Influencer-Marketing

Multiplikatoreffekte und Authentizität mit einer zielgerichteten Social-Media und Content-Strategie

Als professionelle Influencer-Marketing-Agentur aus Augsburg stehen Ihnen bei der xpose360 kompetente Mitarbeiter beratend und in der Operative zur Seite. Wir betreuen Ihre Kampagne umfassend in den verschiedensten Bereichen des Influencer-Marketings – von der geeigneten Influencer-Auswahl, über die gemeinsame Zielfestlegung, Kampagnenplanung, -Umsetzung, -Steuerung und –Optimierung bis hin zum Reporting und ex post Adjustments.

Wir gestalten den gesamten Prozess gemeinsam im regelmäßigen Austausch zwischen Ihnen und den für Ihr Unternehmen geeigneten Influencern. Somit sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Kampagne.

Unsere Leistungen im Bereich Influencer-Marketing

Zieldefinition

Wir unterstützten Ihr Unternehmen gerne dabei, die Ziele Ihrer Influencer-Kampagne zu definieren. Dabei gilt es u. a. zentrale Marketing-Fragen zu beantworten: Was ist Ihr Kommunikationsziel? Liegt der Fokus auf der Steigerung der Sales oder der Brand-Awareness? Welches Reichweiten- und Engagement-Ziel wird mit der Influencer-Kampagne verfolgt? Was ist das angestrebte Umsatzziel?

Konzeption

Auf Grundlage Ihrer individuellen Ziele betreuen und beraten wir Ihr Unternehmen bei der Konzeption Ihrer Influencer-Kampagne. Durch die Identifizierung der Zielgruppe und der Festlegung der Kommunikation und Kanäle anhand einer Visual-Guideline entwickeln wir ein stimmiges Gesamtkonzept für Sie.

Influencer-Scouting

Wir finden für Sie die passenden Influencer, die Ihre Marke und Ihr Produkt authentisch und zielgruppenspezifisch bewerben können. Die Auswahl erfolgt dabei anhand einer qualitativen und quantitativen Analyse mithilfe geeigneter Tools und unserer Erfahrung.

Kampagnen-Planung

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine kreative Kampagne, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht und gleichzeitig den Influencern ihren kreativen Freiraum lässt. Die Verhandlung und Kommunikation mit den Influencern übernehmen wir für Sie.

Durchführung & Qualitätssicherung

Wir stellen sicher, dass der Content entsprechend des Briefings erstellt wird und die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Vor dem Livegang erfolgt eine finale Abnahme, um die Qualität sowie die technische Funktionalität sicherzustellen.

Reporting

Um die Erfolge der Influencer-Kampagne zu visualisieren, monitoren und reporten wir ausgerichtet auf den jeweiligen Kanal alle wichtigen Kennzahlen. Daraus erstellen wir dann Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte.

Erfolge durch Synergien zwischen Unternehmen und Influencern

Ihre Vorteile als Unternehmen

    • Stärkung des Images durch die Zusammenarbeit mit geeigneten Influencern
    • Steigerung der Markenbekanntheit und Erschließung neuer Zielgruppen durch die Reichweite der Influencer
    • Kreative Art und Weise, um die Marke zu präsentieren und Markenbotschaft zu übermitteln
    • Sales-Conversion und Leadgenerierung aufgrund authentischer Kampagnen
    • Geringe Streuverluste durch korrekte Zielgruppenauswahl

Deine Vorteile als Influencer

    • Zusammenarbeit mit Brands und Produkten, die zu Deiner Persönlichkeit passen
    • Langfristiger Aufbau von Marke-Influencer-Beziehungen
    • Mehrwert für Deine Follower durch Markenkollaborationen
    • Kreativer Freiraum in der Gestaltung deiner Beiträge
    • Rundum-Betreuung in allen relevanten Themen
    • Faire und schnelle Vergütung entsprechend der erbrachten Leistungen

Indikatoren für nachhaltige Kampagnenerfolge

Qualitätssicherung

Während der Kampagne kümmern wir uns darum, dass die Influencer rechtzeitig und in vollem Umfang ihrer Pflicht nachkommen und sich an die zuvor vereinbarten Abmachungen halten.

Neben einer proaktiven Betrugsvorsorge, stellen wir unter anderem sicher, dass

    • die Influencer ihre Posts als Werbung kennzeichnen,
    • Trackingpixel korrekt eingebunden werden und
    • Ihr Shop verlinkt wird.

Monitoring

Wir monitoren und visualisieren den Kampagnenfortschritt und liefern Ihnen transparente und greifbare Erkenntnisse. Dabei werden alle wichtigen KPIs im Vorfeld festgelegt und überwacht. Diese werden zur stetigen Weiterentwicklung für zukünftige Projekte herangezogen.

Messbarkeit der Ergebnisse durch

    • Trackingpixel
    • Promo-Codes
    • Affiliate-Links

Unser Netzwerk für erfolgreiche Kampagnen:

Auszug unserer Kunden & Kooperationspartner

Häufige Fragen rund um das Thema Influencer-Marketing

Was ist Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing bringt Meinungsbildner mit Marken zusammen, um damit mehr Engagement, Reichweite und Brand-Awareness zu schaffen. Wichtig ist hierbei eine Win-Win-Situation für das Unternehmen und die Influencer. Wenn die Kampagne richtig geplant und durchgeführt wird, können beide Seiten bestmöglich voneinander profitieren und erhebliche Umsätze generiert werden. Zusammen mit den Influencern wird eine Geschichte entwickelt, die beide Ziele erreicht: Spannende Inhalte für die Communities der Influencer und gleichzeitig eine glaubwürdige Inszenierung der Marke.

Wie funktioniert Influencer-Marketing?

Zunächst einmal ist es wichtig, die passenden Influencer zu finden, die die Marke und das Produkt glaubwürdig bewerben können. Die Influencer und das Unternehmen vereinbaren im Vorfeld eine gemeinsame Kampagne. Meist erhalten die Influencer ein Gratisprodukt sowie eine Vergütung abhängig vom Umfang des geteilten Inhalts / der Kampagne. Im Anschluss müssen die Influencer ihrer Pflicht nachkommen und die vorher vereinbarten Posts, Stories etc. auf eigene Art und Weise umsetzen. Diese sorgen für eine Steigerung der Markenbekanntheit und mehr Engagement.

Für wen ist Influencer-Marketing geeignet?

Da die Vielfalt an Influencern sehr groß ist und sich damit alle Bereiche abdecken lassen, ist Influencer-Marketing für alle Branche und Unternehmen geeignet. Für lang bestehende Unternehmen bietet sich die Gelegenheit, Marken-Awareness und –Branding des Unternehmens über Social-Media-Kanäle zu steigern. Influencer können aber auch junge Start-Ups beim Markenaufbau unterstützen.

Was kostet Influencer-Marketing?

Die Kosten einer Influencer-Kampagne lassen sich nicht pauschalisieren. Das genaue Budget einer Kampagne steht immer in Abhängigkeit Ihrer Ziele, dem Umfang, der verfügbaren Ressourcen und der eingesetzten Influencer (z. B. Micro-Influencer oder Social-Media-Star). Des Weiteren gilt es, den notwendigen Betreuungsaufwand, die technischen Umsetzungen und anfallende Korrekturschleifen zu beachten. Gerne erstellen wir auf Grundlage eines kostenlosen Erstgespräches ein maßgeschneidertes Konzept für Sie, in dem alle anfallenden Kosten für Sie ersichtlich werden.

Influencer-Marketing-Konferenzen, die wir besuchen

Wir besuchen jährlich rund 30 Konferenzen weltweit. Darunter natürlich auch einige mit Fokus auf Influencer-Marketing. Jeder aus der xpose360 in Augsburg hat die Möglichkeit, mindestens zwei externe Konferenzen pro Jahr zu besuchen. Zusätzlich werden umfassende Inhouse-Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Zu jeder besuchten Konferenz wird im Nachgang ein interner Recap gehalten. Das bietet uns die Möglichkeit, die Vorträge aufzuarbeiten und mit dem gesamten Team die neusten Trends und Insides der Branche zu teilen.

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