-System, arbeiten wir Ihnen nahtlos zu - Sie haben jederzeit 100% Einblick in alle Tätigkeiten, aktuellen Stände & erbrachte Leistungen
    • Sie fordern modular Leistungsbausteine bei uns an und beauftragen uns mit einer Fullservice-Betreuung
    • Durch unsere umfassenden und individuell erstellten Reports erhalten Sie stets aktuelle Daten aus allen branchenüblichen Tools
    • Wir bilden Ihr Team in regelmäßigen Workshops aus, sodass Ihr Team regelmäßig an Know How gewinnt

Am besten wenden Sie sich gleich an uns

Fabian Nesensohn / Teamleitung SEO
+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 12
f.nesensohn@xpose360.de

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Häufige Fragen rund um das Thema SEO

SEO – Was ist das?

SEO steht für „Search Engine Optimization“, zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung, und bezeichnet die Positionsverbesserung von Webseiten innerhalb der organischen Suchergebnisse verschiedener Anbieter um relevante Besucher auf die eigenen Angebote zu leiten. In Deutschland spielt der Suchmaschinen-Gigant „Google“ eine bedeutende Rolle, da ein Großteil der Suchanfragen über Google gestellt werden. Nicht zuletzt existieren jedoch viele relevante weitere Suchsysteme wie bspw. Bing, Amazon oder diverse App Stores. Der russische Suchmaschinenmarkt wird vom russischen Anbieter „YANDEX“ dominiert, sowie dies in China mit „BAIDU“ der Fall ist. Je nach Produkt, Unternehmenszielen und Budgetgröße können passende Suchsysteme identifiziert und die Positionierung in diesen verbessert werden.

Was kostet SEO?

Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeiten, im Bereich SEO erfolgreich mit Agenturen zusammen zu arbeiten. Sowohl zeitlich und durch Budget begrenzte Projektarbeiten als auch laufende Betreuungen (Retainer) sind gängige Methoden der Optimierung. Die exakten Kosten innerhalb der möglichen Abrechnungsmodi sind nicht pauschal nennbar, sondern werden projektabhängig kalkuliert. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie bspw. Ihre Unternehmensressourcen in der Redaktion & der technischen Umsetzung, Aufwände in der Kommunikation (mit z.B. der technischen Agentur), notwendige Schleifen aufgrund von lückenhaften Umsetzungen, etc. Nach einem ersten Kennenlernen sind wir in der Lage, Ihnen ein konkretes Angebot zu unterbreiten, welches zu 100% transparent und leistungsabhängig ist.

Wie funktioniert SEO?

SEO hat zum Ziel, eine Website in den Suchmaschinenergebnissen so hoch wie möglich zu platzieren. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Grob kann man SEO in die folgenden Bereich unterteilen:

  1. Technisches SEO & technische OnSite Optimierung
  2. OffSite SEO& und die Ausrichtung des Linkprofils
  3. Inhalte & Content der Website

Bei einer modernen SEO Strategie spielen viele weitere Themen, wie bspw. User Signale, Alleinstellungsmerkmale, Markenbildung, uvm. eine zunehmende Rolle. Die jeweiligen Mindestanforderungen pro Bereich (z.B. Wachstum des Informationsbereichs / Blogartikel, etc.) orientiert sich an der jeweiligen Branche und dem herrschenden Wettbewerb. Bei einer Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur beginnt das Projekt grundsätzlich mit der Strategiefindung, gefolgt von der Optimierung des technischen Setups und der anschließenden laufenden Betreuung. In der laufenden Betreuung können technische Themen eine Rolle spielen, die Schaffung von Content oder auch die Bereinigung des Linkprofils sowie die Generierung einer funktionierenden Seeding-Strategie. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Spezialisten beraten um den Bedarf für Ihr Unternehmen zu erörtern.

Was sind die besten SEO Tools?

Das beste SEO Tool ist jedes, welches Ihren Umsatz positiv beeinflusst. Am Markt bestehen verschiedene Anbieter, welche sich grob in folgende Bereiche aufteilen lassen:

  1. OnSite Tools (Bspw. SEOratio Tools, Audisto, OnPage.org, etc.)
  2. OffSite Tools (Bspw. LinkResearchTools, Ahrefs, Sistrix, etc.)
  3. Analyse-Tools (Bspw. Searchmetrics, Sistrix, Metrics-Tools, etc.)
  4. Local-Tools (Bspw. Whitespark, Google Local Toolbox,
  5. Management Tools (Bspw. Linkbird, SERPlorer, Keylime Tools, etc.)
  6. Content-Tools (W-Fragen, WDF*p*IDF, Flesch-Index Tool, etc.)

Letztendlich macht die Nutzung vieler Tools vor allem über eine SEO Agentur Sinn, da diese die Kosten aufteilen kann und damit den Nutzen erhöht. Bei xpose360 haben Sie den Vorteil, dass wir annähernd alle am Markt verfügbaren Tools im Einsatz haben und Sie in unseren Reports dynamisch die Daten vieler Anbieter einsehen können. Immer bedenken: „A fool with a tool is still a fool.“

Warum ist SEO so wichtig?

Laut der aktuellen iBusiness Umfrage planen 85% der Unternehmen, zukünftig weiter in SEO zu investieren. Dies ist in der maximalen Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit dieses Kanals begründet. Da Sie im Bereich SEO keine Klick-Kosten oder anderen Mediaspendings bezahlen, lässt sich in diesem Kanal ein massiver Hebeleffekt erzielen. In Deutschland zählt Google zu den wichtigsten Suchmaschinen und Traffic-Verteilern. Wenn Ihr Unternehmen hier bei relevanten Begriffen gut platziert ist, erfahren Sie wachsende Sichtbarkeit Ihres Angebotes und daraus resultierend mehr Verkäufe und Umsatz.

Ein weiterer Vorteil ist, dass SEO nachhaltig funktioniert. Sie verlieren nicht alle Ergebnisse / Rankings, wenn Sie die Investition in den Kanal verringern. SEO verhilft Ihrem Unternehmen langfristig, eine solide Marketingbasis aufzubauen und diese zu skalieren.

Was sind SEO Texte?

Als „SEO Text“ werden Website-Inhalte bezeichnet, welche nur für die Rankingverbesserung platziert wurden und für den User wenig bis keinen Mehrwert liefern. Moderne Suchmaschinenoptimierung bedient sich dieser Technik nicht mehr. Content, auch in Form von Texten, ist nach wie vor wichtig für Google um die Relevanz einer Seite zu bewerten. Jedoch hat sich die letzten Jahre die Herangehensweise in diesem Bereich massiv verändert.

Wurden Texte früher noch für wenige Euro bei Textbroker-Portalen eingekauft, fließt heute ein Großteil der SEO Budgets in den Bereich der Texterstellung. Dies ist nicht zuletzt der Fall, da dies eine Strategie ist, welche keinen Anlass zur Abstufung durch Google gibt. Unsere Redaktion arbeitet mit Ihnen einen sinnvollen Contentplan aus, welcher anschließend umgesetzt und in Ihre Seite integriert wird. So Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum und platzieren sich inhaltlich als Experte in Ihrem Bereich.

Mit diesen Systemen arbeiten wir

So messen wir SEO Erfolge

Web-Analyse

Unabhängig davon, welches Webtracking-System Sie einsetzen: Unser Ziel ist es, Ihre Erfolge im SEO transparent aufzuzeigen und Ihnen die wichtigsten KPIs übersichtlich darzustellen.
Wichtige Messwerte, wie User Signals, Sitzungen oder Conversions, analysieren wir im Detail und erarbeitet daraus entsprechende Handlungsempfehlungen. Alle wichtigen Daten werden nachvollziehbar in Ihr SEO Reporting aufgenommen und bei Bedarf beschrieben.
Dabei spielt auch die generelle Traffic- und Conversion-Entwicklung eine Rolle. Sie haben hier vollen Einblick in die tatsächliche Entwicklung Ihres Website-Traffics, abseits von klassischen SEO KPIs.

Google Search Console

Die Google Search Console ist in der Suchmaschinenoptimierung eine der wertvollsten Datenquellen, um Erfolge und Entwicklungen zu messen. Die hier einsehbaren Daten werden direkt von Google bereitgestellt, was für jeden Webmaster von großem Vorteil ist. Durch die tägliche Überprüfung von wichtigen KPIs, wie Klicks, Impressionen oder Klickraten, werden Ihre Erfolge kontinuierlich überprüft.
Ebenso erhalten Sie wichtige Daten zum Crawlverhalten auf Ihrer Seite, technische Fehler und Indexierungs-Informationen. Sie steuern über die Search Console Ihre Sitemap-Verwendung und richten Ihre Sprachversionen korrekt aus.
Alle wichtigen Daten nehmen wir selbstverständlich mit Ihr SEO Reporting auf.

SEO Tools

Neben den Google-eigenen Daten nutzen wir die marktführenden SEO Tools, um Erfolge und Ergebnisse sichtbar und transparent darzustellen. Einige bekannte Anbieter, wie Searchmetrics oder onpage.org, nutzen wir in unserer täglichen Arbeit und behalten wichtige Entwicklungen im SEO auf dem Schirm.
Dabei spielt die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen eine bedeutende Rolle. Der Sichtbarkeitsverlauf ermöglicht einen tendenziellen Wettbewerbsvergleich sowie die Erkennung potentieller Filter und Google-Updates. Dabei wird von jedem Anbieter ein entsprechendes Keyword-Set (variiert zwischen 250.000 und 25.000.000 Keywords) wöchentlich erhoben, mit weiteren Daten angereichert (aktueller CPC, Suchvolumen, etc.) und ein durchschnittlicher Sichtbarkeitsverlauf errechnet. Die exakte Formel ist nur den jeweiligen Tool-Anbietern bekannt.

Weiterhin ermitteln wir durch das tägliche Keyword-Monitoring Trends und Entwicklungen auf Keyword-Ebene. Ein separater und auf Ihre Suchbegriffe abgestimmter Sichtbarkeitsindex ist damit einfach abzubilden und auf Wunsch in Ihren Reportings erhalten.

Telefon-Tracking

Neben dem klassischen Web-Tracking spielt auch das Telefontracking in einigen Bereichen eine große Rolle. Bei lokalen Unternehmen oder KMUs kann der Kontakt per Telefon durchaus eine hohe Priorität einnehmen. Auch abseits von Leads und Sales wollen wir die SEO Maßnahmen in der “Offline”-Welt stets messbar halten und die resultierenden Conversions sinnvoll in der User Journey einordnen.
Gerade bei beratungsintensiven Themen wie bspw. in der Versicherungs- und Finanzwelt empfehlen wir die Verlängerung des Trackings auf den Telefonbereich. So messen Sie vollautomatisch die Anzahl an Anrufen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, eine Mikro-Konversion nach einer gewissen Dauer (z.B. 2 Minuten Telefonat) festzulegen um granulare Daten zu erheben.

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Aktuelle SEO Trends

10 SEO Tipps für nachhaltige Erfolge

In dem Vortrag erfahren Sie von einem erfahrenen Suchmaschinen-Experten:

      • wie sich die Anforderungen an SEO gewandelt haben
      • Mit welcher Herangehensweise große Anbieter Ihre Seite bewerben
      • Und welche Maßnahmen nun in Ihre SEO Strategie einzahlen müssen

Folgende Kenntnisse erlangen Sie:

      • Die wichtigsten Bausteine für Ihre SEO Strategie
      • Sie schätzen die Prioritäten der Potentiale richtig ein
      • moderne & nachhaltige SEO Strategien für Vorsprünge gegen Wettbewerber
      • fundierte Beurteilung der Arbeit Ihrer betreuenden Agentur mit entsprechendem Hintergrundwissen
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Unsere SEO Tools

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SEO Branchenanalyse für Sportartikel

Vom 06. bis zum 09. April 2017 fand in Köln die FIBO – die internationale […]

SEO Konferenzen die wir besuchen

Jedes Jahr besuchen wir insgesamt ca. 30 Konferenzen weltweit. Darunter natürlich einen beträchtlichen Teil mit großem SEO Fokus. Jeder unserer Kollegen besucht mindestens zwei externe Konferenzen pro Jahr, zzgl. unserer umfassenden Inhouse-Weiterbildungsmöglichkeiten. Jede Konferenz wird im Team nachbesprochen und die Vorträge aufgearbeitet. Damit halten wir unser gesamten Team immer up-tp-date und sind mit den neuesten Trends und Insides der Branche vertraut.

Unsere SEO Zertifizierungen

Wir arbeiten mit einigen SEO Toolanbietern seit Beginn an zusammen und kennen so nicht nur den aktuellen Datenbestand, sondern auch eine entsprechende Historie der Anbieter. Damit sind wir professionell über die Jahre ausgebildet und schnell im Umgang mit den komplexesten Funktionen. Neben den Tool-Zertifikaten konnten wir zahlreiche weitere Auszeichnungen und Zertifikate erhalten.

Aktuelle SEO Jobs

SEO Consultant (m/w)

Du bist kreativ, internetverliebt & hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.

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Online Marketing Manager

Freundlicher Mitarbeiter (m/w) für unser PM-Team gesucht. Get started!

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Aktuelle SEO Branchenanalysen

360° Branchenanalyse für Elektronik Shops

Eine ganzheitliche Betrachtung aller Online-Marketing-Disziplinen wird für die Unternehmen immer wichtiger. Als Spezialdienstleister in den Bereichen SEO, SEA und Affiliate-Marketing berät die xpose360 Unternehmen auch zu strategischen Themen und Geschäftsprozessen, um damit die Kunden in der digitalen Transformation zu unterstützen.
Mit unseren 360° Branchenanalysen bewerten wir daher regelmäßig verschiedene Branchen, aber auch individuell das Online-Marketing einzelner Unternehmen und geben dabei Empfehlungen und Optimierungsvorschläge, wie man sich optimal im Online-Marketing aufstellen sollte.

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WDF*IDF- und W-Fragen-Tools richtig anwenden

Content ist bekanntlich auf dem Vormarsch! Web-Texter sehen sich daher heute einer Vielzahl an Anforderungen gegenüber. So gilt es einerseits sowohl den Ansprüchen der Auftraggeber als auch der Leser gerecht zu werden. Gleichzeitig – und in Zeiten des Online-Marketings unumgänglich – sollen die Inhalte optimal in den Suchmaschinen platziert sein. Verschiedene Tools wollen bei der Erstellung solcher Texte helfen. Doch was bringen diese wirklich und wie lässt sich sinnvoll mit ihnen arbeiten? Wir haben uns mit WDF*IDF- und W-Fragen-Tools zwei der bekanntesten Tool-Typen zur Textoptimierung herausgegriffen und für Sie unter die Lupe genommen!

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Performance Check – Lebensmittel Onlineshops

Der Trend zeigt, dass immer mehr Lebensmittelhändler das Internet und die damit verbundenen Online-Vertriebskanäle für sich entdecken. Laut einer Aussage des Ernst & Young Handelsexperten Wolf Wagner soll der Umsatz der Lebensmittel Branchen bis 2020 auf 200 Milliarden Euro ansteigen und rund 30% davon sollen online erzielt werden.

Aus diesem Grund haben wir mit unserem „Performance-Check“ zwei der wichtigsten Performance Marketing Kanäle, nämlich SEA (Search Engine Advertising) und Affiliate Marketing, genauer unter die Lupe genommen. Hierzu wurde die Ist-Situation von sieben Lebensmittel-Onlineshops anhand von aussagekräftigen KPIs analysiert. Anschließend wurden daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die bezahlten Anzeigen in der Suchmaschine sowie das Affiliate Programm weiter zu optimieren.

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