xpose360 gewinnt SEMY Award 2018

„Beste Small-Sized SEA Kampagne“ des PPC-Teams setzt sich durch

Der Fachbereich SEA/PPC der Augsburger Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH gewinnt bei den SEMY Awards 2018 den Preis für die „Beste Small-Sized SEA Kampagne“. In der einzigen Kategorie mit vier Nominierungen setzte sich die Kampagne im PPC-Marketing erfolgreich durch. Der SEMY Award kürt seit 2015 die exzellenten Erfolge der Industrie in den Kategorien SEO, SEA und Online Marketing Persönlichkeit.

In der historischen Wappenhalle München wurde am 20.04.2018 bereits zum vierten Mal im Rahmen der Fachkonferenz SMX München der Deutsche Suchmarketingpreis SEMY verliehen. In den Hauptkategorien SEO und SEA werden die besten Tools, Kampagnen, Agenturen und Persönlichkeiten der Online Marketing Branchen für ihre Erfolge des Vorjahres ausgezeichnet. Neben hochkarätigen Agenturen überzeugte das PPC-Team um Teamleiter Alexander Ficker mit der besten Small-Sized SEA Kampagne, mit der auf einem Portal eine Steigerung der Conversionrate um 200 % erzielt wurde.

xpose360 gewinnt SEMY Award 2018
Herzlichen Glückwunsch an unseren PPC-Teamleiter Alexander Ficker (links) und unseren Geschäftsführer Alexander Geißenberger (rechts).

Die erfolgreiche Kampagne des Teams

Vor dem Start der SEA Kampagne wurden die Ziele des Kunden klar definiert: Der Kontakt zwischen Kunden und Dienstleistern aus ihrer Region soll über ein Portal hergestellt werden. Gleichzeit soll das Portal mehr Sichtbarkeit erlangen, um weitere Dienstleister aufmerksam zu machen. Dabei hatte das PPC-Team der xpose360 GmbH nur ein stark begrenztes Marketing-Budget zur Verfügung, das effizient eingesetzt werden musste.

Bei der Umsetzung wurden ausschließlich Anzeigen ausgespielt, die im Leistungsgebiet des Portals liegen, um den Interessenten ausschließlich relevante Dienstleister zu präsentieren. Damit das Suchergebnis möglichst gut zur Anfrage des Users passt, wurden die Dienstleistungen geclustert. Bei der Analyse der Suchanfragen wurden wirklich alle Suchanfragen detailliert bewertet, um Streuverluste zu reduzieren. Durch diese Maßnahmen sowie viele Testings hinsichtlich des Klickverhaltens der Nutzer wurden Klickraten von 9-10 % erreicht.

Zahlen, die die Jury überzeugten

Die Erfolge der Kampagne wurden über einen Zeitraum von 5 Monaten gemessen. Durch die klare Definition der Ziele sowie die lukrative und präzise Umsetzung der Strategie und Maßnahmen wurden beim Kunden Erfolge erzielt, die die Erwartungen übertroffen haben. Innerhalb des gemessenen Zeitraums wurde ein Trafficzuwachs von ca. 161 % erzielt und ein Conversionzuwachs von 663 % gemessen, gleichzeitig stieg die Conversionrate um 200 %. Zudem erzielten die gewinnbringenden Maßnahmen eine Reduktion der Kosten pro Conversion um -70 %.

Über den SEMY Award

Im Rahmen der Leitkonferenz Search Marketing Expo München – SMX München – zum Thema SEO, SEA und Online Marketing wurde dieses Jahr zum vierten Mal der Deutsche Suchmarketingpreis SEMY verliehen. Hier können Agenturen, Unternehmen, Verbände, politische Institutionen und Einzelpersonen ihr Know-how und ihre Expertise in ihrem Fachbereich der Online Marketing Branche beweisen.

Die Verleihung findet am Abend des ersten Tages der SMX München in der historischen Wappenhalle in München statt und wird gebührend gefeiert. Unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, wählt die Jury die innovativsten Kampagnen, Tools, Agenturen und Persönlichkeiten der Branche aus 14 Kategorien aus.

Alle SEMY Award Gewinner 2018: semyawards.com/semy-award-gewinner-2018

Mehr zu den SEMY Awards: semyawards.com

 

Unsere Fans