Digitaler Publisher Tag mit unserem Kunden Yello

Der persönliche Kontakt zu unseren Affiliates liegt unserem Kunden Yello und uns sehr am Herzen. ❤
Leider kommt das Networken und der persönliche Austausch in diesem Jahr aber einfach viel zu kurz. Deswegen veranstalteten wir letzte Woche gemeinsam mit Yello einen virtuellen Publisher Tag.

Dazu haben wir unsere Top-Affiliates, neue Affiliates und auch die Affiliate-Netzwerke, mit denen wir zusammenarbeiten, eingeladen. So kamen wir also letzten Donnerstag in einer bunten Teilnehmer-Mischung digital zusammen.

Der Tag war in drei Programmpunkte gegliedert:

  1. Gemeinsamer Part mit allen Teilnehmern
  2. Einzelterminslots à 30 Minuten
  3. Digitale Weinprobe

 

Gemeinsamer Part & Brainstorming

Nach der Mittagspause haben wir uns um 13:00 Uhr über das Tool HopIn mit allen Teilnehmern getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung & Vorstellungsrunde ging es weiter mit einem Vortrag von Markus Kellermann zu den aktuellen Trends im Affiliate Marketing. Im Anschluss gab es mit einer Unternehmenspräsentation von Yello viele Insights in die gelbe Welt. Natürlich vor allem für die Partner sehr spannend, wenn ein Unternehmen hier sehr offen ist und viele Details aus dem Unternehmens-Alltag preisgibt.

Außerdem starteten wir in dieser Session eine gemeinsame Brainstorming-Runde zu Wünschen und Vorschlägen für das Affiliate Marketing bei Yello. Auch wurde heiß diskutiert zu aktuellen Themen wie dem Black Friday, aber auch der Veränderung des Einkaufsverhalten durch die Corona-Pandemie. Für Yello und auch uns als betreuende Affiliate Agentur, ist es sehr hilfreich direkt von den Publishern Feedback und Einschätzungen zu bekommen.

Einzeltermine

Im zweiten Teil hatten die Partner im Vorfeld die Möglichkeit einen gemeinsamen Termin mit den Yello- & xpose360-Ansprechpartnern auszumachen. Die Slots gingen jeweils eine halbe Stunde und wir haben uns ein wenig wie auf der DMEXCO gefühlt, da man die Termine hier ja meistens auch im 30 Minuten Takt hat. 😉 Die Einzelgespräche waren total angenehm und man hat mit den Partnern, zusätzlich zu den allgemeinen Themen aus der Brainstorming-Runde, dann auch noch Partner-spezifische Themen besprechen können. Diesen Slot haben wir auch genutzt, um unserem Ansprechpartnern bei Yello Affiliates vorzustellen, die sie bisher nicht persönlich kannten.

Schmankerl des Tages: Virtuelle Weinprobe am Abend

Im letzten Teil ging es dann über zur digitalen Weinprobe. Diese haben wir über den Anbieter vinogether gebucht. Das Unternehmen wurde von zwei badischen Jungs mit Winzerhintergrund gegründet. Die beiden hat das Leben in unterschiedliche Richtungen verschlagen – eins blieb aber immer: Die Liebe zum Wein aus der Heimat und der Wunsch nach Geselligkeit. So bietet vinogether Weinproben direkt wie beim Winzer an – aber eben digital.

Im Vorfeld wurde jedem Teilnehmer ein großes Weinpaket zugeschickt und wir haben selbst noch passende Snackboxen erstellt und an die Teilnehmer liefern lassen.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurden wir vom Durbacher Winzersohn Michael Danner vom Badischen Weinhaus aus Hamburg empfangen & er hat uns mit viel Expertise durch die 6 Weine des Abends geführt.

Nachdem der offizielle Teil vorbei war, konnten die Teilnehmer auch noch weiterhin beieinander bleiben. Ich denke die wenigsten der Teilnehmer hätten im Vorfeld gedacht, dass ein virtueller Abend doch so gesellig sein kann. Und wir können eine solche Weinprobe nur wärmstens weiterempfehlen.

Auch von unseren Teilnehmern kam viel positives Feedback. Hier ein paar Auszüge:

Axel Rehbein, Manager Projekt & Kooperationen mWG myWorld Germany GmbH:
„Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei euch für die Einladung und den gesamten Tag bedanken und freue mich schon auf die Zusammenarbeit 2021! Immer wieder ein Highlight der Tag mit/von euch 😊“

Yvonne Hansen, Head of Business Development und Sales & Account Management DACH advanced store GmbH:
„Die Organisation im Vorfeld hat schon super geklappt mit dem Versenden der Snack-Boxen und den Wein Kisten. Es war unser erstes Event in dieser Form. Die Verbindung hat super funktioniert und auch das Sprechen, muten und andere verstehen. Irgendwie hat man bei einem digitalen Event weniger Ablenkungs Quellen und man kriegt viel mehr mit was alle anderen sagen als auf analogen Events.
Ein rundherum gelungener und informativer Tag und wie immer Ideen ausgetauscht, die man im Alltag nicht angesprochen hätte.“

Nancy Rekow, Key Account Manager Awin:
„Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen Menschen und spannenden Insights zu Yello und der Affiliate Branche.
Wir waren eine tolle, witzige Gruppe, die vor allem beim gemeinsamen Zusammenkommen die Marke Yello noch besser kennenlernen konnte.
Das Wein-Tasting war dann das Highlight des Abends 😉 Ich bin jederzeit gerne wieder dabei!“

Tommy Birringer, Senior Key Account Manager & Business Development communicationAds:
„Natürlich wäre ein reales Treffen die beste Variante gewesen, aber mit etwas Kreativität ist auch digital viel möglich: Interessante Vorträge, Austausch und Brainstorming sowie ein „Individual-Slot“ in dem nochmal die Zusammenarbeit im Detail angeschaut werden konnte, haben für mich den Partnertag zu einer runden Sache gemacht. Aber das war noch nicht alles – denn dann kam mit der liebevoll vorbereiteten digitalen Weinprobe noch ein Highlight zum abendlichen Ausklang. Danke, dass ich dabei sein durfte! Gerne wieder😉“

Trotzdem freuen wir uns sehr, wenn wir uns hoffentlich bald wieder OFFLINE treffen dürfen – wie z.B. hier als wir mit unseren Top Partnern bei Yello im Phantasia-Land waren.

 

Unsere Fans