SEO Monatsrückblick Dezember 2017

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO Welt. 

1. SEO Startleitfaden

Google hat nach langer Zeit die Informationen zum hauseigenen SEO Guide aktualisiert. Hinzu kamen Hinweise zur mobilen Darstellung und zu strukturierten Daten. Dies war schon längst überfällig, da die letzte Aktualisierung mehr als 6 Jahre zurückliegt.

Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/7451184

2. Wie sieht SEO in 2018 aus?

Die Bekannte Online Expertin Cindy Krum hat auf Searchengineland ihre Einschätzungen zu SEO 2018 veröffentlicht. Zusammengefasst sieht sie vor allem große Chancen durch strukturierte Daten in PWAs und Apps, um im Mobile First Index besser zu ranken.

Marcel Mebus von morefire sieht das sehr ähnlich. Mobile First und AMP haben bei ihm die größte Aufmerksamkeit. Er erweitert die Voraussagen um die Themen Featured Snippets, Voice Search, Datenschutzverordnung und AI.

Quelle: https://searchengineland.com/watch-2018-mobile-seo-predictions-288808

Quelle: https://www.more-fire.com/blog/seo-trends-2018-ein-blick-in-die-glaskugel/

3. Wie viele Zeichen sollten die neuen Descriptions haben?

Im November wurde die Zeichenanzahl der Snippets in den SERPs drastisch erhöht. Statt zwei Zeilen sind nun bis zu vier Zeilen möglich. Seither macht sich die SEO Szene Gedanken, wie diese neue Situation zu bewerten ist und welche Zeichenanzahl die ideale ist. Das Portal Moz hat nun veröffentlicht, dass etwa 300 Zeichen eine gute Wahl sind. Vorausgesetzt es werden sinnvolle Seiteninformationen in die Descriptions gepackt.

Quelle: https://moz.com/blog/how-long-should-your-meta-description-be-2018

4. Rich Results Testing Tool

Google hat ein neues Test Tool herausgegeben. Das Rich Results Testing Tool. Hier könnt ihr testen, ob die eigene Seite für die Typen Rich Snippet, Rich Card oder Enriched Results gerüstet ist. Gleichzeitig informierte Google darüber, dass diese Typen in Zukunft unter dem Begriff „Rich Results“ zusammengefasst werden. Da sich das Tool noch in der Beta Phase befindet, kann es vorkommen, dass noch nicht alle Ergebnistypen erkannt werden.

Ergebnis im Rich Result testing tool
Ergebnis für ein Rezept im Rich Result testing tool; Quelle: google.com

Quelle: https://searchengineland.com/google-launches-new-rich-results-testing-tool-rebranding-288610

5. Neue Video-Reihe von Google

Google veröffentlicht eine neue Video-Reihe namens „SEO Snippets“. Hier werden regelmäßig gestellte Fragen aus dem Webmaster-Zentrale Hilfeforum in kurzen Videos verständlich erklärt.

Quelle: https://webmasters.googleblog.com/2017/12/the-seo-snippets-video-series.html

6. Best of Google Tweets

Zum Jahresende hat sich einiges auf Twitter getan. Im folgenden haben wir die besten Tweets des Dezembers für euch zusammengestellt.

SVG Logos werden in Structured Data nicht unterstützt:

Google möchte größere Updates angekündigen:

Mobile Page Speed könnte bald ein Rankingfaktor werden:

 

Quelle: twitter.com

 

 

KOSTENLOSE SEO ANALYSE
xpose_web-37
xpose_web-53
xpose_web-55
xpose_web-61
interview-sebastian-donners
xpose_web-83
xpose_web-106
Unsere SEO-Experten analysieren Ihre Domain – kostenlos und unverbindlich.
  • Analyse Ihrer Domain auf SEO Kriterien und SEO Tauglichkeit
  • Unverbindliche und kostenlose SEO Analyse
  • Jahrelange Erfahrung im SEO

Domain*

 

Merken

Antwort hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Fans