Amazon SEO

xpose360 ist Ihre Amazon Agentur für mehr Umsatz und Neukunden

Unser Amazon SEO Team schöpft für Sie das volle Potenzial Ihrer Produkte aus und sorgt dafür, dass Ihre Performance verbessert wird und sich Ihre Produkte in den Suchergebnissen weit oben präsentieren. Dies führt zu einer Steigerung Ihrer Amazon-Sales und verhilft Ihnen zu einem entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern. Wir begleiten Sie dabei von der ersten Analyse und Strategie-Besprechung über die Umsetzung bis hin zu Ihren Zielen. Ebenso optimieren wir Ihre Produktseiten fortlaufend.

Jetzt kontaktieren und kostenlose Erstberatung anfordern!

Weshalb lohnt sich Amazon SEO?

Mehr als 44 Millionen Nutzer shoppen regelmäßig auf Amazon. Fast die Hälfte des deutschen Onlinehandels läuft über den Marktführer Amazon, weshalb das Shopping-Portal für Händler kaum mehr wegzudenken ist. Amazon ist inzwischen das Google für Produkte und somit der Beginn einer kaufgetriebenen Customer-Journey. Wer konkret weiß, was er will, fragt nicht mehr Google, sondern sucht direkt bei Amazon. Die ersten drei Treffer bei Amazon bekommen fast alle Klicks. Für Händler bietet Amazon SEO deshalb ein riesiges Potenzial.

Als professionelle Amazon SEO Agentur aus Augsburg stehen Ihnen bei der xpose360 kompetente Mitarbeiter beratend und in der Operative zur Seite. Wir betreuen Sie umfassend in den verschiedensten Bereichen des Amazon-Marketings wie der OnPage-Analyse und Suchmaschinenoptimierung, der Content-Erstellung für Amazon-Artikel, strategischen Beratung und Account-Management.

Amazon SEO Ziele

    • Erreichung von Top-Rankings
    • Kundengewinnung und Kundenbindung
    • Neukundengewinnung
    • Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen
    • Marken- und Imagebildung
    • Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit
    • Verbesserung der Verkaufszahlen
    • Umsatzsteigerung
    • Dauerhaftes Buy-Box-Listening

Komplettbetreuung

Wir bieten Ihnen eine umfassende 360°-Betreuung. Unsere verschiedenen Fachdisziplinen arbeiten abteilungsübergreifend zusammen und garantieren Ihnen somit erstklassige Kompetenzen in sämtlichen Bereichen.

Ist Ihre Marke bereits international bekannt? Wir helfen Ihnen auch bei der Expansion Ihrer Marke auf allen verfügbaren Marktplätzen, um international stabile Umsätze zu generieren.

Kampagnen-Konzeption + Strategie-Entwicklung

Wir als Amazon SEO Agentur betreuen und beraten Ihr Unternehmen bei der Zielplanung und Konzeption Ihrer Amazon SEO Kampagne. Durch eine Potenzialanalyse Ihres bisherigen Amazon-Auftritts und einer umfassenden Wettbewerbsanalyse planen wir gemeinsam unser Vorgehen. Zusätzlich definieren wir Vorgehensweisen und Messwerte, um somit die für Sie optimale Marktplatzstrategie durchführen zu können.

Professionelle Amazon-Keyword-Recherche

Eine umfassende Amazon-Keyword-Recherche bietet die Grundlage für den Erfolg Ihrer Amazon-Kampagne. Hierbei suchen wir nach sinnvollen Keywords für Ihr Produkt. Mit professionellen Recherche-Tools finden wir die besten Keywords hinsichtlich Konkurrenz, Suchvolumen und Relevanz für Sie. Ziel ist es, für die richtigen Keywords und Keyword-Kombinationen in den Amazon-Suchergebnissen zu ranken.

Content-Erstellung für Amazon-Artikel und Betreuung

Anders als bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung, bei der viele technische Faktoren berücksichtigt werden, spielt für die Amazon-Suchmaschinenoptimierung vor allem der Content eine wichtige Rolle. Unsere Online Redaktion übernimmt die umfassende Erstellung Ihrer Inhalte. Gerne unterstützen wir Sie auch rundum bei Ihrer Inhouse-Content-Erstellung und Optimierung mit Redaktions- und Content-Design-Briefings.

Aufbau und Positionierung Ihrer Marke & Produkte auf Amazon

Durch eine festgelegte Strategie kann der Aufbau und die Positionierung Ihrer Marke systematisch ausgebaut werden, wodurch sich wiederum die Sichtbarkeit der Produkte auf Amazon erhöht. Möglich ist zudem die Einbindung unserer Affiliate Marketing Abteilung. Im Affiliate-Marketing gehen Merchants eine Kooperation mit Webseitenbetreibern, den Affiliates, ein. Durch Affiliate-Marketing können Sie Neukunden gewinnen und Umsatzsteigerungen erreichen.

Detaillierte Produkt-Analyse und Amazon-Optimierung

Ihre Produktseite ist auf Amazon der wichtigste Faktor dafür, wo Ihr Produkt in den Suchergebnissen angezeigt wird. Deshalb müssen die Inhalte gezielt optimiert werden.

Wir gestalten Ihre Titel, Attribute und Beschreibungen bestmöglich, beraten Sie hinsichtlich Ihrer Produktbilder und der Amazon-Buy-Box. Durch unsere Analyse und den Einsatz führender SEO-Tools finden wir für jedes Produkt die richtige Nische.

Monitoring und Targeting

Amazon SEO ermöglicht Ihnen langfristige Erfolge. Um diese für Sie zu visualisieren, bekommen Sie regelmäßige und transparente Reportings. Auf Basis dieser Daten beraten wir Sie in Bezug auf das weitere Vorgehen, weitere Potenziale für Ihr Unternehmen und übernehmen gerne die fortlaufende Amazon Suchmaschinenoptimierung.

Account-Management

Unser Amazon SEO Team übernimmt Ihre Datenpflege im Amazon-Backend und das Account-Management.  Unsere umfassende Kundenbetreuung kümmert sich jederzeit um Ihre Kampagne. Sie erfahren von uns zudem direkt die neusten Amazon-Trends und wie Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

Inhouse-Weiterbildungen

Auf Anfrage führen unsere Experten Seminare und Weiterbildungen in Ihrem Unternehmen durch. Mitarbeiter lernen die entscheidenden Rankingfaktoren kennen. Außerdem erhalten Sie Best-Practices für die Umsetzung Ihrer Ranking-Strategie sowie Profi-Tipps für ein dauerhaftes Buy-Box-Listening. Buchen Sie jetzt einen Workshop und erhalten Insights zu Amazon SEO.

5 spannende Amazon-Facts

Am besten wenden Sie sich gleich an uns

Daniel Braun / SEO Consultant
+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 22
d.braun@xpose360.de

Kontakt Suchmaschinenoptimierung

Häufige Fragen rund um das Thema Amazon SEO

Amazon SEO – Was ist das?

Amazon-Suchmaschinenoptimierung bezeichnet die Optimierung von Amazon-Produkten, sodass diese in der Amazon-Suche auf möglichst hohen Positionen erscheinen. Außerdem wird die Produktseite so optimiert, dass sie ansprechend ist und dazu anregt, das Produkt zu kaufen. Optimiert werden beispielsweise Produkttitel, die Beschreibung, Bullet-Points, Keywords und der externe Traffic. Für ein gutes Ranking sind drei Kriterien entscheidend:

  1. Wie passt die Information Ihres Suchergebnisses zur Suchanfrage?
  2. Sind der Preis Ihres Produktes, die Versandkosten und die Lieferzeit attraktiv?
  3. Sind die bisherigen Kunden mit Ihrem Produkt zufrieden?

Warum ist Amazon SEO wichtig?

Bei der Produktrecherche im Internet und auch im lokalen Handel sehen sich Kunden immer öfter den Preis und die Bewertungen eines Produktes auf Amazon an, bevor sie es kaufen. Die oberen drei Positionen bei Amazon erhalten dabei bei weitem die meisten Klick. Für Händler ist es deshalb unerlässlich, in den Top-Positionen aufzutauchen.

Was kostet Amazon SEO?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir Ihre Amazon-Produkte betreuen können. Je nach Umfang Ihrer Wünsche und der Größe des Projektes ergeben sich unterschiedliche Kosten, welche nicht exakt nennbar sind, sondern projektabhängig kalkuliert werden. Kontaktieren Sie uns gerne. Nach einem ersten Treffen können wir Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten, welches zu 100 % transparent und leistungsabhängig ist.

Amazon SEO vs. Google SEO

Suchmaschinen bestimmen unsere Entscheidungsfindung bei der Suche im Internet. Während sich Google schon seit Jahren regelmäßig weiterentwickelt und durch zahlreiche Updates die Suchalgorithmen immer komplexer macht, ist die Amazon-Suchmaschine vergleichsweise einfach gestrickt.

Gemeinsamkeiten

    • Sowohl Google als auch Amazon wollen in ihren Suchergebnissen die relevantesten Angebote weit oben sehen
    • Die ersten Treffer einer Suchanfrage bekommen die meisten Klicks
    • Es gibt eine organische und eine bezahlte Suche
    • Das Ranking kann aktiv optimiert werden
    • Erfolg braucht Zeit und ständige Optimierung

Unterschiede

    • Amazon will Produkte verkaufen – Google Werbeanzeigen
    • Während Google u. a. auf weiche Faktoren wie Klickraten und Verweildauer achtet, zählt für Amazon größtenteils nur der Verkauf
    • Die Ermittlung der User-Experience als Rankingfaktor ist bei Google deutlich komplexer als bei vertikalen Suchmaschinen wie Amazon
    • Die Suchintention ist bei Google nicht immer eindeutig (informationsorientiert, transaktionsorientiert, navigationsorientiert), während es sich bei Amazon normalerweise um transaktionale Suchanfragen handelt
    • Bei Google spielt die mobile Optimierung inzwischen eine große Rolle, während Amazon keine Unterschiede hinsichtlich der Nutzung des PCs und des Smartphones macht
    • Paid-Search: Während Google AdWords keinen Einfluss auf die organischen Suchergebnisse bei Google hat, sieht dies bei Amazon anders aus. Der Amazon-Algorithmus bezieht-Performance Faktoren ein, die durch Sponsored-Product-Kampagnen erhöht werden können
    • Unterschiedliche Zielsetzungen und dementsprechend unterschiedliche Optimierungen der KPIs
    • Während es bei Google vorrangig um die CTR und diverse Relevanz-Faktoren geht, steht bei Amazon die Conversion-Rate und die CTR im absoluten Fokus

Amazon-SEO Begriffsdefinitionen

Amazon-Seller vs. Amazon-Vendor

Für das Verkaufen bei Amazon gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die „Seller Central“ und die „Vendor Central“. Während jeder bei Amazon Seller werden kann, kann man Vendor nur auf Einladung werden. Eingeladen werden hauptsächlich Markenhersteller und Großhändler mit starken Eigenmarken. Beide Geschäftsmodelle unterscheiden sich grundlegend. Während Amazon-Seller ihreWare an den Endkunden verkauft, verkaufen Vendoren an Amazon und werden somit zum reinen Lieferanten der Ware. So wird Amazon zum Eigentümer der Waren und übernimmt die Verwaltung des Marketings und den Großteils des Verkaufs.

FBA

FBA („Fulfillment by Amazon“) ist der Versand durch Amazon. Dabei verpackt, bearbeitet und versendet Amazon die Produkte anstatt des Händlers. Eine Teilnahme an diesem Programm erhöht die Sichtbarkeit bei Amazon. Zudem erreichen Anbieter dadurch auch die vielen Prime-Kunden von Amazon, die gezielt nach dem Prime-Logo bei der Bestellung Ausschau halten. Ob sich die Teilnahme am FBA-Programm lohnt und inwieweit an der Preisschraube zu drehen ist, hängt naturgemäß vom Einzelfall ab.

A9

Der von Amazon angewendete Algorithmus wird in Branchenkreisen A9 genannt. Dieser Algorithmus wurde 2003, also 9 Jahre nach derr Amazon Gründung eingeführt. Er verändert sich dabei ständig und wird laufend seitens Amazon optimiert.

MPO

MPO steht für Marketplace-Optimization. Amazon bietet einen Marktplatz für viele unterschiedliche Händler, die ihre Waren zum Verkauf anbieten. Allein auf der deutschen Amazon-Seite gibt es weit über 100 Millionen unterschiedliche Produkte von über 100.000 Händlern.

Amazon-Buy-Box

Die Amazon-Buy-Box ist das Einkaufswagenfeld, das sich auf den Produktseiten befindet. Etwa 90 % aller Käufe werden über diese getätigt. Entscheidend wird die Amazon-Buy-Box dann, wenn mehrere Händler das gleiche Produkt anbieten.  Amazon arbeitet hierbei mit einem komplexen Algorithmus, um zu bestimmen, welcher Verkäufer die Amazon-Buy-Box-Position erhält. Andere Händler werden dabei in den unteren Bereich verbannt.

ASIN

Die ASIN ist die Amazon-Standard-Identifikationsnummer, die dazu dient, Artikel eindeutig identifizierbar zu machen. Sie besteht aus einer 10-stelligen Buchstaben- und Ziffern-Zeichenfolge und ermöglicht eine klare Trennung von Produkten und deren Variationen. Zu finden ist die ASIN in jeder Amazon-Produkt-URL und in den Produktinformationen.

Am besten wenden Sie sich gleich an uns

Daniel Braun / SEO Consultant
+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 22
d.braun@xpose360.de

Kontakt Suchmaschinenoptimierung

SEO Neuigkeiten aus unserem Blog

SEO Monatsrückblick September 2018

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO-Welt.  1. […]

Recap Online Marketing Tag 2018 in Wiesbaden

Am 1. September fand im Pentahotel in Wiesbaden die vierte Auflage des Online-Marketing-Tags statt. Gespannt […]

SEO Konferenzen, die wir besuchen

Jedes Jahr besuchen wir insgesamt ca. 30 Konferenzen weltweit. Darunter natürlich einen beträchtlichen Teil mit großem SEO Fokus. Jeder unserer Kollegen besucht mindestens zwei externe Konferenzen pro Jahr, zzgl. unserer umfassenden Inhouse-Weiterbildungsmöglichkeiten. Jede Konferenz wird im Team nachbesprochen und die Vorträge aufgearbeitet. Damit halten wir unser gesamtes Team immer up-to-date und sind mit den neuesten Trends und Insides der Branche vertraut.

Unsere SEO Zertifizierungen

Wir arbeiten mit einigen SEO Toolanbietern seit Beginn an zusammen und kennen so nicht nur den aktuellen Datenbestand, sondern auch eine entsprechende Historie der Anbieter. Damit sind wir professionell über die Jahre ausgebildet und schnell im Umgang mit den komplexesten Funktionen. Neben den Tool Zertifikaten konnten wir zahlreiche weitere Auszeichnungen und Zertifikate erhalten.

Aktuelle SEO Jobs in Augsburg

SEO Consultant (m/w)

Du bist kreativ, internetverliebt & hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.

Zum Stellenangebot

Online Marketing Manager

Freundlicher Mitarbeiter (m/w) für unser PM-Team gesucht. Get started!

Zum Stellenangebot

Aktuelle SEO Branchenanalysen

SEO Quick-Check für Online-Apotheken

Der Medikamentenversand ist in Deutschland schon seit dem Jahr 2004 nicht mehr wegzudenken. Allein im Jahr 2016 haben rund 31 Millionen Kunden ihre Arzneimittel online bestellt. Im Jahr zuvor lagen die Zahlen noch bei rund 27 Millionen Käufern. Dieses starke Wachstum der Kundenzahlen zeigt, welche zunehmende Bedeutung der Medikamentenversand über Online-Apotheken für unsere Gesellschaft aufweist. Gerade ältere oder immobile Personen profitieren von diesem Angebot. Allerdings greifen auch häufig Berufstätige oder sehr ländlich lebende Personen darauf zurück, sich online beraten zu lassen und die Medikamente bequem liefern zu lassen.

Download

360° Branchenanalyse für Elektronik Shops

Eine ganzheitliche Betrachtung aller Online Marketing Disziplinen wird für die Unternehmen immer wichtiger. Als Spezialdienstleister in den Bereichen SEO, SEA und Affiliate-Marketing berät die xpose360 Unternehmen auch zu strategischen Themen und Geschäftsprozessen, um damit die Kunden in der digitalen Transformation zu unterstützen.
Mit unseren 360° Branchenanalysen bewerten wir daher regelmäßig verschiedene Branchen, aber auch individuell das Online-Marketing einzelner Unternehmen und geben dabei Empfehlungen und Optimierungsvorschläge, wie man sich optimal im Online Marketing aufstellen sollte.

Download

WDF*IDF- und W-Fragen-Tools richtig anwenden

Content ist bekanntlich auf dem Vormarsch! Web Texter sehen sich daher heute einer Vielzahl an Anforderungen gegenüber. So gilt es einerseits sowohl den Ansprüchen der Auftraggeber als auch der Leser gerecht zu werden. Gleichzeitig – und in Zeiten des Online Marketings unumgänglich – sollen die Inhalte optimal in den Suchmaschinen platziert sein. Verschiedene Tools wollen bei der Erstellung solcher Texte helfen. Doch was bringen diese wirklich und wie lässt sich sinnvoll mit ihnen arbeiten? Wir haben uns mit WDF*IDF- und W-Fragen-Tools zwei der bekanntesten Tool-Typen zur Textoptimierung herausgegriffen und für Sie unter die Lupe genommen!

Download

Performance Check – Lebensmittel Onlineshops

Der Trend zeigt, dass immer mehr Lebensmittelhändler das Internet und die damit verbundenen Online Vertriebskanäle für sich entdecken. Laut einer Aussage des Ernst & Young Handelsexperten Wolf Wagner soll der Umsatz der Lebensmittel Branchen bis 2020 auf 200 Milliarden Euro ansteigen und rund 30% davon sollen online erzielt werden.

Aus diesem Grund haben wir mit unserem „Performance Check“ zwei der wichtigsten Performance Marketing Kanäle, nämlich SEA (Search Engine Advertising) und Affiliate Marketing, genauer unter die Lupe genommen. Hierzu wurde die Ist-Situation von sieben Lebensmittel-Onlineshops anhand von aussagekräftigen KPIs analysiert. Anschließend wurden daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die bezahlten Anzeigen in der Suchmaschine sowie das Affiliate Programm weiter zu optimieren.

Download

So finden Sie uns

Blücherstraße 4, DE-86165 Augsburg

+49 (0) 8 21 / 45 52 89 0 – 0

+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 26