xpose360 wird Mitglied im Bundesverband Influencer Marketing e.V. (BVIM)

Influencer-Marketing ist eine wachsende Branche, die zunehmend an Relevanz im Online-Marketing gewinnt. Die xpose360 setzt sich aktiv für die Kommunikation aller Beteiligten ein, um auf Probleme der Branche hinzuweisen und proaktiv Lösungsansätze zu definieren.

Die Aufgaben des Bundesverband Influencer Marketing e.V. (BVIM)

Der BVIM arbeitet als Repräsentant und Stimme der Influencer-Marketing-Branche. Seit spätestens letztem Jahr ist Influencer-Marketing in aller Munde und die Nachfrage an authentischen Influencern wächst stetig. Im Dialog mit der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft entsteht ein großes Netzwerk, in dem sich alle Beteiligten – Auftraggeber, Auftragnehmer, Blogger, Unternehmen, Agenturen – austauschen, voneinander lernen und Probleme beheben können. Um die Branche zu professionalisieren, müssen Themen wie die Kennzeichnungspflicht für Werbeanzeigen oder der Jugendschutz in den sozialen Netzwerken konkret angegangen werden.

Stefan Doktorowski, Vorstandsvorsitzender des BVIM: „Der BVIM e.V. möchte sämtliche Teilnehmer der Influencer-Marketing-Branche vertreten und freut sich sehr über die Vergrößerung der Mitglieder- und Expertenkreise. Mit Markus Kellermann von xpose360 und seinem Team erweiterten sich diese um etablierte Profis aus den Bereichen SEO, SEA, Performance- und Affiliate-Marketing sowie Conversion-Rate-Optimierung und UI-Design. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und begrüßen herzlich unser erstes bayerisches Mitglied aus Augsburg.“

Influencer-Marketing als relevanter Online-Marketing-Kanal

Die vor Kurzem veröffentlichte Goldmedia-Studie hat sich intensiv mit der Entwicklung des Influencer-Marketings befasst und ermittelte erstmals deren Marktumsätze in der DACH-Region. 2017 erzielten die rund 30.000 deutschsprachigen digitalen Meinungsführer bereits Nettoerlöse in Höhe von 560 Mio. Euro. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Markt für Influencer-Marketing jährlich um rund 20 % steigt. Mit prognostizierten Umsätzen von 990 Mio. Euro wird er sich bis 2020 zum Milliardenmarkt entwickeln. Auch aus einer neuen Studie von PwC lässt sich ablesen, dass der Hype keineswegs vorbei ist. Jeder Dritte hat sich bereits ein- oder mehrmals ein Produkt gekauft, das von einem Influencer beworben wurde. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind es mehr als die Hälfte: 55 %. Zudem ist jeder Dritte schon einmal über Influencer-Marketing auf ein Produkt aufmerksam geworden (32 %). Bei den unter-20-Jährigen sind es sogar 76 %, bei den Älteren über 60 Jahren immerhin 14 %.

Markus Kellermann, Geschäftsführer und Verantwortlicher für den Bereich Influencer-Marketing bei der xpose360: „Wir freuen uns sehr, dass wir als erstes bayerisches Mitglied den Bundesverband Influencer Marketing e.V. unterstützen dürfen. Hierzu möchten wir uns aktiv in die Verbandsarbeit einbringen, um die Influencer-Marketing-Branche weiter voranzutreiben. Zudem freuen wir uns auf unsere Influencer Conference am 09. Dezember 2019 in München, bei der wir für Influencer, Agenturen und werbetreibende Unternehmen eine gemeinsame Plattform für die Influencer-Branche schaffen möchten.“

Engagement der xpose360 in weiteren Verbänden

Die Agentur engagiert sich auch beim Bundesverband für Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Durch diesen direkten Austausch mit dem Verband können Entwicklungen am Markt eingebracht werden, um Regelungen und Vorschriften den aktuellen Bedingungen anzupassen. So ist SEO-Teamleiterin Lisa Purrucker Mitglied des Expertenbeirats für ein Search-Trainee-Zertifikat, um die Qualität der Ausbildung in der Digital-Branche von offizieller Stelle zu stärken und bestätigen zu lassen.

Unsere Fans