Affiliate-Marketing Trends 2021

Lesedauer: 6 Minuten

In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir auch für 2021 wieder eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen, Netzwerken und Technologie-Anbietern durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2021 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper kannst Du über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper Affiliate-Trend-Report 2021.

Die wichtigsten Trends haben wir hier schon einmal für Dich zusammengefasst:

1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates

Die Top 5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2021

  • 59 %: Cookie-Consent Tools/Plugins
  • 55 %: Mobile Marketing
  • 36 %: ePrivacy-Problematik
  • 32 %: Affiliate-Seiten haben es bei Google noch schwerer zur ranken
  • 27 %: Browser-Probleme

Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2021

  • 61 %: Das Tracking ist intransparent und funktioniert nicht richtig
  • 57 %: Cookie-Consent / Nutzer-Opt-In
  • 52 %: Zu geringe Provisionen der Merchants
  • 48 %: Fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant
  • 43 %: Tracking-Cookies werden von AdBlockern geblockt

Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2021

  • 61 %: Mehr Transparenz und Einblicke in die Trackinglogik
  • 57 %: Sicheres Tracking (1st-Party oder Mastertag-Tracking)
  • 50 %: Generell höhere Provisionen
  • 48 %: Mehr Wertschätzung
  • 43 %: Cross-Device-Tracking

Umsatz-Prognose der Affiliates für 2021

Umsatz-Entwicklung der Affiliates in 2020

Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2021 aus Sicht der Affiliates

  • 70 %: Besseres Tracking, um alle Sales messbar zu machen
  • 65 %: Provisionserhöhungen
  • 61 %: Zusätzliches Budget in Form von WKZ oder alternativen Vergütungsmodellen
  • 48 %: Attraktive Endkundenaktionen
  • 33 %: Conversion-Verbesserung der Merchant-Seiten

Bevorzugte Tracking-Verfahren der Affiliates

  • 39 % – Last-Cookie-Wins
  • 30 % – Kommt auf das Partnerprogramm an
  • 17 % – Attributionsmodelle über Customer-Journey-Tracking
  • 7 % – Unentschlossen
  • 4 % – First-Cookie-Wins

Gefahr für das Affiliate-Marketing durch eine mögliche ePrivacy-Verordnung

Auswirkungen der Corona-Pandemie in 2020 auf die Affiliate-Umsätze

2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants

Die Top 5-Trends aus Sicht der Merchants

  • 54 %: Attribution und Customer-Journey-Tracking
  • 50 %: ePrivacy-Problematik
  • 48 %: Cookie-Consent Tools / Plugins
  • 42 %: Social Media
  • 38 %: Cross-Device-Tracking

Umsatz-Prognose der Merchants für 2021

Umsatz-Entwicklung der Merchants in 2020

Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2021 aus Sicht der Merchants

  • 54 %: Neue Affiliates
  • 52 %: Aktionen mit Affiliates
  • 46 %: Customer-Journey-Tracking, um wertbeitragende Affiliates zu erkennen
  • 44 %: Zielvereinbarungen mit Affiliates
  • 43 %: Attraktive Endkundenaktionen

Die Top 5 Aktionen, die 2020 den Merchants das beste Saleswachstum brachten

  • 55 %: Black Friday
  • 41 %: Cyber Monday
  • 41 %: Cyber Week
  • 32 %: Frühling
  • 31 % – Weihnachten

    Anteil der Merchants, die eine Cookie-Weiche einsetzen

    Anteil der Merchants, die ein Cross-Device-Tracking einsetzen

    Anteil der Merchants, die ein Consent-Management-Tool für das Cookie-Opt-In der Nutzer einsetzen

    Anteil der Merchants, die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen

    Merchants, die aufgrund von ITP 2.X bzw. Browserregulierungen das Tracking in 2020 umgestellt haben

    Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2021 für die Merchants

    • 58 %: Cashback / Bonus
    • 58 %: Content-Seiten
    • 46 %: Deal-Seiten
    • 38 %: Gutscheine / Couponing
    • 33 %: Retargeting / Display

    Merchants, die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen

    Merchants, die durch die Bezahlung von Hybridprovisionen steigende Umsätze verzeichnen konnten

    Merchants, die ein Private-Network nutzen

    Die Top Gründe, warum Merchants ein Private Network einsetzen

    • 75 % – Kostenreduzierung der Netzwerkgebühren
    • 33 % – Engere Bindung zu den Affiliates
    • 17 % – 1st-Party-Tracking
    • 4 % – Besseres Customer-Journey Tracking

    Gefahr für das Affiliate-Marketing durch eine mögliche ePrivacy-Verordnung

    Affiliate-Marketing – eine gute Alternative zu den GAFA-Plattformen

    Auswirkungen der Corona-Pandemie in 2020 auf die Affiliate-Umsätze

    Fazit der Trend-Umfrage

    Markus Kellermann, Geschäftsführer Performance der xpose360:
    Sehr positiv ist weiterhin die steigende Umsatzprognose für 2021 von allen Beteiligten, sowie auch das Umsatzwachstum im Jahr 2020. Es zeigt sich, dass Affiliate-Marketing als Performance-Kanal auch 2021 enorm von der Pandemie profitieren wird, da gerade in der Krise die Unternehmen die performanceorientierten Marketing-Kanäle enorm schätzen gelernt haben und Werbebudgets von anderen Marketingkanälen wie Branding oder Out-of-Home auch geshiftet wurde, zugunsten von Performance-Marketing, welches in der Krisenzeit besser skalierbar ist. 63 % der werbetreibenden Unternehmen sehen zudem in Affiliate-Marketing eine wichtige Alternative zu den GAFA-Unternehmen. Lt. einer Forrester Studie schätzen 54 % der CMOs Affiliate Marketing sogar als einen der stärksten Kanäle zur Neukundengewinnung. Und auch das Thema Datenschutz und Regulierungen wird 2021 ein wichtiges Thema im Affiliate-Marketing bleiben und die Anpassung des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG), die derzeit noch offene ePrivacy-Verordnung, sowie der neue EU Digital Service Act werden weiterhin die Innovationen im Tracking beschleunigen.

    Das Thema Customer-Journey und Cross-Device-Tracking gehört seit Jahren in jeden Trend-Ausblick und somit auch wieder für 2021. Zwar setzen lt. der Trend-Umfrage bereits 54 % der Merchant ein Customer-Journey-Tracking ein, aber dennoch nutzen viele Unternehmen noch nicht das volle Potential, um auf Basis von neuen Attributionsmodellen die Affiliates besser zu bewerten und neue Provisionsmodelle zu finden.  Anbieter, die sich intensiver mit den Themen Cross-Device- und Customer-Journey-Tracking auseinandersetzen, werden 2021 einen Marktvorsprung gegenüber den Wettbewerbern erreichen, denn auf der Merchant-Seite wird der Kampf um die besten Platzierungen und die reichweitenstärksten Affiliates einem immer härten Wettbewerbsdruck unterliegen.

    Daher wird sich auch 2021 der Trend zu hybriden Provisionsmodellen durchsetzen und weiter etablieren und es wird vermehrt Mediakits von Affiliates geben mit fixen Preisen für Sonderplatzierungen und zusätzlicher Reichweitenwerbung.

    Affiliate Marketing wird also auch 2021 weiterwachsen und Marktanteile im Online-Marketing-Mix dazu gewinnen. Dennoch muss die Branche bestrebt sein, Innovationen weiter zu treiben und sich schnell auf neue Situationen einstellen.

    Download des Whitepapers

    Das 93-seitige Whitepaper kannst Du kostenlos über den folgenden Link herunterladen.

    Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2021

    Weitere Presseverweise auf unsere Trend-Studie 2021:
    basicthinking.de – Teil 1
    basicthinking.de – Teil 2
    basicthinking.de – Teil 3
    onlinemarketing.de
    internetworld.de
    affiliate-deals.de
    webgains.com
    awin.com
    projecter.de

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