Arbeiten wo andere Urlaub machen? Bei der xpose360 ist das möglich!

Lesedauer: 3 Minuten

Wer möchte nicht an einem Ort arbeiten, wo andere Urlaub machen und neben der Arbeitszeit die Seele baumeln lassen? Seit dem 1. Juli ermöglicht die xpose360 allen Mitarbeiter:innen aus dem Ausland und somit mobil arbeiten zu können. Doch was genau bedeutet mobiles Arbeiten? Was ist der Unterschied zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten? Diese Fragen möchte ich Dir in folgendem Artikel beantworten und meine Erfahrungen zu diesem Arbeitsmodell mit Dir teilen.

Vorgeschichte

Aufgrund der Pandemie mussten viele Unternehmen ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice schicken, um das Ansteckungsrisiko am Arbeitsplatz zu verringern. So musste auch die xpose360 zu Beginn der Pandemie alle Mitarbeiter:innen auf ungewisse Zeit ins Homeoffice schicken.

Je nach Inzidenzen und Vorschriften, durften die Angestellten entweder ins Büro oder mussten zu 100% von zu Hause arbeiten. In hoher Regelmäßigkeit wurde über Ideen und Möglichkeiten mit der Geschäftsleitung gesprochen, um den Mitarbeiter:innen weiterhin ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Aufgrund von viel positivem Feedback der Mitarbeiter:innen und dadurch, dass die Qualität der Arbeit weiterhin beibehalten wurde, konnte das Arbeitsmodell „mobiles Arbeiten“ eingeführt werden.

Unterschied zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten

Im Homeoffice wird regelmäßig in den eigenen vier Wänden, sozusagen außerhalb des Betriebs, gearbeitet. Beim Homeoffice handelt es sich um einen festen Arbeitsplatz. Das bedeutet, dass sich der Platz zum Arbeiten auch im Haus oder in der Wohnung von Ehe- oder Lebenspartner:innen befinden kann. Gleichzeitig kann das ein Wechsel zwischen dem Arbeitsplatz zu Hause und dem Arbeitsplatz im Büro bedeuten.

Mobiles Arbeiten bedeutet im Gegensatz zu Homeoffice, dass die Arbeit ortsunabhängig erbracht werden kann. Somit ist der/die Arbeitnehmer:in räumlich mobil und kann seine/ihre Arbeit flexibel auch an einem beliebig anderen Ort verrichten. Den Mitarbeitenden der xpose360 ist es demnach auch gestattet, vom Ausland aus oder in anderen Bundesländern in Deutschland zu arbeiten.

Eigene Erfahrungen

Da meine Freundin seit einem halben Jahr in Spanien wohnt, habe ich selbst das frisch eingeführte Arbeitsmodell in Anspruch genommen und im Oktober eine Woche von Spanien aus gearbeitet. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob ich genauso effektiv wie von Zuhause oder aus dem Büro arbeiten könnte und ob technisch auch wirklich alles einwandfrei funktioniert. Diese Bedenken waren allerdings unbegründet. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass ich aus dem Ausland aus deutlich entspannter war, was sich wiederum positiv auf meine Arbeit bzw. meine Leistung ausgewirkt hat.

Da meine Freundin in dieser Woche auch arbeiten musste, sind wir zusammen sehr früh aufgestanden, um gemeinsam den Sonnenaufgang am Strand anzuschauen und ein paar Dehnübungen durchzuführen. Somit konnte ich schon sehr fit und gut gelaunt in den Tag starten. Da ich sehr früh mit der Arbeit angefangen habe, konnte ich entsprechend früher gehen. Unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeiten war ich für meine Kolleg:innen dennoch wie gewohnt erreichbar. Während der Mittagspause konnte ich bedingt durch die kurze Entfernung jeden Tag an den Strand und dort zu Mittag essen und im Meer baden gehen. Dadurch, dass wir nach Feierabend viel unternommen und erlebt haben, konnte ich relativ schnell mit der Arbeit gedanklich abschließen und gut erholt und mit einem frischen Mindset in den nächsten Tag starten. Durch die gute Internetverbindung meiner Freundin, hatte ich keine Probleme mit dem Internet und konnte wie gewohnt mit Kolleg:innen und Kund:innen ausgezeichnet kommunizieren.

Arbeiten aus dem Ausland!

Fazit

Trotz der zu erledigenden Arbeit hat sich die Woche in Spanien für mich wie eine Woche Urlaub angefühlt. Ein großer Vorteil dieses Arbeitsmodells ist ganz klar die Flexibilität, die damit einhergeht. Im Vergleich zum Home Office oder der Arbeit im Büro, können die Aufgaben mindestens genauso effektiv und professionell erledigt werden. Auch die Kommunikation mit den Kunden, aber auch mit den Kolleg:innen hat sehr gut funktioniert und musste nicht unter der räumlichen Umstellung leiden.

Abschließend kann gesagt werden, dass ich die Möglichkeit, aus dem Ausland zu arbeiten, jederzeit wieder in Anspruch nehmen würde. Wir Mitarbeitenden sind der xpose360 sehr dankbar, dass wir diese Chance bekommen und uns ein solches Vertrauen entgegengebracht wird.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen!