SEO Monatsrückblick Januar 2018

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO Welt. 

1. Google PageSpeed Insights aktualisiert

Im vergangenen Oktober hatte John Müller von Google auf dem SEO Day in Köln verkündet, dass überlegt wird, das PageSpeed Insights Tool entweder zu verbessern oder komplett einzustampfen.

Die Entscheidung fiel auf die Verbesserung. Es werden Daten aus den Nutzerberichten in Google Chrome ausgewertet, die zeigen, wie viel Prozent der geladenen Daten schnell, durchschnittlich oder langsam geladen werden. Hierbei werden die zwei Bereiche „First Contentful Paint“ (FCP) und „DOM Content Loaded“ (DCL) unterschieden. Also die Unterscheidung, wann die ersten sichtbaren Daten bzw., wann der komplette Inhalt geladen wurde.

Bisher werden nur Daten von Seiten mit einer hohen Besucheranzahl angezeigt, um eine qualitative Aussage zu gewährleisten.

Quelle: https://searchengineland.com/google-pagespeed-insights-now-uses-real-data-chrome-browser-users-289583

2. Eine Seite kann für zwei Keywords ranken

Im Google Webmaster Blog stellte ein Nutzer die Frage, ob eine Seite auch für zwei Keywords ranken könne. Aaseesh Marina von Google antwortete ihm, dass dies durchaus möglich sei. Dazu müssen die Inhalte der Seite aber auch thematisch zu diesen Keywords passen. Wenn potenzielle Nutzeranfragen rund um die Themen beantwortet werden, stehe hier nichts im Weg.

Quelle: https://productforums.google.com/forum/#!topic/webmasters/TkRpClFzUkI/discussion

3. Ausführliche Erklärung der Featured Snippets

Google hat im hauseigenen Blog eine sehr umfangreiche Erklärung zu den Featured Snippets abgegeben. Dabei wird erläutert, was ein Featured Snippet ist und zu welchen Arten von Suchanfragen diese ausgespielt werden. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass in Zukunft mehr Featured Snippets auf einmal ranken sollen. Es werden verschiedene Formate getestet. Zum einen können Ergebnisse untereinander erscheinen, andererseits gibt es Auswahlmöglichkeiten über eine Schaltfläche.

Quelle: https://www.blog.google/products/search/reintroduction-googles-featured-snippets/

4. Neue Beta-Funktionen in der Search Console für alle verfügbar

Die Beta-Phase der Search Console ist nun frei zugänglich. Diesen Monat wurden die neuen Funktionen und Datenanpassungen in allen Konten aktiviert. Nun ist es möglich, Daten aus den vergangenen 16 Monaten zu erhalten. Bisher waren nur 6 Monate verfügbar. Auch gibt es weitere Funktionen, zum Beispiel einen Duplicate Content Check. Noch sind nicht alle Funktionen verfügbar, werden aber in unregelmäßigen Abständen hinzugefügt.

Quelle: https://searchengineland.com/new-google-search-console-now-live-everyone-290152

5. Best of Google Tweets

Im folgenden haben wir die besten Tweets aus dem Monat Januar für euch zusammengestellt.

Nofollow Links dürfen auch gekauft werden, dies schadet den Rankings nicht:

Alt-Tags gleicher Bilder in unterschiedlichen Sprachen sollten übersetzt werden:

Mehrere H1-Überschriften sind möglich, mehrere Titles sind schädlich:

Quelle: twitter.com

6. CMCX 2018 – wir sind dabei!

Europas größtes Content Marketing Event öffnet am 06. und 07. März seine Tore und erwartet rund 4.000 Teilnehmer aus der Marketing- und Medienbranche.
Neben den exklusiven Vorträgen von ca. 60 Speakern sind wir auch auf das Workshop-Angebot und den großflächigen Messebereich gespannt.

Alle Infos zur CMCX (Content-Marketing Conference & Expo, Messe München) findet ihr hier: https://content-marketing-conference.com.

7. Clever Content Conference die xpose360 in Kopenhagen

Vom 11.04. bis 12.04. besuchen wir die Clever Content Conference in Kopenhagen. Wir freuen uns, in einem internationalen Umfeld an zwei Tagen an einzigartigen Vorträgen und Workshops teilhaben zu dürfen und mit spannenden Insights von Content Marketers und Content Strategen aus dem B2B und B2C zurück nach Augsburg zu kehren.

Alle Infos zur Clever Content Conference findet ihr hier: https://clevercontentconference.dk/

 

KOSTENLOSE SEO ANALYSE
xpose_web-37
xpose_web-39
xpose_web-53
xpose_web-55
xpose_web-61
xpose_web-63
xpose_web-97
Unsere SEO-Experten analysieren Ihre Domain - kostenlos und unverbindlich.
  • Analyse Ihrer Domain auf SEO Kriterien und SEO Tauglichkeit
  • Unverbindliche und kostenlose SEO Analyse
  • Jahrelange Erfahrung im SEO

Domain*

 

Merken

Antwort hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Fans