Interview mit Tessa Birk: über ihre Leidenschaft als UX/UI-Content-Designerin

Lesedauer: 4 Minuten

Tessa Birk ist UX/UI-Content-Designerin bei xpose360. Sie liebt ihren Beruf und kreatives Arbeiten ist ihre Leidenschaft! Wie sie diese Leidenschaft auch privat umsetzt und wo sie die Bereiche UX und UI in der Zukunft sieht, erzählt sie im Interview.

Hallo Tessa, schön, dich hier im Interview zu haben. Wie bist Du bei xpose360 gelandet und was hast Du davor gemacht?

Nachdem ich mein Fachabitur im gestalterischen Zweig absolviert hatte, war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich lieber studieren oder eine Ausbildung beginnen möchte.  

Nach ein paar Praktika im Bereich Online-Marketing bin ich dann auf xpose360 gestoßen. Hier habe ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digitalmedien begonnen. So konnte ich mein Interesse für das Marketing ausbauen und gleichzeitig meine kreative Ader mit einbringen.  

Du bist schon seit sechs Jahren Teil unseres Teams. Was ist das Besondere an dieser Agentur und was schätzt Du am meisten?

Ja, das ist wirklich schon eine lange Zeit. 🙂

Als ich damals bei xpose360 angefangen habe, waren wir gerade mal 30 Leute. Inzwischen sind wir etwa 65. Es fühlt sich einfach super an, wenn man diese ganzen Entwicklungsschritte miterleben kann und weiß, dass man seinen Teil dazu beitragen konnte und kann, dass sich die Agentur immer weiterentwickelt. 

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier habe ich nicht nur tolle Kollegen:innen, mit denen ich auf Augenhöhe zusammenarbeite, sondern auch neue Freunde gefunden.  

Wie ist es für Dich, schon so lange im Homeoffice zu arbeiten? Du kannst gerne erzählen, wie Dein Tagesablauf vor Corona aussah und wie er jetzt aussieht. 🙂

Für mich war der Wechsel ins Homeoffice etwas ganz Neues, weil ich zuvor noch nie von Zuhause aus gearbeitet habe. 

Inzwischen habe ich mich aber sehr gut damit arrangiert und genieße die Vorzüge, wie einen sehr kurze Arbeitsweg zu haben oder die Kaffeemaschine direkt um die Ecke.  

Aber es ist auch manchmal ein bisschen einsam, so ganz ohne seine Kolleg:innen, mit denen man sonst mal kurz eine kleine Kaffeepause gemacht hat, um sich vom Wochenende oder dem geplanten Urlaub zu erzählen. Ich glaube, am liebsten wäre mir einfach ein Mix aus beidem. Und bis dahin versuche ich einfach, das Beste aus der Homeoffice-Zeit zu machen. 🙂

Was sind Deine Aufgaben bei xpose360 und was liebst Du am meisten an Deinem Job?

Als UX/UI-Content-Designerin ist es meine Aufgabe, Online-Produkte (Webseiten, Banner, Infografiken,…) zu erstellen und zu optimieren. Das Ganze besteht aber aus unterschiedlichen Bereichen. Zu Beginn eines neuen Projektes steht die Analyse der entsprechenden Zielgruppe und das Erstellen einer Persona, um sich tiefer in das jeweilige Thema einzuarbeiten an. In der Konzeptionsphase geht es dann mehr darum, dass eine harmonische Zusammenführung der Funktion (User-Experience) mit dem Look and Feel (User-Interface) des Produktes geschaffen wird. Der Hauptfokus dabei ist immer, den Content so aufzubereiten, dass die User:innen den größten Nutzen davon haben.  

Dieser Job verbindet für mich viele verschiede Aspekte. Ich darf mich in unterschiedliche Menschen hineinversetzen und mir überlegen, was ihre Beweggründe sind, um Dinge zu tun. Ich darf dem Ganzen aber auch eine Optik geben, die meine Kreativität und mein Know-how in den Bereichen UX und UI fordert. Wichtig dabei ist, immer mit der Zeit zu gehen und sich mit den Medien weiterzuentwickeln.  

 Für mich auf jeden Fall ein Job, in dem ich zwei meiner Stärken – meine organisatorische und kreative Ader – ausleben kann. 🙂

Was glaubst Du: Wie werden sich die Themen UX und UI weiterentwickeln und welchen Einfluss nehmen sie in Zukunft auf die Nutzer:innen von Online-Produkten?

Ich kann mir vorstellen und bin mir da auch relativ sicher, dass die Themen UX und UI auch in Zukunft noch relevanter für uns alle wird. Also nicht nur für mich, die das Thema täglich angeht und weiter ausbauen möchte, sondern auch für die Nutzer:innen im Allgemeinen. Der Konsum von digitalen Medien nimmt Stück für Stück zu und wir (User:innen) wollen immer noch schneller und einfacher an Informationen kommen.  

Wenn man bedenkt, was sich in den letzten fünf bis zehn Jahren alles in diesem Bereich getan hat, bin ich schon sehr gespannt darauf, wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Ich freue mich, so „hautnah“ mit dabei zu sein, um das Ganze mitzugestalten. 🙂

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit treffen könntest – egal, ob lebendig oder tot – welche wäre das?

Hmm… Gar nicht so leicht, sich für nur eine Person zu entscheiden! Da gibt es mit Sicherheit so manche Persönlichkeiten, die interessant wären. Ich würde aber sagen, dass ich es am aufregendsten finden würde, Frida Kahlo, Gustav Klimt oder Oscar Wilde zu treffen. Jede:r von diesen Personen haben einen kulturellen Abdruck in unserer Gesellschaft hinterlassen. Diese Menschen waren nicht nur zur damaligen Zeit eine Inspiration, sondern bewegen uns immer noch – zumindest mich. 🙂 Und zu erfahren, wie oder woher sie sich ihre Impulse holten, wäre sehr spannend für mich.

Und nun die letzte Frage: Hast Du Hobbys? Wenn ja, welche?

Ich bin einfach sehr gerne kreativ, ob auf dem Papier oder auf dem Bildschirm. Für mein Kreativprofil auf Instagram erstelle immer wieder neue Zeichnungen, Illustrationen oder grafische Designs. Ich bin auch gerne in der Natur unterwegs und gehe mit Freunden stundenlang spazieren (gerade in Zeiten von Corona), um über „Gott und die Welt“ zu reden. Ansonsten interessiere ich mich für neue Trends, vor allem in den Bereichen Food, Fashion, Locations, Sport und Co. Ich möchte einfach immer auf Zack bleiben. 🙂