Facebook Callout-Erweiterungen

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Bereits Ende letzten Jahres hat Facebook Callout-Erweiterungen erstmals für einige wenige Accounts ausgerollt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Verfügbarkeit dieses Features immer noch relativ limitiert, was sich in naher Zukunft jedoch ändern dürfte. Auch die Ausspielung erfolgt aktuell nur auf mobilen Endgeräten sowie im News-Feed.

Warum Callout-Erweiterungen auch für Dich interessant sein könnten und wie sie ganz besonders e-Commerce-Kunden einen signifikanten Mehrwert bieten können, erfährst Du in diesem Beitrag.

Conversion-Uplift durch relevante Informationen

Besonders in der heutigen Zeit ist das Bewusstsein für Werbeanzeigen sehr hoch und gleichzeitig die Aufmerksamkeitsspanne für eben jene sehr gering. Umso wichtiger ist es, sich auf jegliche Art und Weise von anderen Werbetreibenden abzuheben. Das gewährleistest Du in der Regel über ein zielführendes Kampagnen-Setup, passendes Targeting und aussagekräftige Werbemittel. Callout-Erweiterungen werden Dir dabei in Zukunft eine weitere Möglichkeit bieten, für User:innen relevante Informationen gut erkennbar zu platzieren. Somit können Kaufentscheidungen positiv beeinflusst werden.

Derzeit sind Callout-Erweiterungen nur im mobilen News-Feed und lediglich für Traffic- und Conversion-Kampagnen verfügbar. Ob dies in Zukunft um weitere Platzierungen und Zielvorhaben erweitert wird, bleibt abzuwarten. Die Erweiterung selbst kannst Du auf Anzeigenebene einstellen und hast dabei drei Typen von Callouts zur Verfügung:

  • Kostenloser Versand: Informiere Deine Zielgruppe über die Möglichkeit kostenlosen Versands.
  • Zahlungsmethoden: Gewährleiste Deinen Kund:innen sichere, unkomplizierte Zahlungsmethoden.
  • Rückgaberichtlinien: Hiermit kannst Du Deinen Kund:innen mitteilen, dass Du kostenlose Rücksendungen ermöglichst.

Kostenloser Versand

Laut einer UPS-Studie, an der weltweit über 18.000 Online-Shopper:innen teilgenommen haben, sind mehr als die Hälfte der Befragten bereit, länger auf die Lieferung ihrer Bestellung zu warten, wenn sie dafür weniger bzw. keine Versandkosten bezahlen müssen. Auch das Kaufen zusätzlicher Produkte sei hierbei für viele eine ernsthafte Option, sollten dadurch die Lieferkosten entfallen.

Wenn Dein Unternehmen also kostenlosen Versand anbietet, kannst Du angeben, ab welchem Einkaufswert keine Versandkosten für Käufer:innen anfallen. Außerdem ist es möglich, Infos zur Versanddauer bereitzustellen.

Zahlungsmethoden

Auch die Angabe von sicheren Zahlungsmethoden, die Dein Unternehmen anbietet, ist durch Callout-Erweiterungen möglich. Dabei hast Du die Wahl aus folgenden Optionen:

  • PayPal
  • Amazon Pay
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Affirm
  • Afterpay

Viele User:innen ziehen den unkomplizierten und bequemen Checkout über beispielsweise PayPal einer deutlich aufwändigeren Überweisung vor. Dadurch kann die Ergänzung der akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten unter anderem eine erhöhte Conversion-Rate zur Folge haben.

Rückgaberichtlinien

Du ermöglichst Deinen Kund:innen kostenlose Rücksendungen? Dann kannst Du auch diese Information per Callout-Erweiterung teilen. Über ein optionales Feld kannst Du angeben, innerhalb welches Zeitraums nach dem Kauf Du diesen Service anbietest – dabei ist die exakte Angabe von Tagen, Wochen oder Monaten möglich.

Der Mehrwert ist denkbar logisch: Bietest Du potenziellen Kund:innen die Möglichkeit, die erworbenen Produkte kostenlos zurückzusenden, wenn sie beispielsweise nicht passen oder doch nicht gefallen, ist die Hemmschwelle, überhaupt einen Kauf zu tätigen, deutlich niedriger.

Auswertung von Callout-Erweiterungen

Aktuell bietet Facebook leider keine spezifischen Reporting- oder Trackingmetriken für Callout-Erweiterungen. Allerdings hast Du auch weiterhin die Möglichkeit, Anzeigen mit Callout-Erweiterungen parallel zu (ansonsten baugleichen) Anzeigen ohne dieses Feature zu schalten und anschließend anhand ihrer Leistungsdaten zu vergleichen.

Tipps für leistungsstarke Facebook-Ads

Facebook-Werbeanzeigen sind schon seit langem fester Bestandteil der Digitalstrategie so ziemlich jeder Marke, um mehr Website-Traffic und schlussendlich Abverkäufe zu generieren.

Auch neben den neuen Callout-Erweiterungen gibt es eine ganze Bandbreite an kleineren und größeren Hebeln, mit denen Du Deine Anzeigen effektiver gestalten und so deutlich performanter machen kannst:

  • Weniger ist mehr: Halte Deine Anzeigentexte so kurz es geht, ohne Deine Werbebotschaft zu entkräften. Nutzer:innen haben eine zunehmend kürzere Aufmerksamkeitsspanne, was eine klare, kurz gehaltene Botschaft umso wichtiger macht.
  • Text auf Bildern: Üblicherweise werden Nutzer:innen eher von visuellen Inhalten angezogen als von Texten. Versuche also, ein emotional aufgeladenes Visual zu verwenden und möglichst weniger als 20 % der Bildfläche mit Text zu überdecken.
  • Halte Deine Videos vertikal: Ein Großteil der digitalen Aktivität aller User:innen findet mobil statt, wobei das Endgerät fast ausschließlich vertikal genutzt wird. Mit Videos, die diesem Verhalten entgegenkommen, erhältst Du weitaus mehr Aufmerksamkeit.
  • Verwende verschiedene Formate: Facebook bietet Dir mehrere Formate für Werbemittel, die es auch zu nutzen gilt. So hast Du die Möglichkeit, die vorhandenen Formate für diverse Ziele, Platzierungen und Zielgruppen zu testen und so für jeden Bereich Deiner digitalen Aktivitäten das richtige Format zu finden.
  • Erzähle interaktive Geschichten: Über verschiedene Funktionen wie beispielsweise sequenzierte Anzeigen oder Carousel Ads hast du die Möglichkeit, Nutzer:innen via Storytelling noch näher an Deine Marke, ihre Werte und Produkte heranzuführen.
  • Nutze call-to-action (CTA) Buttons: Mit CTA-Buttons kannst Du potenzielle Kund:innen aktiv zu einer Handlung auffordern, wie etwa „Jetzt bestellen“, „Registrieren“ oder „Termin anfragen“.

Fazit

Callout-Erweiterungen sind eine spannende Möglichkeit, für potenzielle Kund:innen interessante Informationen in Deinen Anzeigen zu ergänzen und so in letzter Konsequenz die Performance dieser weiter anzuheben. Noch befindet sich das Feature in einer sehr frühen Phase und es bleibt abzuwarten, inwieweit Facebook hier mit weiteren Optionen, Kampagnenzielen und Platzierungen nachlegt. Wir sind der Überzeugung, dass Callout-Erweiterungen durchaus einen Mehrwert für Werbetreibende bieten können und nutzen diese bereits aktiv für unsere Kunden.

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