SEO Monatsrückblick März 2018

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO Welt. 

1. Der Mobile-Index wird ausgerollt

Seit dem 26. März 2018 hat Google begonnen auf den Mobile-First-Index umzustellen. Dies geschieht sehr langsam und wird den Webseitenbetreibern nach erfolgter Umstellung in der Search Console mitgeteilt.

Dabei sind vorrangig die Seiten betroffen, die eine unterschiedliche Version für mobile Endgeräte bereitstellen, also zum Beispiel unter einer Subdomain. Seiten, die per Responsive-Design alle Ansichten unter einer URL anbieten werden hier nur passiv eine Veränderung erfahren, wenn die mobilen Seiten der Wettbewerber sich auch in anderen Rankingfaktoren von ihrer Desktop-Variante abgrenzen.

Quelle: https://searchengineland.com/google-begins-rolling-out-mobile-first-indexing-to-more-sites-295095

2. Test mit nur einem Suchergebnis beendet

Nach nur einer Woche hat Google den Test mit nur einem Suchergebnis in den SERPs abgeschlossen. Wir berichteten am 14.03.2018 davon, dass es weltweit eine Änderung der Suchergebnisse für Taschenrechner, Einheitenkonverter und Uhrzeiten gab. Statt einer regulären Suchergebnisseite mit den zehn organischen Ergebnissen wurde nur noch Googles Antwort sowie ein Button zum Anzeigen aller Suchergebnisse dargestellt.

Schon nach nur einer Woche war dieser Test beendet. Googles Mitarbeiter Danny Sullivan gab dies auf Twitter bekannt.

Quelle: https://searchengineland.com/google-stops-showing-zero-search-results-time-calculations-conversions-294666?utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=socialflow

3. Erneutes Core-Update

Mitte letzten Monats gab es erneut ein Core-Update bei Google. In diesen Updates werden nicht nur einzelne Rankingfaktoren überarbeitet, sondern am Algorithmus selbst werden Änderungen vorgenommen. Dies hat in der Regel immer einen großen Einfluß auf die Rankings aller Seiten im Index und nicht nur auf bestimmte Seitentypen bzw. eingesetzte SEO-Methoden.

Quelle: https://www.sistrix.de/news/google-veroeffentlicht-grosses-core-algorithmus-update/

4. Website-Verbesserungen können länger als 6 Monate von Google unberücksichtigt bleiben

Immer wieder ist festzustellen, dass man an einer Webseite Änderungen durchgeführt hat, die umfasssend die Qualität aus SEO-Sicht verbessert haben. Doch in den Rankings erkennt man auch Wochen danach keine Veränderung. Dies ist keine Seltenheit. Tatsächlich kann auch gut ein halbes Jahr oder länger vergehen, bis Google eine Verbesserung verarbeitet hat, welche sitewide ausgerollt wurde. Veränderungen an Einzelseiten hingegen werden meist schneller verarbeitet und haben rasch einen Effekt auf die Rankings.

Quelle: http://www.thesempost.com/google-can-take-6-months-see-rankings-improve-quality-improvements/

5. Campixx 2018 Recap

Am 01. und 02. März 2018 war es wieder soweit und zum 10. Mal fand die SEO CAMPIXX am schönen Müggelsee in Berlin-Köpenick statt. Wir waren mit vier Kolleginnen und Kollegen aus der SEO Abteilung dabei und tummelten uns mit vielen anderen SEOs und Experten der Branche in den gut gefüllten Slots.

Hier geht es zu unserem Campixx Recap.

6. Best of Google Tweets

Im folgenden haben wir die besten Tweets aus dem letzten Monat für euch zusammengestellt.

Snippets in den SERPs können auch mit fremden Inhalten gebildet werden:

Datumsangaben in den Snippets sind schwer zu beeinflussen, da mehrere Faktoren darüber entscheiden:

Wie man eine gesamte Domain disavowed:

Quelle: twitter.com

7. Clever Content Conference die xpose360 in Kopenhagen

Vom 11.04. bis 12.04. besuchen wir die Clever Content Conference in Kopenhagen. Wir freuen uns, in einem internationalen Umfeld an zwei Tagen an einzigartigen Vorträgen und Workshops teilhaben zu dürfen und mit spannenden Insights von Content Marketers und Content Strategen aus dem B2B und B2C zurück nach Augsburg zu kehren.

Alle Infos zur Clever Content Conference findet ihr hier: https://clevercontentconference.dk/

 

KOSTENLOSE SEO ANALYSE
xpose_web-37
xpose_web-39
xpose_web-53
xpose_web-55
xpose_web-61
xpose_web-63
xpose_web-97
Unsere SEO-Experten analysieren Ihre Domain - kostenlos und unverbindlich.
  • Analyse Ihrer Domain auf SEO Kriterien und SEO Tauglichkeit
  • Unverbindliche und kostenlose SEO Analyse
  • Jahrelange Erfahrung im SEO

Domain*

 

Merken

Antwort hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Fans