Content Marketing

Langfristige Erfolge durch effiziente Kampagnen und relevanten Mehrwert

Die Werbe-Welt hat sich verändert und entfernt sich immer mehr von Push Marketing und Reizüberflutung. Wir bewegen uns in Richtung Pull Marketing und wollen User genau dort anwerben, wo deren Bedarf entsteht und formuliert wird. Content Marketing ist ein wirksamer Kanal, um Ihre Leser aktiv anzusprechen, abzuholen und zu begeistern.

Guter Content hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe langfristig von Ihren Leistungen und Produkten zu überzeugen. Unser kompetentes Content Marketing Team in Augsburg unterstützt Sie umfassend bei der Bereitstellung von Inhalten in jeglicher Form sowie der Konzeption und der Verbreitung.

Unsere Leistungen im Bereich Content Marketing

Kampagnen-Konzeption

Wir betreuen und beraten Ihr Unternehmen bei der Zielplanung und Konzeption Ihrer Content Marketing Kampagne. Durch die Zusammenarbeit innerhalb eines Workshops werden erste Themenideen, praktische Vorgehensweisen und Messwerte definiert, auf denen alle weiteren Schritte Ihrer Content Marketing Kampagne basieren.

Content Audit & Themen-Recherche

Basierend auf einem definierten Content Marketing Konzept führen wir für Ihre Kampagne einen Content Audit durch. Hierbei werden sowohl Ihre bestehenden Inhalte als auch die Ihrer Mitbewerber analysiert. Im Folgenden erstellen wir auf Basis der Analyse-Ergebnisse eine ausführliche Recherche zu erfolgsversprechenden Kampagnen-Themen.

Content Planung & Koordination

Gerne betreuen wir Sie bei der Kampagnen-Koordination und Content Planung. Dabei spielen Themen, wie die Erstellung eines Redaktionsplans inkl. Priorisierung und Terminierung sowie die Festlegung zielgruppenrelevanter Formate eine entscheidende Rolle.

Content Erstellung & Betreuung

Unsere Webredaktion übernimmt die umfassende Erstellung Ihre Kampagnen-Inhalte. Gerne unterstützen wir Sie auch rundum bei Ihrer Inhouse Content Erstellung und Optimierung mit Redaktions- und Content Design Briefings.

Content Distribution & Linkaufbau

Wir übernehmen Ihre Content Distribution und veröffentlichen über zielgruppenrelevante Kanäle oder beraten Sie dabei. Content Marketing mit SEO-Fokus bietet optimale Möglichkeiten um Rankings durch einen themenrelevanten Linkaufbau zu verbessern. Bei der Durchführung und Beratung stehen wir Ihnen umfassend zur Seite.

Monitoring & Targeting

Content Marketing ermöglicht Ihnen langfristige Erfolge. Um diese für Sie zu visualisieren übernehmen wir für Sie unter anderem Traffic Analysen und das SEO Monitoring. Auf Basis dieser Daten beraten wir Sie in Bezug auf das weitere Vorgehen und weitere Content Marketing Potenziale für Ihr Unternehmen.

Unser Fokus auf User, SEO & Conversion

Unser Content Marketing Team führt Sie durch alle Phasen Ihrer Kampagne – angepasst an Ihre Bedürfnisse. Dabei deckt unsere individuelle Beratung und Umsetzung alle Schritte des Content Marketing Workflows umfassend ab. In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Redaktion und Design begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum langfristigen Content Marketing Erfolg. Dabei stellen wir den Nutzen für den Konsumenten jederzeit in den Fokus. Mithilfe themenrelevanter Quality Contents bieten Sie Ihren Usern nützlichen und unterhaltsamen Mehrwert, der Ihr Kernangebot aufwertet, ergänzt und langfristig überzeugt.

Durch die zielorientierte Verbreitung Ihrer userfreundlichen und suchmaschinenoptimierten Inhalte kann Ihre Zielgruppe optimal erreicht und zum Handeln animiert werden. Unser Content Marketing Team in Augsburg unterstützt Sie gerne und umfassend beim Aufbau profitabler Kundenbeziehungen.

Content Marketing Ziele

Branding, Reichweite & Engagement

Content Marketing lebt von teilenswerten und viralen Inhalten sowie hochwertig aufbereiteten Content Elementen. Mit deren reichweitenstarker Verbreitung werden folgende Kernziele verfolgt:

  • Markenstärkung und Brand Awareness
  • Imageschärfung und positive Außenwirkung
  • Neukundenakquise und langfristige Kundenbindung

Außerdem streben wir eine Erhöhung des Social Engagements an. Neben Social Signals wie Likes, Shares und Tweets sind auch die Lead Generierung, Traffic- und Conversionsteigerung relevante Signale.

Verbesserung der SEO Rankings

Neben den Kernzielen von Content Marketing spielen auch SEO Kennzahlen eine Rolle. Durch die Erstellung und Verbreitung relevanten Quality Contents lassen sich hochwertige und vor allem natürliche Backlinks aufbauen, die von Google als Brücken zu weiterführenden Inhalten positiv gewertet werden.

Zudem liefern hochwertige Content Elemente eine optimale Basis für den passiv organischen Linkaufbau – also externe Verlinkungen, die freiwillig und selbständig gesetzt werden. Selbes gilt für Brand Mentions und echte Empfehlungen.

Hinzu kommt, dass sich die User Behaviour Daten als wichtige Google Rankingfaktoren mit der Qualität Ihres Seitencontents verbessern. Beeinflusst wird das Nutzerverhalten beispielsweise hinsichtlich der Aufenthaltsdauer, Klickrate und Konvertierung von Klicks in Handlungen.

Häufige Fragen rund um das Thema Content Marketing

Content Marketing – Was ist das?

Content Marketing präsentiert den Nutzen Ihrer Leistungen und Produkte durch kreative und ansprechende Contentformate. Dem Konsumenten werden sowohl nützliche und informative als auch unterhaltsame Inhalte angeboten. Durch mediale Vielfalt, einen transparenten Webauftritt und überzeugende Inhalte wirken Sie vertrauenswürdig und können unter anderem langfristige Kundenbindungen erwirken.

Welche Ziele erreicht Content Marketing?

Ziel guten Content Marketings ist es, dem Leser neben dem Kernangebot themenrelevanten Mehrwert und Nutzen zu bieten. Dadurch können verschiedene Ziele erreicht werden, die grob in 1. „strategische Unternehmensziele“, wie Branding, Reichweite und Engagement und 2. „Verbesserung der SEO Rankings“, wie Aufbau natürlicher Backlinks & Brand Mentions unterteilt werden können. Dabei beeinflussen sich die jeweiligen Ziele häufig gegenseitig. So nehmen beispielsweise Maßnahmen zur Imageverbesserung automatisch Einfluss auf Branding, Reichweite, Social Engagement und SEO Rankings.

Wie funktioniert die Content Distribution?

Je nach Zielgruppe, Interessengebiet und inhaltlicher Ausrichtung Ihrer Kampagne werden passende Formate und Kanäle ausgewählt. Dadurch wird eine effiziente Verbreitung und Zielgruppenansprache gewährleistet. Grundsätzlich sind Quality Content und kostenfreie „echte“ Publikationen zu empfehlen. Kostenpflichtige Kanäle sollten dennoch nicht vernachlässigt werden. So lassen sich beispielsweise Publikationen über Free Kanäle ideal mithilfe von Paid Kanälen, wie beispielsweise bezahlten Facebook Ads pushen.

Was kostet Content Marketing?

Im Bereich Content Marketing gibt es verschiedene Möglichkeiten erfolgreich mit Agenturen zusammenzuarbeiten. Die exakt anfallenden Kosten sind hierfür nicht pauschal, sondern werden kampagnenabhängig kalkuliert. Dabei sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie der Kampagnenumfang und notwendige Betreuungsaufwand, Ihre Ressourcen in Bezug auf Redaktion und technische Umsetzung sowie anfallende Korrekturschleifen. Nach einem Erstgespräch können wir Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten, das für Sie zu 100 % transparent und leistungsabhängig ist.

Warum ist Content Marketing wichtig?

Google fordert eine hohe Qualität der Texte und Webseiteninhalte – und zwar nicht für Suchmaschinen, sondern ganz besonders für den User. Bei der Content Erstellung legt unsere xpose360 Redaktion großen Wert auf den Nutzen der jeweiligen Zielgruppe. So entsteht themenrelevanter Mehrwert, der sich besonders durch userfreundliche Inhalte auszeichnet und dennoch suchmaschinenoptimiert ist. Eine zielorientierte Content Erstellung erfüllt wichtige Google Ranking Faktoren und beeinflusst den Erfolg Ihres Webauftritts langfristig.

Welche Vorteile bietet Content Marketing?

Content Marketing kann sehr flexibel eingesetzt und optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Je nach inhaltlicher Ausrichtung und Zielgruppe führt die entsprechende Format- und Kanalwahl zu gewinnbringenden Ergebnissen. Auch bei der Erstellung neuer Inhalte kann effizient vorgegangen werden – mithilfe von Content Recycling: Durch regelmäßige Updates, anlassbezogene Reposts oder die sinnvolle Umwandlung von offline in online Inhalte lassen sich Aufwände reduzieren und vorhandenes Material optimal nutzen.

Was unterschiedet SEO Texte von Content Marketing Inhalten?

SEO Texte sind im E-Commerce vor allem auf Produkt- oder Kategorieseiten zu finden. Die Inhalte werden dabei auf definierte Keywords ausgerichtet, um Rankings nachhaltig zu verbessern und die Verkaufszahlen zu steigern. Content Marketing Inhalte hingegen decken ein breiteres Themenfeld ab und dienen nicht der Rankingerzeugung. So werden dem Leser keine produktspezifischen sondern weiterführende, themenrelevante Informationen vermittelt, die teilenswert sind, Mehrwert bieten und langfristig überzeugen. Kernziel ist dabei nicht der Ausbau von Transaktionen, sondern vielmehr die Bewerbung und Imageschärfung einer Marke.

Mit welchen Tools arbeitet unser Content Marketing Team?

Unser Team arbeitet mit den besten Tool Anbietern weltweit zusammen. Wir nutzen verschiedene Anwendungen, um Themenrecherchen, Content Audits und Content Marketing Erfolge messbar zu machen und Ihnen unser Vorgehen absolut transparent darlegen zu können. Außerdem arbeiten wir mit unserem Projektmanagement Tool, das für die interne Aufgabenverteilung und Bugdetüberwachung genutzt wird. Wir ermöglichen Ihnen selbstverständlich direkte Einblicke in die Budgetnutzung Ihrer Kampagne.

Auszug unserer Kunden

Unsere Content Marketing Tools

Content Marketing Neuigkeiten aus unserem Blog

Recap zum Content Marketing Webinar: Basic Insights

Am vergangenen Freitag, den 08.09.2017 habe ich mein Webinar „Das Zusammenspiel von Content Marketing und […]

SEO Branchenanalyse für Versicherungsportale

In der aktuellen Branchenanalyse waren Versicherungs-Vergleichsportale das Thema und wurden genauer hinsichtlich ihrer Performance im […]

Content Marketing Konferenzen, die wir besuchen

Wir besuchen jährlich rund 30 Konferenzen weltweit. Darunter natürlich auch einige mit Fokus auf Content Marketing. Jeder aus der xpose360 in Augsburg hat die Möglichkeit mindestens zwei externe Konferenzen pro Jahr zu besuchen. Zusätzlich werden umfassende Inhouse Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Zu jeder besuchten Konferenz wird im Nachgang ein interner Recap gehalten. Das bietet uns die Möglichkeit, die Vorträge aufzuarbeiten und mit dem gesamten Team die neusten Trends und Insides der Branche zu teilen.

Wir analysieren Ihre Content Marketing Strategie

Ihr Content Marketing Ansprechpartner

Christina Münzer
+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 200
c.muenzer@xpose360.de





Website*

Name*

E-Mail*

Telefon

Veröffentlichungen der Redaktion in Printmagazinen

Internet World Business

Website Boosting

  • Ausgabe 09-10/2017: Keyword-Clustering entlang der SEO-Customer-Journey
  • Ausgabe 11-12/2016: Webredaktion für Online-Shops

Aktuelle Branchenanalysen zu Content & SEO

SEO Branchenanalyse – Versicherungsportale

Die hohe Anzahl der Anbieter bringt einen starken Konkurrenzkampf mit sich, um auf Seite eins der Suchmaschinen zu erscheinen. Die Herausforderung dabei ist, dass Versicherungen gerne ihre Kunden selbst generieren möchten, ohne eine Provision an die Vergleichsportale zahlen zu müssen. Doch es besteht großes Potenzial, sich als Versicherungs-Vergleichsportal einen der obersten Rankingplätze zu erkämpfen. In dieser Branchenanalyse möchten wir den Status-Quo einiger Portale untersuchen und mögliche Optimierungspotenziale darstellen.

Download

WDF*IDF- und W-Fragen-Tools richtig anwenden

Content ist bekanntlich auf dem Vormarsch! Web Texter sehen sich daher heute einer Vielzahl an Anforderungen gegenüber. So gilt es einerseits sowohl den Ansprüchen der Auftraggeber als auch der Leser gerecht zu werden. Gleichzeitig – und in Zeiten des Online Marketings unumgänglich – sollen die Inhalte optimal in den Suchmaschinen platziert sein. Verschiedene Tools wollen bei der Erstellung solcher Texte helfen. Doch was bringen diese wirklich und wie lässt sich sinnvoll mit ihnen arbeiten? Wir haben uns mit WDF*IDF- und W-Fragen-Tools zwei der bekanntesten Tool-Typen zur Textoptimierung herausgegriffen und für Sie unter die Lupe genommen!

Download

So finden Sie uns

Am Silbermannpark 2, DE-86161 Augsburg

+49 (0) 8 21 / 45 52 89 0 – 0

+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 26